Aus einer Steckdose macht zwei

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:36:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Aus einer Steckdose macht zwei
Suche nach: steckdose (11007)

    







BID = 145513

buba

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leuna
 

  


Hallo Experten ,
ich bin neu hier schön das es ein solches Forum gibt . Meine Fragen :
- ich möchte aus einer vorhandenen Unterputzsteckdose gleich daneben noch eine installieren wie ist dies zu verkabeln ?

- meine Elter brauchen im Flur wenn sie Nachts aufs WC müssen Licht - am besten Automatisch (bewegungsmelder)wie wird dieser mit der vorhandenen Flurbeleuchtung verkabelt . Zur Zeit haben Sie 2 Lichtschalter im Flur an beiden kann das Licht an und ausgeschaltet werden (paralell-oder serienschaltung ??? ihr seht ich habe von diesen Sachen keine Ahnung )

mit betem Dank buba

BID = 145521

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

 

  

So wie du die Fragen stellst, wird es besser sein wenn du einen Elektriker mit der Sache beauftragst!

Zu Nr.1: Du setzt neben der Dose einfach noch eine und schleifst die Kabel von der einen zur anderen Dose. Wie viel Adern kommen an der Steckdose an? Wie alt ist das Haus bzw. die E-Anlage?

Nr.2 Hier handelt es sich um eine (Spar)Wechselschaltung. Man könnte daraus eine Ein/Ausschaltung machen und an einer Stelle einen UP-Bewegungsmelder setzen. Solche Sachen sollte man aber Leuten überlassen die sich damit auskennen.

Wenn du an der Anlage etwas veränderst, haftest DU alleine dafür!!

_________________
In dubio pro reo

BID = 145525

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
also das ist weder eine Parallelschaltung noch eine Serienschaltung . In Deinem Fall handelt es sich um eine Wechselschaltung . Um einen Bewegungsmelder zu installiern müste in die bestehende Schaltung eingegriffen werden . ist einer der Schalter so angebracht , das er den gesammten Flur einsehen kann? Dann währe evl der einsatz eines Dosenbewegungsmelders von bosch Möglich der andere schalter könnte dann entfallen bzw durch einen taster (öffner ) ersezt werden
für einen Eigeneinbazu ist das allerdings etwas aufwendig also besser nen Elektriker damit beauftragen
gruß Bernddi

BID = 145562

buba

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Leuna

DANKE VIELMALS IHR HABT RECHT ICH WERDE EIN ELEKTRIKER BEAUFTRAGEN .

BID = 145587

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker


Zitat :
Bernddi hat am  3 Jan 2005 20:30 geschrieben :

Dann währe evl der einsatz eines Dosenbewegungsmelders von bosch Möglich der andere schalter könnte dann entfallen bzw durch einen taster (öffner ) ersezt werden



Bosch, wußte gar nicht das die ein Schalterprogramm haben, ich kenne die Bewegungsmelder für Doseneinbau von Merten, Gira, BJE, etc. aber Bosch?

BID = 145594

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
Achja bössr tipfehler Busch-jäger war gemeint
sory
gruß bernddi

BID = 145644

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas


Zitat :
buba hat am  3 Jan 2005 21:42 geschrieben :

DANKE VIELMALS IHR HABT RECHT ICH WERDE EIN ELEKTRIKER BEAUFTRAGEN .


Womit wir an dem Punkt wären, den der Elektrische Reiter in einem anderen Thread kritisiert hat.
Und daraus stellt sich die Frage zum Selbstverständniss des Forums: Ist das ein Forum auch für Laien oder nur für Fachleute ? Laien werden nämlich zu 93% mit der Antwort "Nur vom Elektriker zu machen" "abgespeisst".
Ist euch eigentlich klar, dass kein technisch versierter Laie je was von Netzformen gehört hat ? Ich hab nämlich das Gefühle, dass dem nicht so ist.
Instalationen werden nur dem "zugebilligt", der Fachkentniss besitzt, nen Duspol und ein 0100 Messgerät. Also quasi nur Elektrikern. Dann könnte man sich doch das Leben leichter machen, und sowas im Forum als readme posten, dann hätten alle weniger Arbeit.
Das soll jetzt kein Rumgenöle sein, sondern eine ernsthafte Feststellung.

Grüsse, Thomas
....und frohes Neues, natürlich

BID = 145689

Montana

Neu hier

Beiträge: 38
Wohnort: Bayern, Raum N 49°13' E 12°40'

Da muß ich raftinthomas zustimmen !

Dieselbe Frage stelle ich mir schon lange.

Aber ich les ja nur mit und amüsiere mich köstlich
wenn Sam und Co. so richtig loslegen.

Gruß,
JH


BID = 145697

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Buba,

bzgl. Steckdose:

Die einfachste Möglichkeit wäre es, den vorhandenen Steckdoseneinsatz gegen einen Doppelsteckdoseneinsatz auszuwechseln. Geht ohne Sauerei und ist wirklich schnell zu realisieren.

bzgl. Automatiklicht:

Die Wechselschaltung kann wohl so umgebaut werden, dass ein Bewegungsmelder anstelle eines der Wechselschalter eingebaut wird, dafür benötige ich aber noch die Anzahl der verlegten Adern sowie deren Isolierungsfarbe.


