Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Jan 2014 16:59 geschrieben :
|
Es ist bei einem Saunaofen völlig wurscht ob da L1 ,L2.L3 oder L3,L1 ,L2 oder L2.L3 L1 aufgelegt ist die Reihenfolge der Aussenleiter legt nur fest ob sich ein Motor rechts oder Links dreht. Sie hat keinerlei Auswirkungen welches Heizelement eingeschaltet wird den das bestimmt die Steuerung in der Sauna. Dem Heizelement ist es völlig wurscht ob es die Spannung vom L1 oder L2 oder L3 bekommt. Deshalb sagte ich ja der Saunabauer soll noch mal ins Leerbuch schauen.
|
Grundsätzlich stimmt das....
Ich nehme jedoch an, dass die Sauna ein externes Steuergerät irgendwo an der Wand hat und der Elektriker hier die Phasen der Zuleitung zum Heizgerät von dieser Steuerbox aus vertauscht hat. Da hätte er die Anleitung lesen sollen
Aber als Zuleitung von der Verteilung zum Steuergerät ist die Drehrichtung egal, sofern nirgends ein Drehsstromventilator oder ähnliches betrieben wird.
Ihr redet hier etwas aneinender Vorbei und keiner raffts:
Es geht um eine 4 Euro Steckdosenleiste... da ist leider viel Chinamüll dabei, der nix taugt. Und die Prüfzeichen heissen nicht, dass jedes einzelne geprüft wurde, sondern dass das Baumuster geprüft wurde.
Wenn dein Baumarktprüfer an der Steckdose zwischen L - N UND zwischen L - PE die Netzspannung anzeigt, dann sollte er das an der Steckdosenleiste auch tun! TUT ER DAS NICHT, ensorge diese umgehend nachdem du sie funktionsuntüchtig gemacht hast (kabel abschneiden) damit keine Schrottsammler auf dem Verwertungshof auf dumme gedanken kommen.
Es gibt spezielle Messgeräte, mitgenen sogenannte "Geräteprüfungen" nach VDE 0105-100 durchgeführt werden. Da werden Schutzleiterwiderstand, Ersatzableitstrom, Iso-Widerstand, etc gemessen. Diese Messungen sind für Geräte in öffentlichen Einrichtungen, Staatlichen Gebäuden und in Firmen regelmässig vorgeschrieben. Diese Messgeräte Prüfen auch Verlängerungskabel auf ordnungsgemäße Funktion und erkennen einen Kabelbruch wie er wohl auch bei dir vorliegt.
Es ist gut, dass du das Misst... auch als Laie. Denn das ist besser als dass einer aufgrund des Fehlenden Schutzleiters zu schaden kommt.
Dass wegen einer 4 Euro Steckdosenleiste kein Mensch zum Elektriker geht, sollte hier jedem klar sein
Der will für die Sunde soviel wie für 10 Neue.
Leider ist das Forum hier etwas zu kleinlich, das kommt aber daher, dass oft Leute schreiben und vielmehr mitlesen und sich dann mit diesem Halbwissen für Elektriker halten. Daher schrecken viele hier ab, wenn jemand als Laie schreibt.
Viele Grüße
_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)
Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 3 Feb 2014 1:05 ]