Blitz / Überspannungsschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:50:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Blitz / Überspannungsschutz
Suche nach: Überspannungsschutz (801)

    







BID = 436283

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg
 

  


Servus liebe Leute,

ich hab heut auch mal über Blitz- und Überspannungsschutz nachgedacht...

Erstmal ein paar Grundfragen..
-Ich habe ja eine ZAS im Garten. Dort zweigen sich nun 2 Kabel ab - Keller und Wohnhaus. Wäre es machbar dort direkt das "Dehnventil" einzubauen? Oder sieht sowas das EVU gar nicht gerne?

- Neben dem Fundamenterder habe ich ja außen am Wohnhaus einen Erder eingetrieben - müsste dann neben die ZAS auch noch ein Erder, wenn da ein Überspannungsschutz eingebaut wird?

- Netzform ankommend ZAS TNC - abgehend TNCS - also findet die Trennung des PEN in der ZAS statt.

- Müsste man dann in den UV ebenfalls so ein Ableiter anbringen?

@Fenta - was würdest Du mir für Komponenten nahelegen?


vielen Dank für die Hilfe,
Henniee

BID = 436415

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Hallo Hennie,


Zitat :
ich hab heut auch mal über Blitz- und Überspannungsschutz nachgedacht...
Löblich!


Zitat :
Erstmal ein paar Grundfragen..
-Ich habe ja eine ZAS im Garten. Dort zweigen sich nun 2 Kabel ab - Keller und Wohnhaus. Wäre es machbar dort direkt das "Dehnventil" einzubauen? Oder sieht sowas das EVU gar nicht gerne?
Wo in der ZAS soll der Ableiter angeschlossen werden? Vorzählerbereich oder nach dem Zähler?

Mach doch bitte wenn möglich eine skizze, woraus folgende Sachen ersichtlich sind:
- Position von Haus, ZAS und evtl. vorhandenen Außeninstallationen
- ungefähre Leitungslängen, Leitungsarten/Aderzahl/Querschnitt bis jeweils zu den Unterverteilungen (letzte Station vor Einzelstromkreisen)
- Position der Erder

Außerdem müsste ich generell wissen:
- -->> Warum führen zwei Leitungen von der ZAS in Haus bzw. Keller? Warum wird nicht in Haus oder Keller aufgeteilt?
- Art der Erderanlage und wenn möglich die verwendeten Querschnitte der Zuleitungen zu den Erdern
- Ist ein äußerer Blitzschutz vorhanden?
- Irgendwo in der Nähe noch Dachständerversorgung?
- Welche Geräte sollen mit einem Feinschutz geschützt werden?
- Welche Kommunikationsleitungen erreichen- und verlassen das Haus? Sind da schon ableuter vorgesenen?
- antennen?
- Welches Budget steht zur Verfügung wie "stark" soll das Schutzniveau sein?
- bestehst du auf neue Komponenten oder können es auch neuwetige gebrauchte sein (gerade bei B-Ableitern ist der Unterschied oft nichtmal messbar und die Teile sehen auch noch super aus)?
- Kommt für dich auch Eigenbau in Frage? Das ist gerade bei Ableitern für Datenleitungen interessant.


Zitat :
Neben dem Fundamenterder habe ich ja außen am Wohnhaus einen Erder
eingetrieben - müsste dann neben die ZAS auch noch ein Erder, wenn da ein Überspannungsschutz eingebaut wird?
Ja, da sollte auch noch ein Erder hin. Ich empfehle Tiefenerder, sofern du nicht einen felsigen Boden bei dir hast!


Zitat :
- Netzform ankommend ZAS TNC - abgehend TNCS - also findet die Trennung des PEN in der ZAS statt.
Okay, korrektur: Es sollte DRINGEND(!) ein externer Erder gesetzt werden (oder mehrere, je nach Einschätzung)


Zitat :
- Müsste man dann in den UV ebenfalls so ein Ableiter anbringen?
Empfehlenswert ist es immer, ob es sein muss hängt von der Entfernung der UV zur HV ab (Verstehe ich es richtig, dass es nach der ZAS keine weitergehende HV mehr gibt?).


