Habe mir heute einen Bosch AXT 2500 HP Gartenhäcksler (230 Volt) gekauft (Sind übrigens zurzeit sehr günstig zu haben, da Anfang kommendes Jahr ein neues Modell herauskommt). Gemäss Betriebsanleitung ist eine 16 A Absicherung notwendig. Ich habe aber leider nur eine Wechselstromdose mit 13 A Absicherung (Leitungsschutzschalter von Hager, Typ C mit vorgeschaltetem FI) zur Verfügung. Kann das Gerät daran vernünftig und sicher betrieben werden?
Sicher ja, wenn der Bemessungsfehlerstrom des FI paßt (max. 30mA).
Vernünftig vermutlich auch.
Nur mit dem Betreiben schaut es schlecht aus...
Im Ernst:
Ja, das sollte problemlos gehen!
Neu hier
Besten Dank Sam
Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell man hier Fragen beantwortet bekommt! So machen Foren richtigen Spass!
Bemessungsfehlerstrom ist 30mA.
Gruss
Philipp
BID = 560281
shark1
Inventar
Hier noch die Berechnung:
230V*13A = 2990W > 2500W
Da es sich um einen C-LSS handelt, dürfte auch der Anlaufstrom überhaupt kein Problem darstellen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 31 Okt 2008 11:10 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!