Beleuchtung im Büro, umrüstung auf EVG???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:15:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Beleuchtung im Büro, umrüstung auf EVG???
Suche nach: beleuchtung (4092) evg (1048)

    







BID = 676215

Tokay83

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: kreuzwertheim
 

  


Hallo,

hoffe ich bin hier richtig im Forum.

Haben bei uns im Büro 6 Räume mit insgesamt 18 54W T8 Leuchtstoffröhren an den alten KVG´s (die teile mit den Starter´n)

Meine frage ist, ob sich eine umrüstung auf die EVG´s lohnt, bei ca. 8 Stunden dauerbetrieb? (Büro liegt im Keller

Grundsätzlich soll energie gespart werden, da gerade die Beleuchtung einen großen Teil ausmacht sehe ich hier evtl. großes Sparpotenzial.

Das Problem ist die große Auswahl die bei mir mittlerweile auf unverständnis trifft.

EVG oder KVG?
Wenn EVG, T8 oder T5?
oder lieber gleich LED?

Vielleicht kann mich hier jmd aufklären was denn wirklich was bringt, und wovon man (momentan oder grundsätzlich) die Finger lassen soll.

Danke im Voraus!

BID = 676226

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

 

  

Hallo,

Rechenbeispiel:
(Leistung + Verlust)

58W T8 mit KVG
18 x (58W + 12W) = 1260 W

35W T5 (entspricht in etwa 58W T8) mit EVG:
18 x (35W + 1W) = 648 W

58W T8 mit EVG:
18 x (58W + 3W) = 1098 W


Ersparnis maximal 612 W (T5 EVG) -> 8h x 612 W = 4,896 kWh
Bei einem Energiepreis von 20 ct/kWh = 0.98 Euro/Tag
Dem steht gegenüber 18 neue Leuchten á ca. 70 Euro = 1260 Euro
Rentiert sich nach 1285 Tagen. Aber Vorsicht, die Lichtstärke ist bei T5 Röhren auf 35°C ausgelegt, d.h. nur dann entspricht etwa T5 35W etwa T8 58W.

Ersparnis 162 W (KVG auf EVG) -> 8h x 162W = 1,296 kWh
-> 0,26 Euro/Tag
18 neue Vorschaltgeräte ca. 30 Euro = 540 Euro
Rentiert sich nach 2076 Tagen.

Mein persönlicher Tipp: Lass es wie es ist. Auch der Umbau kostet Geld.
LED ist für (Arbeits-)Beleuchtungszwecke noch lange nicht sinnvoll, für Deko-Zwecke in Ordnung.

P.S. Willkommen im Forum

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 10 Mär 2010  9:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 10 Mär 2010  9:19 ]

BID = 676248

Tokay83

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: kreuzwertheim

Super, schon mal vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!!

Das mit der Energieberechnung habe ich soweit verstanden!

Ne Sauna haben wir natürlich nicht im Büro sodass wir
natürlich nicht auf 35°C kommen! Heisst im umkehrschluss bei 20°C wirds zu dunkel wenn die bisherige Lichtausbeute mit den 2x54W leuchten in Ordnung war?

Zu den Investitionskosten habe ich auch noch eine Frage:

lt. google sollen z.B. Osram T5 35W leuchten so um die 3,- euro das Stück kosten.
Was ich nur gesehn hab das die Leuchte ca. 5cm kürzer sind als die T8.
Brauche somit auch neue Fassungen?! Das EVG gibts lt. Google für 2x14-35W so um die 20-30€. Dazu noch ne T8->T5 verlängerung für den Sockel (dürfte ja auch nicht so teuer sein), dann würde ich ca. auf die hälfte kommen!?
Habe ich einen denk oder rechenfehler?

BID = 676251

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das war ein Mißverständnis:

Mit "Lampe" bezeichnet man das reine Leuchtmittel (hier also die Leuchtstofflampe, volxtümlich - aber völlig falsch - auch "Neonröhre" genannt).
Unter "Leuchte" hingegen versteht man das komplette Drumherum, also Gehäuse, ggf. Abdeckung/Wanne, Fassung, Vorschaltgerät, ggf. Starter, Kompensation etc.).