Zitat :
@Fenta - was würdest Du mir für Komponenten nahelegen?
Kommt drauf an, wo du kaufen möchtest. Wenn du strikt nur beim Großhändler kaufen möchtest, Empfehle ich primär Dehn und Obo, bei de sind sehr gut - Phoenix contact ist auch nicht schlecht! Kommen
für dich auch alternative Quellen wie ih-bäh in Frage (was durchaus sinnvoll wäre, da man Unsummen sparen kann), würde ich bei Dehn bleiben, die Sachen sind einfach am weitesten verbreitet und die Gelegenheit, günstige Teile und Ersatzmodule zu bekommen, ist daher sehr hoch!
Wovon ich entschieden abrate, sind Teile von C*i*te*l, die Teile sind nicht durchdacht und dementsprechend unzuverlässig. Auch zu Pr*öp*ster und ähnlichen Randmarken würde ich eher nicht greifen: Teilweise ist das z.B. Abklatsch von Dehn-Geräten von vor 10 Jahren :/
Außerdem bekommt man nicht sicher Ersatzteile.

Für Datenleitungen oder auch Netz-Feinschutz baue ich mittlerweile viel selbst und ich kenne auch einige andere, die das machen. Ob für dich in frage kommt, dir Sachen selbst zu bauen (oder bauen zu lassen), weiß ich natürlich nicht, wobei zumindest kleine Sachen wie DSL-Schutzmodule empfehlenswert sind!

Ich hoffe, du hast Verständnis für die vielen Fragen, aber ein ordentliches Konzept erfordert genaue Einbeziehung der Eckdaten und Eigenschaften der jeweiligen Anlage. Ich nehme das Thema sehr ernst, denn auf ein solches System muss sich der Anlagenbetreiber schließlich verlassen können und es soll ja auch erweiterbar sein!

MfG; Fenta

BID = 436438

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 190

Entschuldige bitte, dass ich hier so reinplatzte...

@Fentanyl...

Du baust nen Überspannungsschutz selber ?

Mich würde mal interressieren wir so ein Überspannungsschutz eigentlich funktioniert....? also grundsätzlich...also eine Prinzipschaltung würde mir schon reichen

Habe mal für Gleichspannung was von VDR´s gehört....
Wie sieht es bei Wechselspannung aus ?
Diese Dehn Mittelschutz-Klötze werden ja parallel zur Versorgungsspannung geschaltet....wie funktioniert da die Kompensation der Überspannung...?

@henniee

Entschuldige bitte, aber das interressiert mich grad sehr...


Vielen Dank

BID = 436470

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat : hansmaulwurf hat am 13 Jun 2007 18:54 geschrieben :

Entschuldige bitte, dass ich hier so reinplatzte...

@Fentanyl...

Du baust nen Überspannungsschutz selber ?
Ja:
- Überspannungsschutzgeräte für die Energieversorgung in den Kategorien Mittelschutz und Feinschutz (C und D), sowie für Datenleitungen.


Zitat :
Mich würde mal interressieren wir so ein Überspannungsschutz eigentlich funktioniert....? also grundsätzlich...also eine Prinzipschaltung würde mir schon reichen ::)
Hute gibts von mir keine skizze mehr (sorry, zu müde).
Such mal bei wikipedia Nach "Funkenstrecke", "Gasentladungsableiter" und "Varistor"


Zitat :
Habe mal für Gleichspannung was von VDR´s gehört....
Wie sieht es bei Wechselspannung aus ?
VDR = Varistor (spannungsabhängiger Widerstand). Wird genauso auch bei Wechselstrom eingesetzt.


Zitat :
Diese Dehn Mittelschutz-Klötze werden ja parallel zur Versorgungsspannung geschaltet....wie funktioniert da die Kompensation der Überspannung...?
In dem der Widerstand (normal im Gigaohm-Bereich) ab einer gewissen Spannung binnen ~20-25ns gegen 0 zurückgeht und das Potential ausgeglichen wird. Bei Gasentladungsableitern schlägt ab einer bestimmten Spannung ein Lichtbogen über.

Mehr dazu wann anders, ich schlaf fast ein (sorry, hab heute Nacht kaum geschlafen)

