Beleuchtung 230V - Kabelart (starre Kabel) -

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:35:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Beleuchtung 230V - Kabelart (starre Kabel) -
Suche nach: beleuchtung (4092) kabel (27241)

    







BID = 776048

benai

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

ich müsste mir einen Schrank für meine Terrarien bzw. meine Aquarien verkabeln.

Vornehmlich geht es um die Beleuchtung die ich entweder mit Leuchtstoffröhren oder G23 Fassungen (in diesen G23 Fassungen gibt es nur Birnen mit 7/9/11 Watt).

Da es sich hier aber um 230V und Spritzwasser handelt und ich mir nicht ganz sicher bin welche Drahtstärke und Isolation ich brauche, dachte ich, ich frag nach.

Es geht mir hier vornehmlich um starren Draht, da Einzeladern den Nachteil haben, das man nicht alle Adern beim Verbinden (z. B. mit Lüsterklemmen) erwischt und ich diese dann entweder verzinnen müsste oder ich diese mit Aderendhülsen versehen müsste, um vollständigen Kontakt zu haben und eine völlständig gute Leitung habe. Und als Privatmann hab ich kein Zinnbad oder Crimpzangen (die eh nicht lange halten).

Ich dachte z. B. an H07V-U (ist jedoch nur für trockene Räume geeignet - also nicht wirklich passend)

Reichen hier schon 0,75mm² oder muss es mehr sein?
Wenn ich einfach isolierten Draht nehme, muss ich diesen nochmals isolieren z. B. mit Schrumpfschlauch?
In wie weit ist das ganze Spritzwasser sicher?

Hoffe ich habe alle Informationen geben die gebraucht werden.

gruß
benai

BID = 776049

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du meinst Leuchtstofflampen. Leuchtstoffröhren werden z.B. für Leuchtreklamen benutzt und mit Hochspannung betrieben. Für deine Zwecke nicht wirklich geeignet.
Birnen gibt es beim Obsthändler. Die Dinger die du meinst heißen Lampe.
Mit einer reinen G23 Fassung wirst du allerdings keine Freude haben. Die Lampen benötigen ein Vorschaltgerät.

Verzinnen ist seit schon seit Ewigkeiten nicht mehr zulässig und eine einigermaßen brauchbare Crimpzange hält bei einem Heimwerker Jahrzehnte.

Starre Adern haben einen sehr großen Nachteil, man darf sie nicht für bewegliche Leitungen benutzen, was bei einem Terrarium ja höchstwarscheinlich der Fall ist.

Die restlichen Fragen hängen vom Einbauort und den verwendeten Leuchten ab. Dazu machst du keinerlei Angaben, daher kann man die nicht beantworten.

Die von dir gewünschte Leitung wird aber höchstwarscheinlich nicht zulässig sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 776051

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Herzlich willkommen im Forum

Aber Mr Ed hat leider Recht

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 776055

benai

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi,

ja hast recht sidn auch Leuchtstofflampen nur in Röhren Form. (z. B. T5 oder T8).

Due G23 Fassungen sind bereits inkl. Vorschaltgeräten - in dem Fall welche von Paulmann. (Paulmann Nr. 88400 - Die Fassung als solches weißt keine Lüsterklemmen auf zum verschrauben auf, sondern Einsteckklemmen die für starren Draht geeignet sind - einmal gesteckt und man muss mit einem feinen Schraubenzieher den Bügel des Klemme runterdrücken um den Draht überhaupt nochmal loszubekommen)

Bei den Leuchten handelt es sich um 9Watt oder 11 Watt Kompaktleuchtstofflampe mit G23 Fassung.
Die G23 Fassungen + Vorschaltgerät und Lampen liegen bereits vor.

Bei den Leuchtstoffröhren handelt es sich um 30cm, 60cm oder 120cm Aquarien geeignete Leuchten mit 15 - 40 Watt mit jeweils zwei Pins an jeder Seite.
Bei diesen Fassungen der T5 udn T8 Leuchten kann ich mit feinadrigem Kabel Arbeiten diese haben Verschraubungen für den Draht wobei ich hier dann mit Aderendhülsen arbeiten müsste damit ich das Kabel nicht beschädige bzw. die Adern nicht beschädigt werden.

Warum sind starre Leitungen nicht zulässig? (Gefahr des Brechens der Leitung?)


Ich hätte jedoch keine Aderendhülsen oder eine Crimpzange, dann brauchte ich da ja erstmal die Angabe der mm² des Drahtes um die passenden Hülsen zu bestellen.


gruß
benai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: benai am 17 Jul 2011  1:55 ]

BID = 776057

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die Leitungen sind zu star, bei Bewegung könnten sie brechen.
Die von dir gewünschten Einzeladern sind nur für geschützte Verlegung gedacht, also in Gehäusen.

Leider machst du immer noch keine genaueren Angaben, so wird das nichts! Das durcheinanderwerfen von feststehenden Begriffen hilft auch nicht gerade weiter. Lampen und Leuchten sind nicht das gleiche.

Auf einen Draht kommen überhaupt keine Aderendhülsen, die brauchst du bei mehrdrähtigen Leitern.

