Bticino Türsprechanlage: Klingel plötzlich kaum noch hörbar Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Bticino Türsprechanlage: Klingel plötzlich kaum noch hörbar Suche nach: türsprechanlage (266) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 955932
Joyflight Neu hier
Beiträge: 47 Wohnort: Lambsheim
|
|
Hallo zusammen,
schon eine ganze Weile her, dass ich hier im Forum unterwegs war - aber ich hab meinen Account noch gefunden und hoffe, dass ich auch diesmal wieder kompetente Hilfe finde! Ich selber bin Maschinenbauer und in sofern hab ich von Elektronik keinen Schimmer. Ich weiß nur, dass Elektronen rot sind. Mit Lötkolben kann ich aber halbwegs umgehen, da ich gerne den Gelegenheits-Modellbauer spiele. Darüber hinaus probier ich doch gerne mal ne Reparatur, bevor ich alles gleich entsorge. Schon aus Überzeugung.
Folgendes Problem:
Die Klingel an unserer unsere Türsprechanlage ist seit ein paar Tagen kaum noch zu hören und ich frage mich, ob da noch was zu machen ist. Mehrfach standen schon Bekannte vor der Tür und haben uns mit dem Handy von draussen angerufen. Ausserdem kann man unten an der Haustüre zwar klar und deutlich hören, wenn oben in der Wohnung in den Hörer gesprochen wird aber umgekehrt hört man nur ein Knacken im Hörer (also wenn unten an der Tür jemand ins Mikrofon spricht). Der Türöffner funktioniert.
Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus und jede der beiden Wohnungen hat einen entsprechenden Hörer in der Wohnung hängen. Soviel wir wissen, funktioniert die Klingel bei unseren Mitbewohnern noch. Man kann sie ab und an hören. Am Wandgerät gibt es nur einen Knopf auf dem Wandhalter - und dieser Knopf dient als Türöffner. Einstellen kann man da nix.
Der (sehr leise) Klingelton selber scheint aus dem Hörer zu kommen und nicht aus dem Gerät, das an der Wand hängt, obwohl dort im oberen Bereich seitlich Schlitze drin sind und es somit aussieht, als könnte dahinter sowas wie ein Lautsprecher sein. Ich hab das Gerät noch nicht aufgemacht, da alles irgendwie verclipst ist und ich das nicht gleich kaputt machen wollte. Probiert hab ich das natürlich. Ist aber widerspenstig. Eine Bedienungsanleitung hab ich leider nicht und ebenso wenig kenne ich die genaue Bezeichnung der Anlage.
Ich habe lediglich herausgefunden, dass es sich um ein Gerät der Firma "BTICINO" handelt. Dafür hab ich zwei Bilder gemacht. Ich hoffe, damit kann jemand etwas anfangen.
Hat jemand eine Idee, wie ich da mal rangehen könnte? Kennt jemand das Gerät (und seine Macken)?
Das Teil dürfte jetzt so um die 12 Jahre auf dem Buckel haben. Hab durchaus zuvor etwas recherchiert aber keine brauchbaren Informationen gefunden.
Vielen Dank schon jetzt fürs Lesen und es wäre schön, wenn jemand ein, zwei Tipps hätte!
Grüße
|
|
BID = 955940
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
|
Der Fehler liegt an dem Lautsprecher im Hörer. Im Gerät befindet sich da nichts. Die Schlitze dienen nur der Schallleitung.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
|
BID = 956026
Joyflight Neu hier
Beiträge: 47 Wohnort: Lambsheim
|
Vielen Dank für eine erste Antwort! Schlitze für Schall-Weiterleitung? Leuchtet mir ein und es ist tatsächlich so. Hab den Hörer heute mal aufgemacht. Mit einem Schweizer Qualitätsprodukt wars dann auch kein echtes Problem. Heute am Mittagstisch saß ich zufällig neben unserem Elektronikspezi bei uns in der Firma. Auch er tippt auf nen kaputten Lautsprecher oder aber ne kaputte Endstufe. Okay, unter einer Endstufe stell ich mir dann doch eher was Größeres vor aber scheinbar brauchts sowas auch für nen kleinen Lautsprecher.
