Autarkes Kochfeld und Backofen von Herd, VDE????

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:05:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Autarkes Kochfeld und Backofen von Herd, VDE????
Suche nach: kochfeld (2217) backofen (4115) herd (7632) vde (10350)

Problem gelöst    







BID = 620346

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152
 

  


Moin,
es gab hier mal einige Themen um dieses Thema. Also wenn ich ein neues Autarkes Kochfeld an einen vorhandenen Herdanschluß mit Backofen betreiben möchte.
Da war irgendwas mit Erweiterung mit einer Steckdose aus den vorhandenen Anschluss bzw. Einsatz einer Doppelten Geräteanschlussdose und einen allpolig abschaltenene Absicherung.
Leider finde ich diese Thema nicht mehr. Wollte mich noch mal etwas schlau machen. Auch die entsprechende VDE war dort benannt.
Kann mir hier vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Danke.

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

BID = 620367

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Wenn der Anschluß das hergibt Herdklemme ersetzen gegen eine für Kraftstrom und das Kochfeld darauf klemmen, die Hersteller machen auch nichts anderes.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 620388

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

Wie meinst du das denn?
Es geht mir darum aus einen vorhandenen Herd Anschluß, 2 Anschlüße für 2 eigenständige Geräte zu erstellen und genau für diesen Punkt gab es irgendwo hier im Forum mal ein paar Infos wegen des allpoligen Abschaltens der Zuleitung die Belegung der Adern für die einzelnen Geräte. Da ja bekanntlich ein vorhandener Herd nur ein Aussenleiter benötigt wenndas Kochfeld weggelassen wird und ein autarkes Kochfeld mit 2 Phasen angeschlossen werden kann.
Kann dies nicht zu Problemen mit den Null führen?
Es geht mir weniger darum was man machen kann sonder eher darum was die einschlägigen Richlinien sagen.
Aber irgendwie bin ich zu da was vernünftiges über die Suche zu finden. Ich weiss das da einiges geschrieben wurde aber wo.........

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

BID = 620417

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
Mecke hat am 12 Jul 2009 13:37 geschrieben :

Wie meinst du das denn?
...
Da ja bekanntlich ein vorhandener Herd nur ein Aussenleiter benötigt wenn das Kochfeld weggelassen wird und ein autarkes Kochfeld mit 2 Phasen angeschlossen werden kann.



Da ein Herd ein Großverbraucher ist wird dieser in der Regel als Drehstromverbraucher geschaltet also mit 3 Außenleitern und dem Neutralleiter versorgt. Dieser Drehstromkreis wird im Herd auf 3 Wechselstromkreise aufgeteilt. Nur wenn der Herd mit Wechselstrom
(1 Phase)betrieben wird kann der N überlastet werden .
Bei einen autarken Kochfeld kann der Drehstromkreis schon in der Herdanschlußdose aufgeteilt werden.
(1 Außenleiter +N für Backofen, 2 Außenleiter + N für Kochfeld )
der Herd wird also schon in der Herdanschlußdose geteilt in Backofen und Kochfeld
Gruß Bernd

BID = 621849

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

Danke für die Antwort.
VDE auch gefunden. VDE0100 Teil 520.

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194106   Heute : 513    Gestern : 4612    Online : 710        18.10.2024    7:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560550689697