Bei deinen geringen Kentnissen würde ich dir den Gang zu einem Fachmann empfehlen. Laienwissen, Elektroinstallationen und Feuchtigkeit vertragen sich nunmal absolut nicht!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jul 2011  1:58 ]

BID = 776060

benai

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi,

der Einbauort wird in einem Holzkasten sein, der unten versiegelt wird mit einer Plexiglasplatte,

Die Plexiglasplatte und alle Seiten die verschraubt werden, werden mit Silikon abgedichtet - das kein Wasser an die Elektronik vordringen kann. Dieser Kasten liegt dann auf dem Aquarium bzw. dem Terrarium auf.


Ich merke ich hab mich falsch ausgedrückt. (Hätte dies besser morgen geschrieben und nicht mitten in der Nacht.)

Es geht um einen Leitung mit einem starren Cu Draht oder um eine Leitung mit mehreren Cu Litzen.

Ich bezog meine Angaben mit der Aderendhülse auf diese Leitung mit meheren Cu Litzen. Hier hat man den Nachteil wenn man dies ohne Aderendhülse macht das man das Kabel beschädigt und so Litzen abtrennt.


gruß
benai

BID = 776064

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
benai hat am 17 Jul 2011 02:17 geschrieben :

der Einbauort wird in einem Holzkasten sein, der unten versiegelt wird mit einer Plexiglasplatte


Dann brauchst Du Leuchten die dafür zugelassen sind.

Lutz

BID = 776066

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
oder Crimpzangen (die eh nicht lange halten).
Wo hast du das denn her?
Ich habe schon seit Jahren die "Click 'n' Crimp" von cimco mit auswechselbaren Presseinsätzen - und bis jetzt ist an der nichts passiert, außer dass bei den beweglichen Teilen die Eloxierung etwas dünn wird.

Solch eine Zange ist aber wohl für den Gelegenheitselektriker etwas überdimensioniert.

BID = 776068

benai

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi,

ich hab Leuchten die für Terrarien/Aquarien geeignet sind.


Kenne das Problem mit den Crimpzangen von der Arbeit. Da ich selbst noch keine Privat benutzt habe dachte ich das der Heimwerkerbedarf eher schlechter ist von der Qualität und die noch weniger aushalten.

gruß
benai

BID = 776070

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Na dann ist doch alles klar. Dann musst du nur noch diese Leuchten mit einer geeigneten Zuleitung versehen(auf zugentlastung achten) und in deinen Holzkasten montieren.

BID = 776100

benai

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi,

jetzt fragt sich eben nur was eine geeignete Zuleitung ist.

Da der starre Draht ja rausfällt außer ich verlege den Draht fest vom inneren Gehäuse nach außen und verschraube den dort mittels Klemme (und isoliere die Klemme mit Schrumpfschlauch oder ähnlichen) so das die Klemme nicht mehr bewegtbar ist und von da mit einer passenden Leitung mit Litzen und Aderendhülsen.

Wobei ich es bevorzugen würde eine komplette Leitung zu haben die vom inneren des Gehäuses bis zum Stecker geht.

Also eine Mantelleitung (die 2x isoliert ist, jede Ader für sich und dann nochmal die 3 Adern zusammen) wie z. B. NYM-J 3x1,5 - die jedoch nicht passt da ich hier zumindest im Gehäuse Wellrohr oder Schrumpfschlauch nutzen müsste, da dies nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt werden darf. Was ja in einem Gehäuse das der Beleuchtung dient der Fall ist.

gruß
benai

BID = 776102

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Nein.

Deine Leuchten montierst du in den Holzkasten.

Eine Zuleitung, z.B. H05VV-F, 2 oder 3 adrig je nach Schutzklasse der Leuchte, sollte es mit fertig montiertem Stecker zu kaufen geben, klemmst du an die Anschlussklemme der Leuchte. Sie wird mit Mantel bis in das Gehäuse der Leuchte geführt. Die Leitung braucht eine Zugentlastung an der stelle wo sie den Holzkasten verlässt, damit sie nicht herausgerissen werden kann.

Eine starre Leitung hat da nichts zu suchen.

BID = 776103

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Zuleitung flexibel, innere Verdrahtung starr wo ist da das Problem. Geh zu einem Elektriker , der wird schon das richtige Material einsetzen und deine Bastelei fachgerecht und sicher ausführen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 776138

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich hab Leuchten die für Terrarien/Aquarien geeignet sind.

Nein, hast du nicht! Die Teile von Paulmann sind z.B. nicht dafür geeignet! Viel feuchter als ein Aquarium geht es wohl kaum und die Teile sind komplett offen.
Da sich das ganze aber hinter einer Plexiglasplatte befindet, ist das auch nicht das Problem. Dafü mußt du wiederrum zusehen, wie du die Wärme abführst. Das ganze braucht also entsprechende Lüftungslöcher.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 776145

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
benai hat am 17 Jul 2011 08:19 geschrieben :

ich hab Leuchten die für Terrarien/Aquarien geeignet sind.


Aber sicherlich nicht für Holz.

Lutz


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995546   Heute : 99    Gestern : 6992    Online : 779        27.4.2024    0:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0862510204315