Bräuchte Hilfe bei Funkschalter Anschluss Installation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  18:33:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Bräuchte Hilfe bei Funkschalter Anschluss Installation
Suche nach: funkschalter (251)

Problem gelöst    

BID = 917378

Heimkinofreund

Gerade angekommen

Hallo Leute. Ich habe mir eine Bennenstuhl Home Automation Gateway GWY 433 gekauft mit mehreren Funksteckdosen und nutze es mit dem Android App Steckerchecker. So, nun möchte ich auch meine beiden Deckenlampen 220 Volt mit je 3 Watt LED Lampe pro Fassung damit betreiben. Der Wandschalter ist ein Doppelwippschalter wo ich beide Lampen getrennt voneinander Schalten kann. Aus der Wanddose wo der Schalter angeschlossen ist kommen 3 Kabel heraus. Ein schwarzes, rotes und ein graues. Stromführend ist das rote und schwarze Kabel. Wie muß ich jetzt beide Artikel anschließen das es mit dem App getrennt schaltbar ist ? Der Funk Twin-Sender ITS-2000 soll mit in die Dose. Der 3 Kanal Funkschaltempfänger Ein/Aus ITL-3500 kommt dann an die Decke wo die 3 Kabel von der Dose aus kommen, dort sollen dann beide Lampen angeschlossen werden. Eine Wohnzimmerlampe und eine Esstischlampe. Der ITS-2000 ist mit seinen beiden Sendekanälen nur potenzialfrei anzuschließen. Wie schließt man das jetzt an so das es auch funktioniert ? Wir wohnen hier in unserer Eigentumswohnung Altbau 60er Jahre. Es geht ja nur ein Stromführendes Kabel in den ITL-3500 hinein und 3 Lampen könnte man daran anschließen. Da aber von der Dose aus 2 Stromführende Kabel zur Decke gehen stell ich mir die Frage wie ich das jetzt daran anschließen soll. Und auch stelle ich mir die Frage wie der kleine ITS-2000 in der Wanddose angeschlossen werden soll. Ich habe noch nie solch ein Funksystem angeschlossen und brauche da fachmännischen Rat. Wäre schön wenn mir dabei jemand helfen könnte. Ich danke schon mal vorab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimkinofreund am 13 Feb 2014  3:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimkinofreund am 13 Feb 2014  3:55 ]

BID = 917384

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

was an den Schalter geht, abmachen und den Schalter an den Sender anschliessen, kann doch nicht sooooooo schwer sein. Und was am Empfänger anzuschliessen ist steht auch drauf. Bei IN kommt der Strom rein und an den Ausgängen kommt er wieder raus wenn ein entsprechendes Signal vom Sender kam.

BID = 917386

Sauwetter

Verwarnt

Dadurch dass aber an dem gezeigten Schalter 3 Drähte dran sind, sieht mir nach einer WS aus, gibt es vermutlich noch wo einen 2. Schalter u. da wird es dann nicht mehr so einfach zum "Austauschen" sein.

Ich wäre mir da nicht so sicher?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 13 Feb 2014  8:49 ]

BID = 917387

f77

Gesprächig

Das Schaltbild sieht aber nach Doppelschalter aus.

BID = 917393

Surfer

Inventar

Wird wohl schwierig werden. Der Sender ist das geringere Problem , da Batteriebetrieben . Der Empfänger benötigt jedoch eine Dauerspannung .

Ohne da noch Verteilerdosen in der Wand zu öffnen wird das nix werden.

Surf

BID = 917395

Sauwetter

Verwarnt

Mich verwirrt ein wenig seine Aussage "Stromführend ist rt u. sw"!

BID = 917396

Offroad GTI

Urgestein

Mich wundert diese Aussage bei einem Laien nicht.
Es weiß ja keiner was er wie, wo und vor allem womit gemessen hat. Geschweige denn wissen wir, wo das rote und das schwarze Kabel hinführt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Feb 2014  9:55 ]

BID = 917417

Elektro Freak

Inventar

Er schrieb doch Serienschaltung.

