Autor |
automatisch rücksetzende Sicherung Suche nach: sicherung (16901) |
|
|
|
|
BID = 87565
ua Stammposter

|
|
Tach Zusammen,
unter der provokannten Überschrift verbirgt sich folgendes Problem:
Eine umfangreiche Installation im Garten soll "Sabotage- und Einbruchssicher" gemacht werden.
Im Garten befinden sich einige Lampen, Scahlter und Steckdosen, sowie ein Teich mit Verbrauchern.
Der Teich hat zum Beispiel eine Pumpe, UV-Filter und Beleuchtung, diese werden vom Keller aus über einen AP Sicherungskasten über Schaltuhren und Schütze versorgt. Dabei ist es möglich, daß jemand den Stecker von der Pumpe aus der Säule zieht und dann den Strom moppst oder seinen Zweitschlüssel (=Flex) anschliest.
Zur Zeit behelfe ich mir einfach mit einem Satz Feinsicherung im Verteiler. (Bei den Lampen funktioniert das recht auch recht gut).
Mein Problem sind jetzt die normalen Steckdosen; zur Zeit schalte ich diese über ein Schütz im Haus, dieses ist aber sehr lästig. (fürn Laptop oder Radio flitzen). Jetzt habe ich folgendes überlegt:
Die Steckdosen laufen über einen kleinen Sicherungsautomat/Motorschutzschalter mit Imax von 200mA, sollte reichen. Bei Mehrbedarf (Arbeit -> Rasenmähen) wird diese Sicherung über ein Schütz gebrückt, die Ansteurung läuft drahtlos übers Telefon (SAR->Zeitrelais->Schütz). Den Schutz gegen Überlast und Kurzschluss übernimmt ja die F in der UV. Bis hierhin ist alles kein Problem.
Jetzt kommt aber die Schusseligkeit:
Rasenmäher eingeschaltet ohne "Powerfreigabe" -> in den Keller rennen, Sicherung drücken.
Google brachte leider nicht viel, daher möchte ich das Publikum frage:
Fällt Euch dazu was ein?
Viele Grüße
ua
PS Der Vollständigkeit halber:
Mehrer FI sind in Betrieb, aber dazu kommt später noch eine separate Frage. An der Steckdosensäule für die Teichversorgung gibt es einen Hauptschalter (bin zu Faul zum Stecker ziehen ). |
|
BID = 87569
Teletrabi Schreibmaschine

|
|
Das in diesem Fall einfachste - auf Feinsicherung verzichten und generell per Tel ein/ausschalten?
MS-Schalter sind eigentlich nicht selbstrückstellend, was du suchst sind Motorschutzrelais, die haben meist einen kleinen Schalter, mit dem man zwischen "Rückstellend" und "Nicht rückstellend" wählen kann.
Flex: Also wer meint, das eine Flex um 3.17 nachts nicht bemerkt wird, kann auch gleich mit seinem Generator anrücken...
Allerdings - was ist das für ein Gelände, wo man unbemerkt mit der Flex hantieren kann und auch noch Strom in nennenswerter Menge entwenden kann?
Evtl. wäre eine Investition in einen Wachhund oder russische Tretminen vorteilhafter... |
|
BID = 87570
ua Stammposter

|
N'abend, das ist ja ne schnelle Antowrt.
Vorweg erstmal, es handelt sich nicht um ein Gelände in der ostsibirischen Tundra, sondern um Eines in einer rheinischen Großstadt. :-)) (Sonst hätte ich ein Rudel von _nur_mit_Erdbeerjoghurt_gefüttertern Pitbulls im Doppelzaun  ).
Nur mit Teflon ein/aus ist ok, aber dann kommt wieder der Faktor Tagesalzheimer. Und außerdem reizen Probleme.
Eine gewisse Grundparanoia ist bei mir vorhanden/erlent, da ich in der Netzerksicherheit zu Hause bin .
Ich werde mal nach Motorschutzrelais googlen/ebayen.
Dank für den Tipp.
Grüße
ua
PS Strom per Teflon macht Spaß: Das Licht vor meiner Garage mache ich per separater MSN an, anfangs war es herrlich den Nachbar bei der Suche nach dem vermeintlichen Bewegungsmelder zuzuschauen (zu welchen Verrenkungen und Aerobicfiguren Rentner fähig sind: 
|
BID = 87573

|
Vergesslichkeit / Sicherheitsbedürfnis:
Bei den angedachten Maßnahmen geh ich davon aus, dass du ohnehin eine Alarmanlage hast? Dann würd ich doch die Belastbarkeitsfreigabe der Anschlüsse vom Zustand der Alarmanalge abhängig machen.
Außer Haus -> Anlage scharf-> MS-Relais begrenzt auf 200mA. Zuhause->Anlage aus->MS-Relais ohne Funktion.
Gleichzeitig könnte man noch das Ansprechen des MS-Relais auf die Alarmanlage führen als Alarmgeber...
Auf selbstrückstellend würd ich dann allerdings verzichten, sowas kann Ärger machen, wen nim Fehlerfall das Relais vor dem LS anspricht, die Leitung abschaltet und 10 Minuten später wieder einschaltet, während gerade wer mit den angeschlossenen Verbrauchern hantiertt und ggf. gegrillt wird, weil er da auch zu faul war in den Keller zu laufen und freizuschalten...
|
BID = 87580
ua Stammposter

