BGV A3/VDE0702 Kleingeräte Wiederholungsprüfung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:57:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
BGV A3/VDE0702 Kleingeräte Wiederholungsprüfung
Suche nach: bgv (203)

Problem gelöst    

BID = 648954

Mecke

Gesprächig

Moin,

mal ne Frage zum obigen Thema.
Im Zuge der Kleingeräte Prüfung sollten auch Verlängerungen überprüft werden. Oder seh ich hier etwas falsch?
Der der Bedarf der Prüfung besteht, muss die Kabeltrommel doch mit Schutzklasse 1 gemessen werden, oder?
Jedoch gibt es hier ständig Probleme da der Schutzleiterwiderstand höher als 0,3 Ohm ist und somit die automatische Messung durch Fehler abgebrochen wird.
Der hohe Schutzleiterwiderstand wird sicher durch die teilweise hohe Leitungslänge erreicht.
Kann hier vielleicht jemand was zu sagen?

BID = 648958

Tobi P.

Schreibmaschine

Ja, Verlängerungsleitungen müssen selbstverständlich auch geprüft werden. Einige Prüfgeräte haben dafür eine extra Option bei der die Länge schon vorher gewählt werden kann, das Messgerät berechnet dann den höchstzulässigen Wert für den Schutzleiterwiderstand.
Beim Fluke 6500 ist es so dass du nach der fehlerhaften Schutzleitermessung durch drücken der Setup-Taste die Leitungslänge auswählen kannst, das Messgerät prüft dann ob der gemessene Wert in Abhängigkeit der Leitungslänge noch zulässig ist.
Hohe Schutzleiterwiderstände können übrigens ein Hinweis auf fehlende Aderendhülsen sein, wir haben dazu mal einige Versuchsmessungen gemacht (Leitung mit und ohne AEH in verschiedenen Längen konfektioniert und gemessen, die Verlängerungsleitung mit AEH hat dabei rundweg bessere Schutzleiterwiderstände gehabt).

Gruß Tobi der letzte Woche ein Projekt mit 7000 Prüflingen abgeschlossen hat und sein Fluke 6500 jetzt erst mal nicht mehr sehen kann

BID = 648963

Mecke

Gesprächig

Danke für die Antwort.
Leider lässt sich die Leitungslänge bei meinen Meßgerät nicht einstellen (Chauvin Arnoux CA6105).
Das einzigste ich könnte die Meßungen mechanisch auslösen und nacher im Protokoll vermerken das die Messung trotz Fehler Messung bei den und den Wert iO ist.
Aber ist eine manuelle Auslösung(Messung) statthaft?

BID = 648978

Chipman

Gerade angekommen

Hallo,

ich denke dass das in der Norm sehr genau beschrieben ist wie sich die zulässigen Schutzleiterwiderstände in Bezug zur Leitungslänge verhält.

BID = 648980

sam2

Urgestein

Eine Elektrofachkraft darf auch manuell messen und beurteilen.

Eine nur unterwiesene Person nicht, die braucht Gerät mit gut/schlecht-Anzeige.

BID = 648985

Mecke

Gesprächig

Danke für die Antworten.
Dann habe ich das falsch im Kopf gehabt mit der automatischen Messung. Dachte dies wäre eine allgemeine Vorgabe.

Das
Zitat :
ich denke dass das in der Norm sehr genau beschrieben ist wie sich die zulässigen Schutzleiterwiderstände in Bezug zur Leitungslänge verhält.
dieses so ist, ist mir schon klar und bekannt, auch die Werte.
Es ging mir jedoch um das Verständniss "Was tun wenn das Meßgerät sagt: Messung nicht bestanden. Obwohl die Werte im zulässigen Bereich sind."

Habe gerade mit den Hersteller des Meßgerätes telefoniert und auch eine Mail bekommen.
Sie besagt das die Messung manuell durch zuführen ist, auch bei einer Fehlermeldung des Schutzleiterwiderstandes und im Protokoll entsprechend eine Bemerkung zu zufügen ist aus der hervorgeht das die Messung denoch den allg. gültigen Richtlinien entspricht.

ciao

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416684   Heute : 1181    Gestern : 7490    Online : 219        28.11.2024    9:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028834104538