Daher ergeben sich die zwei Umrüstmöglichkeiten:
1) Leuchte UND Lampe beibehalten, aber VG ersetzen (bleibt also bei T8)
-ist billig, aber bringt wenig
2) Leuchte UND Lampe ersetzen (damit zwingend und automatisch auch auf EVG umstellen)
-ist teuer, bringt aber (u.U.) mehr

Die teilweise angebotenen "Umrüstlösungen" mittels Adaptern etc. sind nicht sehr professionell und meines Erachtens meist unbrauchbar.
T5-Lampen bringen ihre volle Leistung nur in exakt anpaßter Leuchte. Und mit Billichwillich-EVG, die in wenigen Jahren (manchmal auch nur Monaten)verrecken, ist im Endeffekt gar nichts gespart. Das mag man sich vielleicht privat antun, aber bitte nicht bei gewerblichem Einsatz.


Die genannte Temperatur ist NICHT die Raumtemperatur, sondern diejenige, welche sind in der Leuchte an der Lampe im stationären Betrieb dann einstellt.

Bei 20°C im Raum und wenig Luftzug klappt das so. Wenn es kälter wäre, gäben die T5-Dinger dann deutlich weniger Licht, so daß man mehr Leuchten installieren müßte, was wieder zusätzlich kostet und die Stromeinsparung reduziert.


Bleibt noch die Variante, gar nichts zu ändern.
Und die empfehle für Deinen Fall auch ich!
Das ist mit Abstand am billigsten, spart also Geld UND schont die Umwelt.

Bedenke, daß die ganz normalen, "antiken" T8 schon von Haus aus besser (sparsamer) sind als die allermeisten anderen Leuchtmittel! Auch besser als "Energiesparlampen" und das ganze andere angebliche Spargerümpel...

Der Energie- und Kostenanteil für Beleuchtung wird sowieso weit überschätzt!
Ein Vielfaches wird z.B. durch falsches Lüftungsverhalten (v.a. Kipplüftung während der Heizperiode) verschwendet.
Mit dem Geld also besser z.B. eine dezentrale KWL mit WRG anschaffen.

Korrektur: Latürnich WRG, nicht WEG (was es auch gibt)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Mär 2010 18:37 ]

BID = 676256

Tokay83

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: kreuzwertheim


Zitat :
Mit dem Geld also besser z.B. eine dezentrale KWL mit WEG anschaffen.


Ok, jetzt brauch ich nen übersetzer!

Und auch vielen Dank für die Wissenserweiterung Leuchte und Lampe!


Sollte es dabei um ne heizung gehn.... haben wir letztes Jahr umgerüstet mit Wärmepumpe. Verhaltensregeln zur richtigen Lüftung incl.!

Billichwillichned!!! Vorallem nachdem mir mein evg im Badspiegel nach 1,5 Jahren flöten gegangen ist und der Verkäufer des Spiegels hierauf nicht einmal garantie geben möchte. Neues EVG (diesmal nen gutes) und 2 neue Leuchtstofflampen (dazugelernt ) kosten jetzt schon soviel wie der ganze Spiegel... (anderes Thema)

....dachte des von mir gegoogelte EVG wär von Osram gewesen.
Aber man soll ja nicht soviel dachten sonder denken! War´s nicht, und
die osram´s kosten ja wirklich mehr geld.

Sollte wohl doch besser noch 2 - 3 Jahre warten bis endlich die LED technik ausgereifter und vor allem auch bezahlbarer wird.


Auf jeden fall, Daumen hoch für dieses Forum, super schnelle
Hilfe wenn man ´se brauch!


BID = 676275

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Zitat :


Sollte wohl doch besser noch 2 - 3 Jahre warten bis endlich die LED technik ausgereifter und vor allem auch bezahlbarer wird.