Nach dem Öffnen hab ich mich doch erstmal über den Inhalt gewundert: eine ziemlich kleine, übersichtliche Platine mit ein paar verdächtigen Standardbauteilen, ein kleiner Lautsprecher und ansonsten in erster Linie eine Menge Luft bzw. Schaumstoff. Nun ja, das macht die Sache eher etwas einfacher, wie ich denke. Morgen nehm ich die Teile mit in die Firma, in der Hoffnung, daß meine Kollegen da irgendwas messen können, was da evtl. kaputt sein könnte.
Oder kann ich sowas selber irgendwie messen?
Ich glaube, die drei dreibeinigen Kameraden auf der Platine sind Transistoren. Leider weiß ich nicht, wie man die prüft. Ein kurzer Goggle-Check zeigt mir, dass das nicht so wirklich trivial zu sein scheint.
Und wie prüft man den kleinen Lautsprecher? Kann so einer echt kaputt gehen?
Grüße
|
BID = 956028
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Die Kleine Platine ist der Mikrofonverstärker und der ist in Ordnung! Der Lautsprecher ist direkt angeschlossen. Und ja die können auch kaputt gehen.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 956090
Joyflight Neu hier
Beiträge: 47 Wohnort: Lambsheim
|
Aha..okay...danke!
das passt auch mit meinen Gedanken heute früh unter der Dusche zusammen: mir ist plötzlich durch den Kopf gegangen, dass von der kleinen Platine ja gar kein Draht direkt zum Lautsprecher geht...
Jetzt versuch ich mal, den Lautsprecher irgendwie getestet zu kriegen.
Grüße
|
BID = 956287
Joyflight Neu hier
Beiträge: 47 Wohnort: Lambsheim
|
So...gestern hat mein Kollege den Lautsprecher mal getestet. Erst Frequenzgenerator, dann auf Widerstand und nochmal direkt an einer Spannungsquelle. Und tatsächlich: tot!
Hab also zeitig Feierabend gemacht und bin direkt durchgefahren zum großen C.
So ein Kerlchen war dann zwar nicht vorrätig aber der freundliche Mitarbeiter hat sich um mich gekümmert und das passende Teil (also sowohl vom Widerstand her als auch hinsichtlich Geometrie) ausgesucht und das krieg ich jetzt heimgeschickt. Hätte ich mir das selber aussuchen müssen...ich hätte nicht auf den Widerstandswert geachtet. In sofern hat sich dann auch das Rumstehen in den Feierabendstaus in und um Mannheim gelohnt.
Wenn ich Glück habe, ist der neue Lautsprecher morgen hier und dann schau mer mal, ob diese kleine Geschichte mit einem Erfolgserlebnis gekrönt wird.
Grüsse
|
BID = 956429
Joyflight Neu hier
Beiträge: 47 Wohnort: Lambsheim
|
ERFOLG!
Gestern kam der neue Lautsprecher per Paket (!) bei uns an. Hab ihn dann gleich eingebaut und angeschlossen. Er passte perfekt rein aber erstmal die Enttäuschung: den offenen Hörer in der Hand die Klingel gedrückt: Fehlanzeige...kein Klingelton...
Dann der Geisesblitz: der Hörer muß an der Wand in der Halterung hängen, weil da ein kleiner Schalter ist, der dabei betätigt wird. Und siehe da: die Klingel geht wieder und man hört auch, wenn unten an der Tür jemand ins Mikro spricht. Der Abend war gerettet und so eine kleiner Reparatur mit Erfolg am Ende ist doch schöner, als den geschätzten Elektriker einfach was Neues einbauen lassen.
Falls also jemand das gleiches Poblem mit dem gleichen Produkt von Bticino hatte (leider weiß ich die genaue Bezeichnung immer noch nicht, aber ich hatte ja Bilder gemacht), hier noch die Beschreibung eines/(des!) passenden Ersatzlautsprechers:
EKULIT Lautsprecher LSM-50M/K/F
Herzlichen Dank an den mit den kurzen Armen für den entscheidenden Hinweis!
Vielen Dank ans Forum und ich denke, der Fred kann mit "Problem gelöst" geschlossen werden
Grüße
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384463 Heute : 6061 Gestern : 6258 Online : 545 23.11.2024 20:39 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.039381980896
|