BERKER-Dimmer 286001 (60-600 W) defekt / Ersatz?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  23:08:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
BERKER-Dimmer 286001 (60-600 W) defekt / Ersatz?
Suche nach: dimmer (2654)

BID = 906630

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

bei uns ist der BERKER-Dimmer 286001 (60-600 W) zur Bedienung einer ERCO-Dreiphasenschiene (--> 1 Phase)verbaut. Leider flackert das Licht neuerdings, mal' mehr oder weniger, vor allem, wenn gedimmt wird. Ich schätze, der Dimmer ist hinüber.

Könnt ihr mir bitte sagen, worauf ich beim Kauf eines neuen Dimmers achten muss? Könnt ihr mir einen empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Canni

BID = 906706

Bubu83

Schreibmaschine

Welche Leuchtmittel sollen denn damit betrieben werden??
Kann man den vorhandenen Dimmereinsatz öffnen, dann könnte man evtl. die defekten Teile austauschen.

Bitte beim Umgang mit Strom die VDE-Regeln beachten und nur im Spannungsfreien Zustand arbeiten.

Viele Grüße
Bubu

BID = 906720

123abc

Schreibmaschine

Da der Dimmer in Kombination mit einem anderen Schalter ist, sollte die Drehwelle sowie das Gewinde zum befestigen der Abdeckung gleich bleiben.

Der eingebaute Dimmer ist wie ein Wechselschalter zu verwenden. Sollte er in einer Wechselschaltung eingebaut sein so muss der neue ebenfalls ein Wechseldimmer sein.

Ansonsten muss der Dimmer für die nachgeschaltet Last geeignet sein.

123abc

BID = 906794

powersupply

Schreibmaschine

Anlage stromlos machen.
Ggf. Sicherung durch Einstecken eines Drahtstückes oberhalb der Sicherungsklappe gegen einfaches Wiedereinschalten sichern.
Messen ob alles stromlos ist.
Dimmer ausbauen. Beim Ausbau aufschreiben welcher Draht wo angeschlossen war und ggf. die Drähte sogar mit kleinen Klebeetiketten beschriften.
Plastikabdeckung am Dimmer abnehmen.
Lötstellen an der Poti-Schalterkombination nachlöten.
Prüfen ob nicht sonst was am Poti gebrochen ist
Wenn nein Plastikabdeckung wieder aufsetzen
Dimmer einbauen.
Sicherung einschalten.
Dimmen

powersupply

BID = 906890

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter

Vielen Dank für Eure Mühe. Löten würde ich in einem 230 V - Gerät eher ungern.

Also, der Dimmer steuert mehrere Glühbirnen in einer Dreiphasenschiene an. In einer Wechselschaltung wird er nicht eingesetzt.

Habe noch einmal im Internet gesucht: diesen Dimmer so gibt es garnicht mehr.

Habt ihr mir einen Tipp für einen neuen Dimmer? Danke !

BID = 906892

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klick mich

BID = 906912

ego

Inventar

Du kannst Dimmer von Jung, Berker und Gira verwenden. Diese fertigen sie in einer gemeinsamen Firma, Insta. Der Dimmer muß für die angeschloßene Leistung geeignet sein, Glühlampen sind für alle kein Problem.

Ob auch andere Fabrikate passen, währe zu prüfen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284371   Heute : 4746    Gestern : 5145    Online : 841        4.11.2024    23:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250949859619