Billiger Mehrfachverteiler -- ohne Schutzkontakt, ist das möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  19:30:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Billiger Mehrfachverteiler -- ohne Schutzkontakt, ist das möglich?
Suche nach: schutzkontakt (481)

BID = 915185

ego

Inventar

Der Pfusch liegt doch unter anderem wohl auch eindeutig auf seite des Saunabauers.
Schliesslich gehört ein Leuchtenansdchluß grundsätzlich mit Schutzleiter, sprich dreiadrig installiert. Dann hat man solche Probleme nicht.

Und das mit dem Drehfeld: Ja nee, iss klar! Was ein Bullshit.

BID = 915186

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Es ist bei einem Saunaofen völlig wurscht ob da L1 ,L2.L3 oder L3,L1 ,L2 oder L2.L3 L1 aufgelegt ist die Reihenfolge der Aussenleiter legt nur fest ob sich ein Motor rechts oder Links dreht. Sie hat keinerlei Auswirkungen welches Heizelement eingeschaltet wird den das bestimmt die Steuerung in der Sauna. Dem Heizelement ist es völlig wurscht ob es die Spannung vom L1 oder L2 oder L3 bekommt. Deshalb sagte ich ja der Saunabauer soll noch mal ins Leerbuch schauen.

BID = 915261

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
2. Der internationale Standard von dem ich sprach ist nun auch lt. Wikipedia nicht NUR (und auch dort wohl etwas modifiziert) in Brasilien umgesetzt, wie ich glaubte, sondern auch in Südafrika. Sonst aber nirgends!
(http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60906-1)

Auch da leider mal wieder Halbwissen. IEC60906 ist ja längst nicht der einzige verpolungssichere Stecker.
Der wurde mal entwickelt, nur will ihn letztendlich niemand haben, schließlich kostet ein weltweiter Wechsel des Steckersystems ja doch etwas Geld. Und ob das System nun wirklich besser ist, steht auf einem anderen Blatt.
Und solange die Installationen daran so aussehen, wie auf den Bildern, ist er völlig nutzlos!
http://www.travelblog.org/Photos/967069
http://natalian.org/archives/2006/11/04/brazil/
http://www.flickr.com/photos/discotastic/401983274/
http://eyesonbrazil.com/2011/12/03/lessons-from-brazil-showering/

Letztendlich also eine sinnlose Norm. BS1363 wäre mir dann deutlich lieber. http://fam-oud.nl/~plugsocket/British1.html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 916230

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Jan 2014 16:59 geschrieben :

Es ist bei einem Saunaofen völlig wurscht ob da L1 ,L2.L3 oder L3,L1 ,L2 oder L2.L3 L1 aufgelegt ist die Reihenfolge der Aussenleiter legt nur fest ob sich ein Motor rechts oder Links dreht. Sie hat keinerlei Auswirkungen welches Heizelement eingeschaltet wird den das bestimmt die Steuerung in der Sauna. Dem Heizelement ist es völlig wurscht ob es die Spannung vom L1 oder L2 oder L3 bekommt. Deshalb sagte ich ja der Saunabauer soll noch mal ins Leerbuch schauen.

Grundsätzlich stimmt das....

Ich nehme jedoch an, dass die Sauna ein externes Steuergerät irgendwo an der Wand hat und der Elektriker hier die Phasen der Zuleitung zum Heizgerät von dieser Steuerbox aus vertauscht hat. Da hätte er die Anleitung lesen sollen

Aber als Zuleitung von der Verteilung zum Steuergerät ist die Drehrichtung egal, sofern nirgends ein Drehsstromventilator oder ähnliches betrieben wird.

Ihr redet hier etwas aneinender Vorbei und keiner raffts:

Es geht um eine 4 Euro Steckdosenleiste... da ist leider viel Chinamüll dabei, der nix taugt. Und die Prüfzeichen heissen nicht, dass jedes einzelne geprüft wurde, sondern dass das Baumuster geprüft wurde.

Wenn dein Baumarktprüfer an der Steckdose zwischen L - N UND zwischen L - PE die Netzspannung anzeigt, dann sollte er das an der Steckdosenleiste auch tun! TUT ER DAS NICHT, ensorge diese umgehend nachdem du sie funktionsuntüchtig gemacht hast (kabel abschneiden) damit keine Schrottsammler auf dem Verwertungshof auf dumme gedanken kommen.

Es gibt spezielle Messgeräte, mitgenen sogenannte "Geräteprüfungen" nach VDE 0105-100 durchgeführt werden. Da werden Schutzleiterwiderstand, Ersatzableitstrom, Iso-Widerstand, etc gemessen. Diese Messungen sind für Geräte in öffentlichen Einrichtungen, Staatlichen Gebäuden und in Firmen regelmässig vorgeschrieben. Diese Messgeräte Prüfen auch Verlängerungskabel auf ordnungsgemäße Funktion und erkennen einen Kabelbruch wie er wohl auch bei dir vorliegt.