BID = 917436

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So machen wir mal Nägel mit Köpfen:
Du hast eine Serienschaltung, das bedeutet an deinem Schalter kommt der Aussenleiter L an und es gehen 2 geschaltete Leiter zu deiner Leuchte deshalb hast du da 3 Adern aber nur eine ist ständig stromführend.
An Deiner Leuchte müssten mindestens 3 Adern ohne Schutzleiter ankommen.
Der Neutralleiter N und 2 geschaltette Adern vom Lichtschalter.

Dein Funksender hat 2 Schalteingänge (4 Anschlüsse) ich nenne sie mal S1 und S2
S1 hat die Anschlüsse 1 und 2 , S2 die Anschlüsse 3 und 4

Der Empfänger hat einen Eingang für L und N und die 3 Ausgänge für Deine Verbraucher.
Am Empfänger wird der L zur ersten Leuchte am Ausgang 1 (L)und der N angeschlossen, die 2 Leuchte dann entsprechen an out 2 .
Am In wird der L vom Schalter kommen angeschlossen und der N der an beiden Leuchten anliegt .
Zum Schalter dieser entspricht 2 Schaltern mit einem gemeinsamen Anschluss auf den Sender bezogen bedeutet das ,das 1und 3 intern verbunden sind uns 2 +4 die beiden anderen Kontakte sind. Potentialfrei bedeutet das an den Eingängen des Funkschalters keine Spannung angelegt werden darf!
Ergo wird der Schalter nur mit den Eingängen des Senders verbunden!
Da du aber Spannung am Empfänger brauchst muss der ehemalige Schalter überbrückt werden also werden zb Grau mit Schwarz oder Grau mit rot Verbunden . Die andere Ader bleibt unbeschaltet!
Ich rate dir aber Dringend einen Elektriker hinzuzuziehen!

BID = 917445

Heimkinofreund

Gerade angekommen

@Her Masters Voice

Solche Antworten braucht kein Mensch. Ich weiß wo L und N (Leiter und Nulleiter angeschlossen werden müssen das sieht man ja auch auf dem Gehäuse. Der einzige der mein Vorhaben wirklich verstanden hat ist @der mit den kurzen Armen. Konnte es ja nicht ahnen das ich es so kompliziert geschrieben habe :). Danke für alle anderen die mir auch helfen wollten. Ich brauche kein Fachmann dazu das kann ich selbst anschließen. Mir ging es eben nur darum wie das ganze angeschlossen werden soll bei 3 Adern und es verstehen wollte eben das Funktionsprinzip. Sollte ich noch weitere Fragen haben dürfte ich mich dann per PN an dich (der mit den kurzen Armen) wenden?

BID = 917448

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nein dafür ist das Forum da.
Vergiss die Problematik Schutzleiter nicht! Ohne Schutzleiter dürfen da nur Leuchten der SK2 angeschlossen werden. Deshalb auch der Rat zum Fachmann. Eine Anlage die funktioniert ist nichts Wert sie muss auch im Fehlerfall sicher sein!

BID = 917452

Sauwetter

Verwarnt

Wäre jetzt sehr interessant welche Deckenlampen das sind, welche immer noch mit 220V 3W Leuchten ausgestattet sind?

BID = 917455

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wofür gibt es wohl 230V LED mit Sockel E14 und Sockel E27 ?
Das die LED nur 3 W hat spielt da eher eine untergeordnete Rolle, denn es gibt ja auch Allgebrauchslampen mit 15 W

BID = 917460

Sauwetter

Verwarnt

O.T.

Ich lese u.a. nur, was ganz am Anfang steht u. wenn einer dann plötzlich "pn" haben will, gehe ich davon aus dass Derjenige auch wenn er es beteuert, immer noch keine Ahnung von dem hat, was Du diesem "beibringen" wolltest.

Da nützt es nix wenn Du dem zusätzlich nahelegst, einen FM beizuziehen!

BID = 917461

der mit den kurzen Armen

Urgestein

du solltest aber alle Beiträge lesen. Und in wie weit ich Tipps und Hinweise gebe entscheide noch immer ich selber.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390946   Heute : 5682    Gestern : 6874    Online : 521        24.11.2024    18:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106904983521