Bauteil zum "Gleichrichten" zweier Adern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  12:03:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Bauteil zum "Gleichrichten" zweier Adern
Suche nach: bauteil (10062)

BID = 483745

Kasperdelasopa

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

Ich bin sozusagen ein Anfänger in Sachen Elektronik oder besser ein Hobby Elektriker.

Bei mir ist gestern folgendes Problem aufgetreten.

Ich benötige ein Bauteil das es mir ermöglicht den Nullleiter und die Phase eines Stromkabels immer auf die beiden gleichen Adern zu lenken.
Ich habe einen Stromkreis den ich zusätzlich mit einem Verlängerungskabel erweitern möchte, bzw. zwischen zwei Stromquellen umschalten möchte. Hierzu ist es notwendig das der Nullleiter der in mein Stromkreis kommt immer auch der Nullleiter ist und das gleiche gilt auch für die Phase.
Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten ein Verlängerungskabel anzuschließen.
Und dann kann es auch sein das das Kabel genau so herum reinsteckt wird, das auf der Ader für den Nullleiter dann plötzlich die Phase liegt.

Nun brauche ich ein Bauteil welches mir, egal wie rum ich das Verlängerungskabel anschließe, immer an der gleichen Ader den Nullleiter an der anderen Ader die Phase ausgibt.

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu blöd ausgedrückt und ihr versteht um was es mir geht.

Gruß

BID = 483747

perl

Ehrenmitglied

Ich weiß, was du willst, aber geh mal davon aus, dass diese Schaltungstechnik aus gutem Grund seit geraumer Zeit verboten ist.

Ein Trenntrafo ist der richtige Weg, um Allstromgeräte mit berührbaren Teilen anzuschliessen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 483748

Surfer

Inventar

Ich tendiere eher dahin,das da jemand etwas mit einem Moppel einspeisen möchte.
Aber auch dies ist etwas aufwendig zu gestalten.

Gruß Surf

BID = 483749

DMfaF

Inventar

Habe zwar Urlaub und kann es nicht sein lassen.

Perl, da gibts die blauen CEE 16A Stecker, die sind Verdrehungssicher!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 483750

Kasperdelasopa

Gerade angekommen

Das mit dem blauen CEE 16A Stecker hört sich gut an.

Noch eine Frage dazu. Kann ich in den "männlichen" Stecker auch ein normales Verlängerungskabel reinstecken und die der Nullleiter wie auch die Phase bleibt "unvertauschbar"
Es ist nämlich das Problem, das ein Beliebiges Verlängerungskabel an den männlichen Teil angeschlossen werden muss und die Vertauschbarkeit muss dennoch gewährleistet beleiben.

Gruß

BID = 483751

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Nein, sobald eine normale Schukosteckdose dran ist, gibts keine Verpolungssicherheut mehr. Wie auch
Beim Adapter CEE-Männchen auf Schuko Weibchen bleibt die "Polung" der Schuko zwar immer gleich, bringt dir halt nichts.

Kleine Normenkunde: Du hast keinen Nullleiter, sondern einen N(eutralleiter)! Der Null ist was ganz anderes und dürfte auch nicht gesteckt werden

Gruß Martin

BID = 483753

Kasperdelasopa

Gerade angekommen

Und wieder was dazugelernt Danke.

Aber dann nochmal zurück zu meinem Problem, wäre den ein Trenntrafo die Lösung für mein Problem?

BID = 483758

sam2

Urgestein

Das könnte sein oder auch nicht.

Bitte schildere uns Dein Vorhaben genauer!
Und zwar nicht, wie Du Dir eine Lösung vorstellst, sondern was es leisten bzw. wofür es eingesetzt werden soll und welches die Rahmenbedingungen sind.

Dann sehen wir weiter.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188007090   Heute : 2776    Gestern : 8349    Online : 255        30.12.2025    12:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10218501091