MfG; Fenta

BID = 436513

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Aaalso...
Skizze ist angefügt... Grau ist die ZAS im Garten, rot die Zuleitung zum Haus - 12m 5x16², dunkelgrün die Leitung zum Keller (15m 5x10² für die Werkstatt u Heizung) jeweils NYY. Blauer Punkt ist ein Staberder, 2,5m lang (Felsboden!! - das war ne Arbeit). Hellgrünes Rechteck ist die UV im Keller (ein Stockwerk tiefer) und dunkelgrünes Rechteck ist die UV im Haus. Lila u.l. ist Telefon (überirdisch).
Das Haus ist am Hang gebaut - und teilunterkellert. Es war einfacher ein Graben durch den Garten zu ziehen, als erneut durch das Wohnzimmer.
Es gibt 2 Potischienen, eine im Keller (Wasserrohre und Geländer (noch nicht engeklemmt..) auf Terrasse), eine oben an der UV wo auch der Staberder und der Fudamenterder ankommen sowie eigentlich alle anderen Erdungssachen... Der Staberder (mit Bandeisenfahne) ist mittels Kreuzschelle und 1x35² angeschlossen. Die Potischienen sind mittels 1x16² verbunden (hoffe das ist so klar wie ich es erkläre)...
Ich hoffe - weiss es aber nicht, dass der Fundamenterder entsprechend den Vorschriften ist... gemessen hab ich es (noch) nicht - daher auch der Staberder..
Was meinst Du mit Außeninstallationen? Schüssel o.ä.?
Das Haus ist ein Bungalow. Besitzt bis jetzt keinen Blitzableiter.
Feinschutz... kp - Ich habe hier keine TK oder PC Anlagen.. es soll nur nicht brennen..
Eigenbau sollte kein Thema sein, neue Komponenten sollten es schon sein - bzw. ibäh ist kein Problem für mich - OBO und Dehn hatte ich schon ausgeguckt...
Budget - ibäh ist geduldig .. so wenig wie möglich

Hier ein paar Bilder:
Dach: http://www.waltenberg.de/edersee/Foto(035).jpg
ZAS (dunkelgrün, ganz rechts): http://www.waltenberg.de/edersee/IMG_1803.JPG
Staberder: http://www.waltenberg.de/edersee/Foto(051).jpg

So far... vielen Dank und schönen Gruß,
Henniee




[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 13 Jun 2007 23:56 ]

BID = 436607

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Hallo Hennie,

Du hast nicht geschrieben, ob der Ableiter vor oder nach den Zähler soll. Vor den Zähler würde ich nur leckstromfreie Blitzstromableiter setzen - es gibt zwar ein Dehnventil dafür, aber das hat nur 25kA Ableitkapazität und man bekommt es so gut wie nie günstig. Für den Preis kann man locker einen Dehnbloc vor- und ein normales Dehnventil nach den Zähler setzen, sofern man das möchte. In jedem Fall ist aber vorher eine schriftliche Anfrage beim VNB zu tätigen, ob dieser leckstromfreie Blitzstromableiter im Vorzählerbereich zulässt, denn obwohl ein keine rationalen Gründe dagegen gibt, machen nicht alle VNB da mit!
Ein Dehnventil (TNC, neue Generation) im Nachzählerbereich ist aber in jedem Fall möglich. Oft bekommt man die TNS sogar günstiger, als TNC, das kann man natürlich auch nehmen, ebenso wie TT (alles natürlich für dreiphasige Netze!).

In die zwei Unterverteilungen in Wohnung und Keller müssen auf jeden fall noch Übnerspannungsableiter Kat. C für dreiphasige Netze in der Netzform TNS oder TT (ich rate zu TNS)! Eventuelle Außenanlagen (also Wegbeleuchtung, Teichpumpe, ... Sußensteckdose ( wenn evtl auch mal beigewitter was drinsteckt - ansonsten nicht unbedingt) müssen zusätzlich geschützt werden. Die Sat-Schüssel ist in den PA einzubeziehen.

Einen Feinschutz sollte zumindest die Heizung bekommen, dieser darf nicht weiter als 5m von selbiger entfernt sein und es ist darauf zu achten, dass in die abgehende Leitung nicht wieder Überspannung eingekoppelt werden kann, beispielsweise durch benachbarte Leitungen (also die leitung separat führen!).

Die Telefonleitung muss auch geschützt werden, was das betrifft ist ein Eigenbau in jedem Fall sinnvoller - wenn du das nicht willst, musst du warten, bis du einen Blitzductor bekommst, der passt. Zudem würde ich einen Grobschutz für LSA-Leisten Einsetzen, bekommt man manchmal bei ih-bäh inkl. LSA-Leiste für unter 20 Euro - zwar für 10DA, aber das spielt ja keine Rolle!

Auf der Skizze ist nicht ersichtlich, wie der Fundamenterder ausgeführt ist.

Wenn der Boden felsig ist, gehen wahrscheinlich nur Strahlenerder!

