Busch Jäger Dimmer 2222 defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:10:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Busch Jäger Dimmer 2222 defekt?
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 518953

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200
 

  


Hallo,

Ich habe hier einen Dimmer der Firma Busch-Jäger, Modell 2222 (Bedienungsanleitung).

Nachdem ich nun alle möglichen Anschlußvarianten durch habe, frage ich mich ob ich die Bedienungsanleitung falsch verstehe, oder der Dimmer einen Schaden hat. Folgende Situation liegt vor:

Der Dimmer soll eine Heizspirale betreiben, und hat 4 Anschlüsse:

1): 1 Anschluß, der mit zwei ineinandergreifenden Ringen gekennzeichnet ist, glaube ich habe das Symbol auch schonmal als Spannungsquelle gesehen
2), 3): 2 Anschlüsse mit je einem Pfeil gekennzeichnet
4): 1 Anschluss, der mit einer Sinushalbwelle mit Pfeil durch gekennzeichnet ist, so wie ein Poti-Symbol

Nun kann ich die Heizung nur regeln, wenn ich den Phasenleiter an 1) und die Zuführung zur Heizung an 4) anschließe. Dabei fallen jedoch auch wenn der Dimmer auf max. steht noch 12V am Dimmer ab, das kommt mir relativ viel vor, ist das normal?

Außerdem habe ich diese Anschlußmöglichkeit eher durch rumprobieren gefunden, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, ist mein Fall "Glühlampensteuerung", und dafür sollte man den Phasenleiter an 3), die Zuführung zum Verbraucher an 4) anschließen. Das funktioniert bei mir aber gar nicht, es fällt immer die volle Netzspannung am Dimmer ab, egal wie der Drehknopf eingestellt ist. Der Drehknopf scheint auch gleichzeitig noch eine Schaltfunktion zu besitzen wenn man drauf drückt, auch das ändert nichts.

Was meint ihr dazu? Falsch angeschlossen, oder (teil-)defekt?

Vielen Danke fürs Lesen und einen schönen Abend,
matt


BID = 518958

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Matt,

wo hast Du denn diese Antiquität ausgegraben?

Der Anschluß mit dem Trafosymbol (darum handelt es sich) ist für die Heiztrafos zu dimmender Leuchtstofflampen miot konventionellen VGen.
Er führ einfach geschaltete Netzspannung.
Wenn Du die Schaltfunktion des Dimmers nicht brauchst, geht der auch als Behelfseingang.

Aber es müßte auch funktionieren, wenn der ankommende L an eine der Klemmen mit dem Pfeil angeschlossen wird.
Zum Testen nimm mal beide Pfeile parallel!

Der Spannungsabfall von 5% (= 12V) am Dimmer ist systembedingt und normal. Seine Steuerelektronik muß ja auch von etwas "leben" und der Triac schaltet nicht völlig verlustfrei...

Welche Leistung hat denn die Heizung?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 519021

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200


Zitat :
sam2 hat am 29 Apr 2008 20:45 geschrieben :


wo hast Du denn diese Antiquität ausgegraben?


Ebay



Zitat :
sam2 hat am 29 Apr 2008 20:45 geschrieben :


Aber es müßte auch funktionieren, wenn der ankommende L an eine der Klemmen mit dem Pfeil angeschlossen wird.
Zum Testen nimm mal beide Pfeile parallel!


Probier ich morgen mal aus, berichte dann.


Zitat :
sam2 hat am 29 Apr 2008 20:45 geschrieben :


Welche Leistung hat denn die Heizung?


Dürfte 1150W haben, der Dimmer eine max. Leistung von 1200W, sollte doch in Ordnung sein oder?

Schönen Gruß,
matt

BID = 519175

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200


Zitat :
Matt.Shure hat am 29 Apr 2008 23:51 geschrieben :



Zitat :
sam2 hat am 29 Apr 2008 20:45 geschrieben :


Aber es müßte auch funktionieren, wenn der ankommende L an eine der Klemmen mit dem Pfeil angeschlossen wird.
Zum Testen nimm mal beide Pfeile parallel!


Probier ich morgen mal aus, berichte dann.




Eben getestet, gleiches Verhalten wie wenn ich den Phasenleiter nur an eine "Pfeilklemme" anschließe, also nix steuerbar


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090940   Heute : 5422    Gestern : 6155    Online : 619        28.9.2024    21:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541379451752