Autor |
Badezimmer aufputz? Schalter? Suche nach: schalter (25853) |
|
|
|
|
BID = 152577
Kaesc Gerade angekommen
|
|
Hallo,
1.
ich möchte bei uns im Badezimmer gerne eine Lampe/Scheinwerfer vor die Dusche machen, weil es dort sehr dunkel ist. In der Mitte des Zimmers kommt schon eine Leitung aus der Wand, die über einen Schalter geschaltet werden kann. Nun müsste ich da nur eine Abzweigdose hinmachen und dann von da aus ein Kabel zur Lampe ziehen. Allerdings möchte ich dazu nicht die ganze Wand aufkloppen. Daher meine Frage, ist es erlaubt im Badezimmer Leitungen aufputz zu verlegen?
2.
Wie genau klemmt man solch einen Schalter an? Und wie genau funktioniert er dann, also was macht er "genau"? Schön wäre es, wenn mir dazu auch mal jemand eine Bespielschaltung zeigen könnte, von Lampe zu Schalter usw. aus der genau ersichtlich ist, wie so eine Schaltung funktioniert. Das wäre wirklich sehr nett.
Bild eingefügt
Schonmal danke für jede hilfe. :) |
|
BID = 152618
Mr.Ed Moderator

|
|
Sorry, aber wenn dir nichteinmal die Funktion eines Schalters klar ist solltest du die Finger von Elektroinstallationen lassen, erst recht im Bad!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 152619
sam2 Urgestein

|
So sieht es wohl aus.
Aber egal, wer es dann ggf. ausführt - erst muß sowieso geklärt werden, ob an dieser Stelle überhaupt eine Leuchte zulässig ist und in welcher Schutzart!
|
BID = 152652
Kaesc Gerade angekommen
|
Dann erklärt mir doch wie einer Funktioniert. Also ich würde mir eine Schaltung nun so vorstellen:
Bild eingefügt
Was mich dabei halt irritiert, ist das man den Neutralleiter des Kabels was zum Schalter geht alse Phase "missbraucht", oder liege ich mit meiner Vorstellung falsch?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaesc am 20 Jan 2005 21:07 ]
|
BID = 152697
SPS Schreibmaschine

|
Hallo Kaesc,
Deine Schaltung ist OK. ES wird nur blau als Schaltader benutzt. Das ist zulässig.
Für diese Anwendung bietet sich ein Funkschalter an.
Keine Aufputz Leitung keine Abzweigdose....
Funkschalter könnnen ohne eine Dose zu Stemmen an die Wand geklebt oder geschraubt werden. Es gibt Schalter ohne das eine Leitung oder Batterie nötig ist. Sowie eine sehr flache ausführungen.
Ist die Leuchte über 2,25m vom Boden oder >60 cm von der Wanne oder Dusche ist das auch Ok. Sonst weitere bedinnungen.
mfg SPS
|
BID = 152711
Kaesc Gerade angekommen
|
Tjo, dass ich sagte, dass ich nicht weiß wie ein Schalter funktioniert war etwas übertrieben. Mich hat nur die Schaltung etwas irriert, aber wenn das als Schaltdraht bezeichnet wird, ist mir das schon klar.  Das mit der Aufputzleitung wollte ich machen, weil eben schon eine Leitung mit Schalter da ist, von der ich den Strom nehmen kann und weil es eben schnell geht. Aber wie funktioniert das denn genau mit den Funkschaltern, wo gibt es sowas? Die Lampe auf die Höhe zu bekommen ist kein Prob. ob es die Entfernung soviel ist, müsste ich nochmal messen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaesc am 20 Jan 2005 22:19 ]
|
BID = 152712
Jo1234 Gerade angekommen
|
http://www.reichelt.de http://www.conrad.de für unterputz mit fernbedienung und fernbedienung für wand!
und du hast bei deiner zeichung nach dem schalter die ader blau gezeichnet und mit n markiert!
nur weil ein schalter dazwischen ist, ist die phase danach noch lange nicht der neutralleiter!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jo1234 am 20 Jan 2005 22:23 ]
|
BID = 152713
SPS Schreibmaschine

|
|
BID = 152718
Kaesc Gerade angekommen
|
Irgendwie verstehe ich das mit den Funkschaltern nicht. Wenn ich unten Schalte wird das Signal zum Empfänger übertragen, der ja dann an der Lampe sitzt und wie bekommt das ganze den Strom?
|
BID = 152722
SPS Schreibmaschine

|
Hallo, die Leuchte(Empfänge) braucht direkten Strom ungeschaltet.
Wo geht die Leitung der Leuchte denn hin?
Da ist doch sicher eine Abzweigdose
Zitat von dir
"In der Mitte des Zimmers kommt schon eine Leitung aus der Wand"
Da kommt der Empfänge hin und die Leuchte?? oder nicht?
mfg sps-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Jan 2005 22:46 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Jan 2005 22:47 ]
|
BID = 152728
Kaesc Gerade angekommen
|
Äh, ja, genau das ist ja das Prob. Da ist ja noch nie ne Leuchte gewesen und daher auch keine Leitung. Ich Depp hab mich natürlich auch komplett falsch ausgedrückt. An einer Seite des Raumes kommt etwa in der Mitte eine Leitung raus, so meinte ich das.  Da war früher mal irgendnen Heizofen der über den schalter geschaltet wurde dran oder whatever. Und von da wollte ich dann ne Dose machen und ne Leitung zur Decke ziehen um da dann ne Leuchte hinmachen zu können. Immoment gibts nur Licht über nen Spiegelschrank wo halt Leuchten drin sind.
|
BID = 152732
SPS Schreibmaschine

|
Alles Klar,
"Und von da wollte ich dann ne Dose machen und ne Leitung zur Decke ziehen um da dann ne Leuchte hinmachen zu können"
Abstände Leitung Dose beachten siehe PDF oben
Hier geht der Funk-Empfänger in die Dose.
Dann braucht es keine Schalterleitung bei dem Funksystem.
Oder geht der alte Schalter vom Ofen?
Ist das eine Anlage mit FI 30mA ?
Sonst ist für das Bad dieser nachzurüsten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Jan 2005 22:55 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Jan 2005 22:57 ]
|
BID = 152737
Kaesc Gerade angekommen
|
moment, ich hab kurz eine grobe Zeichnung vom vorhaben gemacht, dabei stellt das Grüne das dar, was ich mir vorgestellt hatte zu machen.
Bild eingefügt
|
BID = 152738
sam2 Urgestein

|
Nas siehst Du, es geht doch...
Und warum war das jetzt so schwer?
Also, das geht schon so. FR-AP-Abzweigdose auf den Leitungsauslaß, dann weiter AP mit NYM-J 3x1,5mm² (am einfachsten in einem kleinen Kanal) bis zur Leuchte. Die muß in einem zulässigen Bereich liegen und die entsprechende Schutzart haben. Außerdem mußt Du (wenn noch nicht vorhanden) nun den Stromkreis mit einem FI von max. 30mA nachrüsten. Am besten gleich für alle Stromkreise im Bad!
Durchmessen - fertig. 
|