BJE Dimmer gesucht - auch für Energiesparlampe?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:31:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
BJE Dimmer gesucht - auch für Energiesparlampe?
Suche nach: dimmer (2651)

    







BID = 656415

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Guten Morgen,

eine Leuchte mit einer Brennstelle soll mit Unterputzdimmer versehen werden. Nun wurde ich gefragt, ob man denn jetzt schon einen Typ auswählen kann, mit dem man zukünftig auch eine Energiesparlampe dimmen könnte.

Über google finde ich nur Beiträge mit Geseier, was jeder so "vermutet". Einer sagt ja, einer sagt nein.

Mit welchem Verfahren können ESL, sofern es mal brauchbare dimmbare gibt, gedimmt werden? (Außer diese intelligenten, wo man durch Spielerei mit dem Lichtschalter die Helligeit einstellt).

Hat mir jemand eine Typenbezeichnung für den passenden von Busch-Jäger (zum Einbau in Duro 2000). Die 20-Seitige Broschüre bietet nur Bilder von schönen Häusern und zig Designserien, aber kein einziges Bild eines Unterputzeinsatzes...

Danke!

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 19 Dez 2009 13:09 ]

BID = 656417

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Die schon jetzt erhältlichen "echt" dimmbaren ESL von OSRAM arbeiten mit den gängigen Phasenanschnittdimmern (die also ausgelegt waren für Glühlampen oder für Glühlampen und induktive Trafos) zusammen.

Es ist nicht anzunehmen, daß sich andere Hersteller erlauben können, zukünftig nur ESL auf den Markt zu bringen, welche lediglich mit Phasenabschnittdimmern (für elektronische Trafos) geeignet sind.

Daher: Fast jeder herkömmliche Dimmer ist geeignet, wenn sein Leistungsbereich paßt (ich glaub, dafür sind 60W bis 500W angegeben).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 656452

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Bei den Schalter Herstellern habe ich kein offizielles Dokument gefunden das ihre Dimmer als mit Energiesparlampe geeignet bezeichnet.

Bis jetzt finde ich " Geignet für Dimmbare ESL" nur bei den Eltako Dimmern in den Anleitungen schwarz auf Weiß.

Die eltako Dimmer werden einfach hinter einen Standard Taster eingebaut.
So sind diese mit jedem Schalterprogramm zu Verwenden.
Es muss nur genug Platz hinter dem Taster sein.
Auch der N sollte Vorhanden sein. Dimmer ohne N Anschluß gehen bei Eltako nicht für ESL.

Günstig sind die Eltako Dimmer sowiso.
Ohne Mindestlast

http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....n.pdf

_________________
Mit freundlichem Gruß sps





[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Dez 2009 15:49 ]

BID = 656671

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Genau da liegt der Knackpunkt!

Mit den ESL die verlangte Mindestlast vieler Dimmer zu erreichen, ist imho in Standartinstallationen schwer.

Von daher liegt der Eltako Dimmer nahe.

BID = 656674

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Danke für die Beiträge,
gibts auch was mit geringer Mindestlast für Unterputzeinbau mit Busch-Jäger-Drehknopf?
Ich hasse das Gespiele mit der Wippe zum Dimmen. Das Ding soll jeder benutzen können.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 663553

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Sam2, PN klappt irgendwie nicht - bitte mal melden per e-mail.

ich.depp bei hab-verschlafen.de (kein witz).

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686260   Heute : 2154    Gestern : 12674    Online : 415        29.3.2024    7:31
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564980506897