|
Hallo,
so schlimm mit der Paranoia ist es nicht, ich meinte das mehr sportlich technisch.
Alarmanlage habe ich keine, aber die Idee finde ich sehr gut, das werde ich mal in meinem biologischen Ideenspeicher werden.
Das mit dem Toasten von Unbefugten ist ja nicht schlecht, aber Privatleuten verboten (das liesse sich vielleicht in der Tundra realisieren).
Obwohl in meiner Konfiguration würde wohl dann der FI heldenhaft abschalten und den Deliquinten retten.
Viele Grüße
ua
|
BID = 87582

|
...und wie wär's einfach mit Steckdosen mit integriertem oder vorzuhängendem Zahlenschloss dranne?
|
BID = 87583
ua Stammposter

|
... so ganz einfach? Ohne Herausforderung? :-))) ?
|
BID = 87598
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
| oder russische Tretminen |
Geht net, Tretminen sind nach internationalem Humanitärem Recht verboten ;)
(Grade erst wieder am International Study&Friendship Camp des österr. Jugendrotkreuz gelernt! Ganz ehrlich!)
Aber wie wärs mit Selbstschußanlagen oder (um beim Thema zu bleiben): Elektrischer Zaun?
Aber Schluß mit dem schwarzen Humor bevor Zynismus draus wird.
|
BID = 87599
ua Stammposter

|
Hi,
etwas offtopic, aber:
Wieso bist Du als Wiener beim Österreichischen JRK, nehmen die den auch Wiener?
Für die Nichteingeweihten: Wiener sind keine Ösis, genau wie Münchner keine Bayern sind.
Nix für ungut.
Grüße
ua
|
BID = 87610
pistenhannes Gerade angekommen
|
Hallo Ua,
hier meine Lösung, allerdings ohne das Sicherungsgedöns.
Wenn Du eine Alarmanlage (jegliches Billigprodukt mit potenialfreien Kontakt) montierst, kannst Du wenn die A-Anlage schraf ist alles mit P-Kontakt freischalten. Und so ist es sehr einfach den Aussenbereich ein- oder aus zu schalten, wenn Du da bist oder nicht.
Für die Pumpe und die Leuchten ist der Motorschutzschalter auch eine Lösung wenn der Strom eingeschaltet bleiben soll wenn Niemand zuhause ist, dann kanst Du ja immernoch mit einem Schütz die ganze Geschichte überbrücken wenn Du die Alarmanlage ausschaltest.
Ich finde Deine ungewöhnliche Lösung gut und würde sie unter der Beachtung der VDE optimiern.
Gruss Pistenhannes
|
BID = 87676
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
um beim Primärthema zu bleiben, es gibt selbst zurücksetzende Sicherungen. Die sitzen aber meist in Gleichspannungskleingeräten, wie z.Bsp. einem Modellbautrafo oder Akkupack. Werden thermisch ausgelöst, und wenn der BiMetall erkaltet springen sie wieder zurück.
Halte ich aber für Netzspannung als absolut nicht erlaubt.
Viel besser gegen Gelegenheitsdiebe sind im Außenbereich dreipolige CEE Stecker. Damit es nicht so einfach wird. die für 120 Volt kodierten nehmen ( Kennfarbe gelb ). Die kann selbst der versierte Bastler nicht über Nacht auftreiben.
Diese Steckverbinder leben auch in der rauhen Natur länger als normale Schukoverbinder.
mfG.
BID = 87723
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
| Wieso bist Du als Wiener beim Österreichischen JRK, nehmen die den auch Wiener? |
Wieso, einer der grundsätze des Roten Kreuzes heißt: Unparteilichkeit! "Wir helfen jedem!" Also dürften bei einem internationalen Camp wohl auch Wiener zugelassen sein :)
Woher kommst denn du daß du das so genau weißt?
(Wir waren übrigens schön übers Land verteilt - 2x Wien, 2x Oberösterreich, 2x Vorarlberg, aber ob das noch als Österreich zählt?  und statt fand das Ganze in Niederösterreich)
|
BID = 87732
ua Stammposter

|
Hallo
@pistenhannes:
Dank für den Tipp, aber derzeit ist Alarmanlage nicht geplant.
@alpha-ranger:
Die CEE Dosen wären für mich kein Problem: Kabel abisolieren, einmal die Seele umschlagen und reinstecken.
Die elektronischen Sicherungen kenne ich, sichern meine zentrale 12V Versorgung ab, haben aber kein VDE-Zeichen und eine max. Nennspannung von 30 V=.
@trumbaschl:
Richtig, die Kurzform der RK Grundsätze waren doch munufeu, oder? Mußte ich irgendwann mal lernen.
Zu der Ö-Frage: Bin direkter Ableger einer Linie aus der Stmk....
|