Bewegungsmelder und paralleler Schalter macht Probleme

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  11:29:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Bewegungsmelder und paralleler Schalter macht Probleme
Suche nach: bewegungsmelder (1355) schalter (25712)

    







BID = 567251

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704
 

  


Abgesehen von dem nicht sehr schönen Anschluss, frage ich mich, was das aber mit der Störanfälligkeit bei der Funktion mit BW zu tun hat.

Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen BW schaltet und Ein/Aus-Situation des Funk-Schalters ?

So wie ich es verstanden habe

Zitat :
Jetzt haben schon verschiedene Bewegungsmelder bei dieser Anordnung die Sicherung geschmissen, einige Male ist sogar der FI angesprochen.

fliegt ja hautpsächlich der LS und manchmal der RCD. Also muss da schon ein Kurzschlusstrom fliessen. Dieser aber komischerweise lediglich manchmal

Zitat :
Wenn ich Sicherung im Melder erneuere, geht's manchmal tagelang gut, und dann haut's wieder rein, wobei der FI nicht immer mitkommt.



Alles sehr suspekt.

BID = 567253

kbn

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nähe Linz am Rhein

 

  


Zitat :
sam2 hat am 25 Nov 2008 12:57 geschrieben :

Iiih!
Was ein hingewichster Anschluß...

Sichtprüfen und messen. Oder gleich abreißen und neu.

Die rechte Befestigungsschraube ist übrigens ein heißer Kandidat für eine UP angebohrte Zuleitung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Nov 2008 12:58 ]


NaJa, komm mal wieder runter, hat ein Profiunternehmer gemacht, leider ist mit Neuverlegen nichts, es sei denn ich wollte gleich neu verputzen.

Übrigens kommen alle Leitungen von unten, sind unterm Estrich noch im Leerrohr, in der Wand dann aber "nur" eingeputzt. Sowas entsteht, wenn der Bauherr nicht hinschaut, oder nicht weiß wo er hinschauen muß.
Ist aber Vergangenheit, jetzt ist Gegenwart !!
Also muß ich jetzt messen, und unter dem Deckmantel der Leuchte (oder doch Lampe?) reparieren was zu reparieren geht.

Widerstand von jeder Ader zu jeder Ader messen? Wie hoch muß er sein ??

_________________
Gruß
kbn

BID = 567255

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Foto !!

sehe zwar jetzt an einem der Drähte eine blanke Stelle (im Knick), ist aber vom Gehäuse mehrere Millimeter weg






wo gehen denn diese beiden Leitungen hin. Ist eines die Zuleitung von der Verteilerdose und das zweite die Anspeisung der 2. Leuchte ?

BID = 567259

kbn

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nähe Linz am Rhein


Zitat :
fuchsi hat am 25 Nov 2008 13:32 geschrieben :


wo gehen denn diese beiden Leitungen hin. Ist eines die Zuleitung von der Verteilerdose und das zweite die Anspeisung der 2. Leuchte ?

ja, genau das, zur zweiten Leuchte geht die Linke. Innerhalb derer sieht's im Prinzip genau so aus.

_________________
Gruß
kbn

BID = 567261

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, jede Ader gegen jede andere. Und dann noch jede gegen Erde (bzw. gegen PE der Zuleitung).
Werte müssen eigentlich im GOhm-Bereich liegen.

Aber das geht nicht mit einem Multimeter (Meßspannung viel zu gering)!
Es muß ein Kurbelinduktor oder ein spezielles ekeltronisches Isolationswiderstandsmeßgerät verwendet werden.

Der Anschluß ist nicht nur optisch unschön, sondern genau so sehen Stellen aus, die bei Betauung (= schlichter Temperaturwechsel aufwärts im Freien) zu Fehlerströmen führen. An den Adern mit Einschnitten in der Isolation hängen dann nämlich Wassertröpfchen...

Und daß das ein Fachbetrieb gemacht hat (wirklich auch den Anschluß der CONRAD-Leuchten?), macht die Sache keinen Deut besser.

Außerdem sieht es sehr nach nachträglicher Erweiterung (um zweite Leuchte) aus, weil die eine der beiden Leitungen (vermutlich die weiterführende) deutlich älter ist als die andere (alter/neuer Farbcode)!

BID = 567275

kbn

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nähe Linz am Rhein


Zitat :
sam2 hat am 25 Nov 2008 13:49 geschrieben :

Ja, jede Ader gegen jede andere. Und dann noch jede gegen Erde (bzw. gegen PE der Zuleitung).
Werte müssen eigentlich im GOhm-Bereich liegen.
...
Außerdem sieht es sehr nach nachträglicher Erweiterung (um zweite Leuchte) aus, weil die eine der beiden Leitungen (vermutlich die weiterführende) deutlich älter ist als die andere (alter/neuer Farbcode)!

- ja, die Leuchten habe ich nachträglich gewechselt, aber es muß vor dem dem Aufbringen des Außenputzes schon zwei Lampen gegeben haben.
- nein, die Leitungsenden waren so, die andere Farbe rührt von einer Isolierbandbandage (möglicherweise liegt der eigentliche Hund noch darunter begraben).
Werd das alles soweit möglich mal freilegen, wahrscheinlich sieht man dann klarer.
Danke Euch allen !!


_________________
Gruß
kbn

BID = 567276

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich meine nicht das blaue Isolierband, welches um den Mantel der linken Leitung zu sehen ist.
Sondern den Umstand, daß sie einen braunen Außenleiter besitzt (neu), die rechte hingegen einen schwarzen (alt)!

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche. Und halte uns auf dem Laufenden.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138770   Heute : 1656    Gestern : 5489    Online : 744        7.10.2024    11:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709629058838