Belegung 5adriges Kabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  02:46:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Belegung 5adriges Kabel
Suche nach: kabel (27538)

BID = 443207

MarkusSB

Gerade angekommen

Hi,
ich bin gerade dabei, meinen Keller auszubauen, auch die Stromleitungen im Keller selbst, sind noch Stoffummandelt....
Ich hab jetzt eine neuere Leitung, welche scheinbar direkt vom Sicherungskasten kommt. Da ich mir das Haus vor 2 Jahre gekauft habe, weiß ich nicht, wer diese Leitung verlegt hat.
Nun zu meinem Problem.
Es ist ein 5adriges Kabel, mit den Farben:
2x schwarz
hellblau
gelb/grün
hellbraun (kann ich nicht genau erkennen)

wenn ich mit dem Phasenprüfer teste, brennt bei folgenden Kabel die Kontrollleuchte:
2x schwarz
gelb/grün

Da stimmt doch etwas ganz und gar nicht, oder liege ich da falsch?
Da das Kabel direkt hinter dem Sicherungskasten ankommt, kann ich nicht überprüfen, wie dieses dort angeschlossen ist. Liegt hinter der verplombten Abdeckung.

Denke es bleibt mir nichts anderes übrig, als einen Elektriker kommen zu lassen oder kann mir jemand noch einen Tip geben?

Gruß
Markus

BID = 443210

perl

Ehrenmitglied

Ja das siehst du richtig. Daß auf den gelb-grünen Draht Spannung liegt, darf keinesfalls vorkommen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 443212

darkstar

Schriftsteller

hallo MarkusSB, herzlich willkommen im Forum.
wenn die Lampe im Phasenprüfer brennt, dann bitte löschen
Scherz beiseite, wenn am ge/gü Spannung anliegt, dann ist das ein Fall für den Profi. Die Ursachen sind zu vielfältig und die Wirkung zu "endgültig"
Also bitte prüfen lassen und gerne hier posten, was dabei herausgekommen ist.

BID = 443213

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Da das Kabel direkt hinter dem Sicherungskasten ankommt, kann ich nicht überprüfen, wie dieses dort angeschlossen ist. Liegt hinter der verplombten Abdeckung.

Das kommt mir mächtig spanisch vor. normalerweise ist die Verteilung nicht verplombt. NUR der ungezählte Bereich sollte verplombt sein.... Da wird doch nicht Irgendwer (Der Vorbesitzer?!) ungezählten Strom angezapft haben?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 443217

MarkusSB

Gerade angekommen

Danke für die schnellen Antworten. Es wird noch Komischer.....
Das gelb/grüne Kabel ist im Sicherungskasten gar nicht aufgelegt......
Das ist alleine ja schon Komisch, und der blaue und hellbraune liegen mit einem gelb/grünen zusammen....

Ich lasse nächste Woche einen Elektriker kommen und werde mal den Vorbesitzer in Haftung nehmen, hab ja nicht umsonst eine Rechtsschutzversicherung.... Hatte ja auch schon Probleme beim geplanten Dachausbau, dass das Dach schon jetzt nicht genügend abgestützt wird....

Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.

Nochmals Danke
Gruß
Markus

BID = 443231

123abc

Schreibmaschine

Werfe deinen Phasenprüfer in den Müll und besorge dir was richtiges.

Das Teil wird auch als Lügenstift bezeichet, du merkst es selber an der Ge/Gr Ader.

123abc

BID = 443232

perl

Ehrenmitglied

Hast du diese Installation gemacht, oder weshalb glaubst du, - Lügenstift hin oder Lügenstift her- daß auf ge-gn Spannung sein darf ?

BID = 443249

MarkusSB

Gerade angekommen

@123abc
Der Phasenprüfer ist ok, denn mit dem Fluge hat auf der Gelb/Grünen Leitung eine Spannung von 138 gelegen. Er hat also Funktioniert.....

BID = 443250

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

wogegen hast du diese 138V gemessen? Mit einem Multimeter?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 443264

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Hast du diese Installation gemacht, oder weshalb glaubst du, - Lügenstift hin oder Lügenstift her- daß auf ge-gn Spannung sein darf ?

Spannung darf dort natürlich nicht sein, doch der Stift zeigt Spannung an auch wenn es nur die induzierte ist.
Das gleiche gilt natürlich für das Multimeter.
Es geht nichts über den guten alten Duspol.

123abc

BID = 443272

MarkusSB

Gerade angekommen

@psiefke
Gegen was ich gemessen habe, hm.... Gute Frage, kann ich nur mit einem klaren keine Ahnung beantworten, da das oben im Sicherungskasten mehr als seltsam angeschlossen ist, sehe leider auch nicht alle Leitungen, was aber sicher ist, ist das gelb/grün NICHT aufgelegt ist im Sicherungskasten.
Ist der Fuge ein Multimeter? Keine Ahnung.

Ist nicht so ganz meine Materie. Daher lasse ich da auf jedem Fall einen Elektriker kommen.

Gruß
Markus

BID = 443273

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
doch der Stift zeigt Spannung an auch wenn es nur die induzierte ist
Die darf an gn-ge auch nicht vorhanden sein.

Außerdem ist eine falsch positive Spannungswarnung unproblematischer als eine falsch negative.

BID = 443287

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
ist das gelb/grün NICHT aufgelegt ist im Sicherungskasten

123abc

BID = 443308

perl

Ehrenmitglied

Schlimm genug!
Das ist ein Fehler und Dank des Lügenstifts wurde er gefunden.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187923489   Heute : 569    Gestern : 17227    Online : 199        25.12.2025    2:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0747179985046