Hast du eigentlich schonmal über einen Äußeren Blitzschutz nachgedacht? Kostet sicher nicht so viel bei dem kleinen Bungalow! Man müsste natürlich wissen, wie der Fundamenterder aufgebaut ist!

MfG; Fenta

BID = 436628

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Vielen Dank für die Tips!
Ob der Ableiter vor oder nach den Zähler soll, weiss ich auch nicht

Nächst fragliche ist, ob der Fundamenterder korrekt installiert ist - das weiss ich leider auch nicht - BJ des Hauses 1965 rum - kann den ja schlecht ausbuddeln

Also mit Kat. C Ableiter für TNS ist sowas wie ein OBO V20-C/3+NPE gemeint oder? Also brauche ich davon schon einmal 2 Stück.

Nur um noch mal sicher zu gehen - also ist es zwingend erforderlich wenn ein Blitzschutz VOR dem Zähler ist, 1. das EVU zu konsultieren und 2. dort noch einen (3m) Erder neben dem Kasten zu setzen?!

Reicht als Feinschutz nicht ein ÜSM-A direkt in der Verteilerdose der Heizung`? (AP Installation)..

Ich möchte erstmal einen Überblick haben, was ich alles anschaffen muss...
WTF ist ein Blitzductor`??

Kann man das mit dem äußeren Blitzschutz eigentlich auch selber machen??


BID = 436758

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Dann sollte man eine Stützerderanlage mit Strahlenerdern aufbauen - das kostet auch nicht sooo viel (vielleicht 400- max. 1000 Euro + Grabungsarbeiten).

Der V20-C/3+NPE ist ein Ableiter für TT-Netze, ich rate zu einem Ableiter für TNS-Netze, da dort die Ansprechschwelle etwas geringer ist. So einer wäre der V20-C/4-280. Oder du nimmst einfach 2x den Dehnguard TNS. ist bei ih-bäh häufiger zu bekommen!
edit: Momentan sind grad zwei V 25-B+C/4-280 drin! Die sind sehr gut, das sind kombiableiter B+C im kleinformat. Allein würde ich diese nicht einsetzen, aber nach einem Dehnventil oder vergleichbarem Ableiter oder zumindest einem starken Grobschutz mit 50kA bei 10/350µs je Ableiter ergibt sich eine sehr gute Schutzlösung, einziger Nachteil ist, dass man die module auf ei-bäh nicht so oft bekommt und daher dann evtl mal direkt im Laden ein ersatzmodul kaufen muss, was dann natürlich teurer ist.Ich hab die ableiter in meinen sniper eingetragen - falls du sie sie haben bzw. selbst ersteigern willst, sag mir kurz bescheid, dann nehm ich sie raus.
Links:
Ableiter 1
Ableiter 2


Was ist ein ÜSM-A? Sagt mir nix.
Wie auch immer: Ein Dehnrail für die Heizung könntest du von mir für 20 euro bekommen, einen Netzfilter (16A, einphasig, zweistufig, von Schaffner) für 15 Euro. Beide Teile sind neu, aber ohne OVP.

Was für eine Heizung hast du eigentlich?

Der Blitzductor ist eine Ableiterserie für die Datentechnik. Es gibt sehr viele verschiedene Module und man muss aufpassen, dass man das richtige auswählt. Meines eraachtens nach sind da selbstgebaute sachen besser, weil man sie redundant auslegen und die Eckdaten flexibel bestimmen kann. Außerdem kostet es ein minimum!
direkt am Hauseintritt der Telefonleitung empfiehlt sich sowas hier, was als Grobschutz schonmal einiges an Energie rausnimmt. Man kann, da du nicht 10DA brauchst auch zwei ableiterpaare parallel schalten, so erreicht man einen noch höhere Schutzgrad!

Wegen der Zähler-sache: Eine Anfrage beim VNB ist sehr wichtig! Derlei Ableiter sind zwar nicht meldepflichtig, aber es könnte ja sein, der VNB lässt aus prinzip keine ableiter im Vorzählerbereich zu, dann könntest du Ärger bekommen, wenns auffällt. Ein zusätzlicher Erder ist erforderlich (nicht pflicht, aber unbedingt anzuraten), damit weniger Spannung ins Haus verschleppt werden kann, da geschieht nämlich, weil im Haus die Haupterderanlage ist. Ein guter strahlenerder und das Problem ist auf ein Minimum reduziert.

MfG; Fenta


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995856   Heute : 412    Gestern : 6992    Online : 601        27.4.2024    2:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0569260120392