Ohne jetzt den Miesepeter spielen zu wollen, die 2-3 Jahre sind dann doch ehr optimistisch
Ich persönlich rechne in allerfrühestens 5 Jahren mit vernünftigen Ergebnissen.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 676304

Tokay83

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: kreuzwertheim

Wird wohl was wahres dran sein!

Eigentlich schlimm dass überall von Energiesparen und Umweltschutz gesprochen wird, unsere Industrie aber nicht in der Lage ist rentable Produkte für den breiten Markt anzubieten.

Habe noch die Rechnung hier für den ersten PC im Büro von 1980 oder so für ungefähr 10.000,- DM. War ne revolution! glaube mit sagenhaften 100kb speicher!!! (viel war da nicht möglich) und 30 Jahre später sprechen wir von Terrabyte für die man damals ganze häuser hätte bauen müssen.
Nur der Energieverbrauch bleibt immernoch auf dem hohen Niveau von damals.

Wenn man die Entwicklung in Sachen speicher ins Verhältnis zu der benötigten Energie setzt, sollten doch die pc´s von heute das 10.000.000. fache weniger energie brauchen als damals---- schlechtvomrechnen

ist wohl alles etwas übertrieben , aber vom 21. jahrhundert sollte man doch etwas mehr erwarten dürfen....

BID = 676307

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Eigentlich schlimm dass überall von Energiesparen und Umweltschutz gesprochen wird, unsere Industrie aber nicht in der Lage ist rentable Produkte für den breiten Markt anzubieten.


In welcher Parallelwelt lebst du?
Schlimm ist das Energiespargefasel der
Weltretter und inzwischen auch der
Politik!
Energie spart man im Bereich Heizung
und dann noch im Verkehr, Beleuchtung
ist völlig ungeeignet (weil untergeordnet)
dafür.
Grüne etc. fantasieren ohne Realitätsbezug
etwas herum und du willst von "der Industrie"
was "rentables für den breiten Markt".
Frag lieber mal die Schwätzer in Politik
und Medien danach!
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 676314

Tokay83

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: kreuzwertheim

Bitte meinen Beitrag nicht zu ernst nehmen! Sollte eher der belustigung dienen!


Glaube ich wurde etwas missverstanden!

mir gehts hier gewiß nicht um irgendwelche Umweltgeschichten! Ist doch eher ´ne glaubenssache! (hoffentlich werd ich jetzt nicht von der grünen Fraktion gesteinigt) Wollte hierüber auch keine Diskussion hervorrufen!

Es geht einfach nur ums Geld und um nichts anderes.

Der Gedanke war von unseren 25000kwh/jahr (ohne Heizung) runter zu kommen. Und welche möglichkeiten sind gegeben? natürlich kann ich durch richtiges Nutzerverhalten "geschätzt" 10-15% einsparen (wird natürlich auch ausgearbeitet)nur welche möglichkeiten bleiben denn dann noch, Hauptverbraucher sind nunmal PC´s, Digitalkopierer, Beleuchtung, Kühlschrank und kaffeemaschine (ganz wichtig!

PS: PC und digikopierer sind keine 30 Jahre alt, regelmäßiger wechsel 2-3 Jahre.




BID = 676321

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo tokay,
du sprichst von einem typischen Bürounternehmen?
Möglichkeiten:
-Kaffemaschinen nur noch ohne Heizplatten mit Thermoskanne.
-Kühlschränke genau ansehen, evtl ist Neuanschaffung lohnend.
-Kühlschrännke prüfen, ob wirklich benutzt.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 676332

Tokay83

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: kreuzwertheim

Hallo Georg,

ist ein Gebäude mit 2 Wohneinheiten und einem Büro mit 8 Räumen (140qm)
darin 9 pc´s 2 Server 2 digitalkopierer (neuere canon ir4xxx)
Der oben beschriebene energieverbrauch bezieht sich nur auf die büroeinheit.
Kühlschrank haben wir nur einen, gut der ist wirklich schon etwas älter(trägt er wirklich so sehr dazu bei)
Kaffeemaschine hat schon ne thermoskanne integriert, und wird auch nach dem durchlaufen wieder ausgeschaltet.

