Austausch Trafo Halogen Seilsystem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:53:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Austausch Trafo Halogen Seilsystem
Suche nach: trafo (15571) halogen (965)

    







BID = 835033

tim2000

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo zusammen,

nach dem ich hier jetzt öfters mitgelesen habe, ist mir die Tage etwas passiert, bei dem ich Eure Hilfe benötige.
Ich habe in meiner Wohnung ein IKEA Halogen Seilsystem installiert. Nach einigen Jahren haben die Lampen angefangen zu flackern. Da ist mir aufgefallen, dass die eine Verbindungsklemme vom Trafo zum Seilsystem schwarz angeschmort ist. Ich habe den Trafo natürlich direkt abmontiert und gehe davon aus, dass man das Teil lieber direkt komplett ersetzen soll, oder?
Dann habe ich mich hier etwas informiert. Da mein Seilsystem rechts und links vom Trafo jeweils 2x <2m (gesamt also 2x 3,7m) lang ist, sollte doch die Verwendung eines elektronischen Trafos möglich sein?
Auf den ersten Blick würde ich einen elektronischen Trafo bevorzugen, weil die in der Regel günstiger und kleiner sind. Oder haben Block- bzw. Ringtrafos sonstige Vorteile? Von den Daten her sollen "3x20W" befeuert werden? Der alte Trafo hatte 11,6V, 5A und ca. 58VA oder so. Welchen Trafo könntet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Der Tim

BID = 835038

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Verbindungsklemme vom Trafo zum Seilsystem schwarz angeschmort ist. Ich habe den Trafo natürlich direkt abmontiert und gehe davon aus, dass man das Teil lieber direkt komplett ersetzen soll, oder?
Die Verschorung kommt von einer losen Verbindung, und damit einhergehenden Überschlagfunken.
Wenn du die Stelle mit feinem Sandpapier/Glasfaserpinsel/oder ähnlichem reinigst, und die Schraube fest (aber nicht zu fest )anziehst, sollte es weiter betrieben werden können.


Zitat :
Oder haben Block- bzw. Ringtrafos sonstige Vorteile?
Ja, sie sind praktisch nicht kaputt zu bekommen. Dafür sind sie schön schwer



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835055

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
tim2000 hat am 22 Jun 2012 10:47 geschrieben :

Oder haben Block- bzw. Ringtrafos sonstige Vorteile?


Sie funktionieren ziemlich sicher mit LED-Leuchtmitteln, wenn man sowas mag. Bei den Elektronischen Trafos gehen die meist nur kurz.

Gruss
un23

BID = 835056

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das solltest Du uns mal näher erklären!

Gruß
Peter

BID = 835058

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Tim,

wenn vorher ein konventioneller Trafo drin war würde ich auch wieder so einen einbauen.
Mach vorher mal Fotos vom Trafo und den Klemmen, evtl. kann man den Trafo noch retten.

Gruß,
Elmar

BID = 835164

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
Otiffany hat am 22 Jun 2012 16:55 geschrieben :

Das solltest Du uns mal näher erklären!


Das mit den LEDs? Die haben die Hochfrequenten Anteile hinter meinem elektronichen Trafo nicht vertragen und nach einigen Minuten hat der Überhitztungschutz angeschlagen. Auf der Verpackung steht auch drauf, dass die nicht an ungeeigneten elektronischen Trafos funktionieren, ich schließe daraus mal, das es auch geeignete gibt. Vielleicht auch LEDs, die mit allen elektronischen Trafos laufen, keine Ahnung.

Ich will nur sagen, bei herkömmlichen Trafos braucht man sich da normalerweise keine Gedanken zu machen.

Gruss
un23

BID = 835165

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Otiffany hat am 22 Jun 2012 16:55 geschrieben :

Das solltest Du uns mal näher erklären!


Hallo Peter
Falls Du dich auf diesen Beitrag
Zitat :
Sie funktionieren ziemlich sicher mit LED-Leuchtmitteln, wenn man sowas mag. Bei den Elektronischen Trafos gehen die meist nur kurz.
beziehst:
Oft vertragen die LED-Lampen die als Ersatz für Halogen montiert werden die 25 - 40kHz AC der elektronischen Trafos nicht und sei es nur deren Gleichrichter weil dieser mit konventionellen Dioden realisiert wurde.

powersupply

BID = 835200

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ok; wieder was gelernt!

Gruß
Peter

BID = 835349

tim2000

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen,

erst einmal ganz vielen lieben Dank für die zahlreiche Hilfe.

Anbei zwei Fotos von dem "Übeltäter". Ist da noch etwas zu retten oder solle ich direkt das Gerät ersetzen? Im Falle eines Austauschs, welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen (Block/elektronisch). Der Preis sollte sich jedoch im Rahmen bewegen.

Gruß
der Tim

BID = 835351

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Holy Crap!

Hattest du an dem Trafo wirklich nur drei 20W Leuchtmittel dran?


Zitat :
Ist da noch etwas zu retten oder solle ich direkt das Gerät ersetzen?
In dem Fall würde ich dann doch auf ersetzen plädieren.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835353

tim2000

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich werde noch einmal genau nachschaun. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es 3 Lampen sind. Und die Leuchtmittel auch 3x 20W. Sofern ich mich noch erinnern kann, wurde das auch so ausgeliefert und in der Zeit wurde nur ein Leuchtmittel ersetzt.
Woran könnte das denn noch liegen? Ich möchte ja nicht, dass das beim neuen Trafo auch passiert und meine Bude abfackelt. Zumal die Sicherung auch nicht ausgelöst ist.

BID = 835354

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Falls sich das Gehäuse des Trafos öffnen läßt,kannst Du versuchen die Lüsterklemme zu ersetzen. Möglich ist auch, falls sich die Schraube noch drehen läßt, diese zu erneuern und den Draht gut festzuschrauben.

Gruß
Peter

BID = 835374

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Tim,

den Trafo würde ich entsorgen, Gehäuse bekommt man ohne Gewalt nicht auf und dann nicht wieder zu...
Neuer Trafo kostet nicht die Welt:
http://www.reichelt.de/LED-u-Haloge.....a7952

Für einen elektronischen Trafo sind die Leitungen zu lang, der Hersteller hätte sonst wohl auch einen verbaut.

Gruß,
Elmar

BID = 835376

tim2000

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok also austauschen?
Der Hersteller hat einen Blcoktrafo dazugelegt, weil die Leitungen tatsächlich länger möglich waren. Ich habe das System doch auf 3,7m gekürzt, bzw. 2x3,7m für jedoch + und -.
Dass die Leitungen zu lang sind verstehe ich nicht ganz. Wie gesagt beträgt die Länge jeweils 3,7m und der Trafo sitzt genau dazwischen. D.h. in jede Richtung <2m. Oder habe ich da das falsche Verständnis?
Ansonsten schon mal vielen Dank für die Empfehlung.

BID = 835390

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Offroad GTI:
60W @ 12V sind auch 5A, das reicht schon für ordentliches Brutzeln...

Waren da denn korrekt aufgepresste Aderendhülsen auf den Adern..?

Der Trafo ist in jedem Fall

Es ist unabdingbar, dass beim Anschluß des neuen Trafos korrekt verpresste Aderendhülsen zum Einsatz kommen, sonst wiederholt sich dsas Schadensbild schneller, als dir vermutlich lieb ist...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936081   Heute : 3421    Gestern : 9165    Online : 519        20.4.2024    12:53
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060830116272