Es ist gut, dass du das Misst... auch als Laie. Denn das ist besser als dass einer aufgrund des Fehlenden Schutzleiters zu schaden kommt.

Dass wegen einer 4 Euro Steckdosenleiste kein Mensch zum Elektriker geht, sollte hier jedem klar sein Der will für die Sunde soviel wie für 10 Neue.
Leider ist das Forum hier etwas zu kleinlich, das kommt aber daher, dass oft Leute schreiben und vielmehr mitlesen und sich dann mit diesem Halbwissen für Elektriker halten. Daher schrecken viele hier ab, wenn jemand als Laie schreibt.

Viele Grüße

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am  3 Feb 2014  1:05 ]

BID = 916239

BlackLight

Inventar

@mehrsalz: Nicht unterkriegen lassen. Die Leute hier wissen viel, sehr viel. Aber manchmal muss man sie einfach überlesen und Off-Topic-Diskussionen ignorieren. Sonst entgleist das, die Mods hier räumen einem sehr viel Freiheit ein.

Hast du eine einfaches Digitalmultimeter mit einem Durchgangsprüfer/200Ohm-Bereich? Damit vom Stecker-Schutzleiter zum Steckdosen-Schutzleiter auf Durchgang prüfen. Ist in dieser Situation in der Tat aufschlussreicher - und man arbeitet am spannungsfreien Objekt.

Zum TÜV, GS- und CE-Zeichen:
Bei ersteren beiden muss der Hersteller "ein" Exemplar zum testen vorlegen. Nachher schaut keiner auf das Massenprodukt, zu teuer. Und es soll auch Fälle geben, wo die Zeichen zu unrecht noch in der Spritzgussform stecken. Oder es bezieht sich nur auf den Schukostecker. ...
Und das CE-Kennzeichnung ist eh ein Witz. Ist nur eine Konformitätserklärung des Herstellers. Einige Chinesen legen es als China-Export aus (http://en.wikipedia.org/wiki/CE_marking#China_Export), das ist aber laut wiki/EU eher ein Gerücht/Urbane Legende.

Zitat : Mr.Ed hat am 26 Jan 2014 22:12 geschrieben :

IEC60906 [...]
Letztendlich also eine sinnlose Norm. BS1363 wäre mir dann deutlich lieber. http://fam-oud.nl/~plugsocket/British1.html
Du schließt von ein paar Fotos und die Umsetzung einer Norm in einem Schwellenland auf die Norm selber?
Dann leg den BS1363 mal auf den Boden und trete drauf. Oder pack ihn in eine Reisetasche. (Will damit sagen, dass der weh tut, groß und schwer ist. Die Absicherung im Stecker hat aber in der Tat seinen Charme.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  3 Feb 2014  6:38 ]

BID = 916243

Mr.Ed

Moderator

BS1363 in Reisetaschen und Koffer hatte ich schon des öfteren. Ich habe für Reisezwecke seit Jahren zwei zweisprachige Mehrfachsteckdosen, die schon mehrfach in Ländern mit diesem System waren. Stifte in den Topf der Schukosteckdose, Kabelklette drum oder einfach das Netzkabel aufwickeln und fertig.
Drauftreten tut weh. Das dürften aber auch die gravierendsten Nachteile sein. Stiftquerschnitt, Kontaktfläche, Sicherung, Schalter und Kindersicherung in den Steckdosen gleichen das aber wieder aus.

Das eigentliche Thema hat sich übrigens erledigt, Mehrsalz ist längst aus dem Forum ausgetreten, schließlich gefielen ihm die Antworten nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Feb 2014  8:07 ]

BID = 916499

BlackLight

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Ich habe für Reisezwecke seit Jahren zwei zweisprachige Mehrfachsteckdosen, die schon mehrfach in Ländern mit diesem System waren.
Auch nett. Ich hab eine Mehrfachsteckdose mit einem Kaltgerätestecker.
Das Kaltgerätekabel hat man entweder schon aus der Mülltonne gezogen oder lässt sich sehr einfach organisieren.

Zitat :
Das eigentliche Thema hat sich übrigens erledigt, Mehrsalz ist längst aus dem Forum ausgetreten, schließlich gefielen ihm die Antworten nicht.
Sein Verlust.
Und ihr könntet euch in Selbstreflexion üben. Nehmt euch Beiträge von perl oder sam2 zum Vergleichen.

BID = 916550

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Die erste entstand aus einer Not heraus. Es war kein Adapter auf Schuko aufzutreiben und ich hatte keine Lust noch mehr Läden abzufahren. In Deutschland habe ich auch nur Adapter ohne Schutzkontakt, teilweise sogar ohne Sicherung gefunden. Stecker gab es aber in jedem Supermarkt, kleines Ausgehwerkzeug war im Auto. Und so gab es dann kurzerhand eine Bastelstunde im Pub.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283406   Heute : 3780    Gestern : 5145    Online : 394        4.11.2024    19:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0908398628235