Daher auch der Gedanke mit der Beleuchtung. Gut, wie im ersten Rechenbeispiel von Stifmaster macht diese wirklich nicht die welt aus.

Die beiden Server sind ca. 2 jahre alt, laufen dafür aber auch fast 365 tage im jahr durchgehend.

Die anderen pc´s laufen teil´s voll ausgelastet 8 Std. am Tag, teilweise an Teilzeitarbeitsplätzen nur 2,5 Tage / Woche.

Von daher sehe ich momentan nicht viel möglichkeiten Energie zu sparen,
die nicht mit Investitionen zusammenhängen, die sich erst nach ca. 5 Jahre amortisieren.
Wenn natürlich etwas zum Austausch ansteht, kann man ja auf effizientere Geräte setzen, speziell ein Austausch aus energiesparenden Gründen lohnt somit aber nicht.



BID = 676335

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
PC und digikopierer sind keine 30 Jahre alt, regelmäßiger wechsel 2-3 Jahre.

Genau das könnte das Problem sein:
Die alten optischen Kopierer (also nicht-digital) waren deutlich sparsamer. Ebenso alte Telefonanlagen, alte PCs, alte Staubsauger, alte Kaffeemaschinen etc. pp.
Merke - nicht jeder vermeintlich Fortschritt ist ein wirklicher solcher!


KWL steht übrigens für kontrollierte (Wohnraum-)Lüftung.
Und WEG ist das Wohnungseigentumsgesetz. War hier aber nur ein Fipptehler - sollte WRG heißen, also Wärmerückgewinnung.
Also eine mechanische Zwangslüftungsanlage mit Wärmetauscher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Mär 2010 18:46 ]

BID = 676338

Tokay83

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: kreuzwertheim

Hi sam2,

hab´s inzwischen gegooelt! auf´s WEG bin ich dann auch gekommen, nur der zussammenhang... jetzt wird mir einiges klarer. Wie gesagt, heizung wurde vor einem jahr erneuert durch eine wärmepumpe. sind eigentlich ganz zufrieden mit. erreichen damit bis zu 70% energieersparnis. natürlich immer abhängig vom aktuellen ölpreis (bisheriger energielieferant) !

Telefonanlage hab ich ganz vergessen. die ist auch erst 2,5 Jahre alt.

das mit den digikopierern hab ich auch mal gelesen, es gibt zwar auch energiesparmodi, jedoch möcht ich natürlich nicht immer warten bis das gerät aufwärmt und dann endlich druckt. Jede minute vor dem kopierer rumstehen kostet ja irgendwo auch geld.

Vielleicht doch ne photovoltaik und den strom selbst nutzen. Sobald´s dunkel wird müss ma halt feierabend machen!
*Themaabschweif*

BID = 676368

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Standby-Verluste?

Du schreibst, dass du einige Geräte nur zeitweise verwendest.
Ist sichergstellt, dass die Geräte, die du nicht immer brauchst in den "Pause"-Zeiten (auch in der Nacht) ganz vom Netz getent sind?

Ich meine jetzt nicht, dass du alle 5min alle Geräte ein- und aussteckst

Shark1, der durch eine optimierte Boilerzeitsteuerung letztes Jahr mehr als 1000kWh gespart hat.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 10 Mär 2010 20:10 ]

BID = 676387

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Wobei du mit einem sparsamen optischen Kopierer aber in der heutigen Zeit noch einen oder mehrere Drucker sowie Scanner und ggf. noch ein extra Faxgerät brauchst.

Da ist son All-in-one Digitalkopierer mit Faxoption, Scan2ftp und mehreren Papierfächern wahrscheinlich günstiger.


Offtopic :
Wo man auch etwas sparen kann - nicht viel, aber es läppert sich:

Untergeordnete Schriftstücke entweder gar nicht oder duplex ausdrucken, für ein Besprechungsprotokoll für den neuen Fahradständer tut es das Ganze auch doppelseitig bedruckt.





      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972747   Heute : 508    Gestern : 9324    Online : 471        24.4.2024    3:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0981168746948