Autor |
|
|
|
BID = 806721
attersee Stammposter
|
|
Die Beschreibung des Dimmers sagt:
„Für Einsatz in Serienschaltungen. 1 Kanal als Dimmer ausgelegt. 1 Kanal als Schaltkanal (Wechsler) ausgelegt.“
[/img]
Ich möchte den internen Wechselschalter (Druckschalter) des Dimmers 6517U-101 in Kombination mit einem externen Wechselschalter betreiben und damit die gedimmte Last schalten. Nur zögere ich, weil diese doch recht normale Variante in der Dokumentation von Busch-Jäger nicht enthalten ist. Beim anderen BJ Dimmern (z.B. 2247) gibt es diese Applikationsschaltung sehr wohl.
Spricht irgendetwas dagegen, die beiliegende Schaltung wie folgt abzuändern:
/ Keine Verbindung von ‚Pfeil nach oben‘ zu L. Leitung entfällt.
/ Rechter Verbraucher entfällt. COM Anschluss des externen Wechselschalters wird stattdessen mit L verbunden.
/ NO und NC des externen Wechselschalters jeweils an ‚Pfeil nach unten‘ (wie in Abbildung belassen).
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies eine korrekte und zulässige Schaltung darstellt?
Herzlichen Dank für Eure Hilfestellung.
Grüße, attersee
|
|
BID = 806862
ego Inventar
|
|
Dem reinen Schaltbild nach sollte wohl das so klappen?
Sind denn noch weitere Varianten in der Beschreibung vorhanden?
Mal beim BJ-Kundendienst anrufen und fragen? |
|
BID = 806865
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
sollte so funktionieren L über den Wechselschalter an den Eingang des Dimmers und linke Leuchte wird gedimmt L am Dimmer unbeschaltet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Dez 2011 22:53 ]
|
BID = 806876
attersee Stammposter
|
Zunächst herzlichen Dank für Eure Antworten.
@ego: Die Doku enthält nur die 2 Varianten, die ich jetzt in der Beilage einfüge (plus die eine Spur detailliertere, die ich schon hochgeladen habe).
Ich habe anfangs das etwas detailliertere Bild hochgeladen, um die Sache zu erleichtern. Doch möchte ich darauf hinweisen, dass auch das eine Abstraktion ist, denn sie zeigt nicht die Funktion des (eingebauten) Druckschalters für die linke (gedimmte) Last, obwohl es diese gibt.
@der mit den kurzen Armen: Ja, Du hast genau meine Textform mit der Grafik bestätigt. Nur, - was mich wundert und warum ich überhaupt den Thread gestartet habe, ist, dass BJ diese Schaltung ‚verschweigt‘, obwohl sie so naheliegend ist. Ich witter(t)e einen Pferdefuß, konnte ihn aber nicht greifen.
Liebe Grüße, attersee
|
BID = 806878
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
da gibt es keine Pferdefuß siehe Figur 2 Seite 3
|
BID = 807123
attersee Stammposter
|
Auf den Hinweis von ego hin habe ich die angestrebte Schaltung (entspricht der Schaltung von 'der mit den kurzen Armen') an das Busch-Jäger Service gesandt und prompt einen Anruf bekommen.
Der Techniker sagte mir, dass diese für Serienschaltung vorgesehene Sondertype eine elektronische Brücke enthält, die unter bestimmten Bedingungen den Zustand verändern kann. Das Verhalten des Dimmers könnte dann als eine Fehlfunktion gedeutet werden. Busch-Jäger rät davon ab, die Druckschalterfunktion als Wechselschalter für die Dimmer-Funktion zu verwenden.
An sich würde ich gerne auf Schaltbildebene sehen, warum dem so ist, doch ein detailliertes Schaltbild des Dimmers liegt mir nicht vor und das Zerlegen eines funktionierenden Dimmers ist es mir doch nicht wert.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfestellung an beide.
Grüße, attersee
|
BID = 807468
sam2 Urgestein
|
Warum nimmst Du keinen ganz gewöhnlichen Wechseldimmer?
Weil es die gibt, ist nämlich Deine Um-die-Ecke-Lösung weder üblich noch nötig.
attersee Stammposter
|
Hallo sam2,
Herzlichen Dank für die Bestärkung. Meine Rolle ist hier wie Deine. Es geht nämlich um Hilfestellung in der Verwandtschaft. Der Elektriker wollte in einem Neubau eine Reihe von diesen speziellen Serienschalter-Dimmern ‚andersherum‘ anschließen. Er würde das immer so machen. Da habe ich mich eingemischt, weil mir das suspekt schien. Nun werden Dimmer mit Wechselschalterfunktion eingebaut. Nochmals danke.
Grüße, attersee
|
BID = 807761
sam2 Urgestein
|
Ach so.
Vielleicht verdient er an den gewöhnlichen zu wenig...?
|