Zum Allgemeinen Teil der Diskussion:

Ich bin durchaus der Meinung, dass diverse Dinge auch durch Laien durchführbar sind.
Allerdings nehme ich mir das Recht heraus, Postern, welche mir schon aufgrund der Fragestellung "suspekt" erscheinen, den Wink mit dem Zaunpfahl zu geben.

Grundsätzlich ist es doch so, dass Elektroinstallationen Gefahren für Leib und Leben bergen (im Gegensatz zu beispielsweise Laubsägearbeiten)!
Daher sollte derjenige, der die Arbeiten ausführt über die Tragweite seines Tuns informiert sein. Und wer der Meinung ist, dass er Arbeiten an elektrischen Anlagen durchführen muss, ohne den notwendigen Erfahrungsschatz zu haben, dem kann man sowieso nicht helfen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gerade viele "technisch versierte Laien" masslos überschätzen und Dinge bauen, die LEBENSGEFÄHRLICH sind. Und ich habe nunmal etwas dagegen, dass Menschen sich und dritte in Gefahr bringen.

Demnach bin ich durchaus der Meinung, dass hier JEDEM Tipps gegeben werden sollen, allerdings gibt es Dinge, die einfach nicht in Laienhände gehören. Und in diesem Falle ist der Tipp kurz und knapp: "Geh zum Elektriker!"


Notabene:

Grundsätzlich verbieten die VNBs jegliche Arbeiten an Anlagen, welche aus Ihrem Netz gespeist werden. Ausgenommen hiervon sind Mitarbeiter von konzessionierten Installationsbetrieben. Soweit mal die rechtliche Seite. Damit wären eigentlich alle weiteren Kommentare überflüssig.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  4 Jan 2005 10:04 ]

BID = 145702

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

zitat:
Grundsätzlich verbieten die VNBs jegliche Arbeiten an Anlagen, welche aus Ihrem Netz gespeist werden. Ausgenommen hiervon sind Mitarbeiter von konzessionierten Installationsbetrieben. Soweit mal die rechtliche Seite. Damit wären eigentlich alle weiteren Kommentare überflüssig.
zitatende

wo soll das denn stehen ? halt ich für völligen unsinn !

BID = 145709

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Das steht in den Technischen Anschlussbdingungen (TAB).

Und wieso ist das Unsinn?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 145712

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

weil grundsätzlich jede elektrofachkraft im rahmen ihrer qualifikation arbeiten darf. ob im ruhestand, oder privat oder was auch immer. da muss man nicht "mitarbeiter eines konzessionierten installationsbetriebes" sein.
sonst wären eine menge ausbildungen für den arsch.

geht aber vom thema ab. denn aus og bedeutet das, dass dieses ein reines fachforum ist, und laienfragen höchstens erklärned/theoretisch beantwortet werden sollten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raftinthomas am  4 Jan 2005 11:32 ]

BID = 145727

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138


Zitat :

Aber ich les ja nur mit und amüsiere mich köstlich
wenn Sam und Co. so richtig loslegen.




Wo ist sam2 eigentlich? Hab schon lange nichts mehr von ihm gelesen.

_________________
In dubio pro reo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eltako am  4 Jan 2005 12:17 ]

BID = 145744

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

na, ich würd mal auf urlaub tippen....

BID = 145773

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

@Thomas:
Die EVU legen einfach die AVBEltV als Vertragsgrundlage fest, wodrin wiederum vermerkt ist, dass nur konzessionierte Betriebe/Personen Arbeiten ausführen dürfen.
Du kannst dich aber bei entsprechendem Qualifikationsnachweis auch ohne gerwerbliche Absichten bei den EVU's Eintragen lassen.

Arbeiten als nichteingetragene Fachkraft oder als Laie stellen dann hatl einen Verstoß gegen den Versorgungsvertrag dar.

Theoretisch könnte dir also der Leifervertrag gelündigt werden.

Strafrechtlich etc. ist dem aber nicht beizukommen, solange nicht durch nicht fachgeechte Ausführung Schäden entstehen.


@Montana:
Wodrüber amüsierst du dich? Hinweise an Laien, dass sie die Finger davon lassen sollen? Da ist Sam2 als Beispiel wohl nicht so geeignet, da gibt's hier Leute die da mehr Bedenken haben. Und auf mögliche Gefahren hinweisen sollte man wohl schon, wenn man schon Tipps gibt, oder?

Ich schließe mich hinsichtlich dieser Thematik Lightyear an.
Man muss nicht 3 Jahre lernen um eine Wago-Klemme stecken zu können. Trotzdem sollte man in etwa wissen, wie weit man gehen kann und möglichst auch die Hintergründe für diverse Sicherheitsvorgaben vestanden haben, um das halbwegs beurteilen zu können, wie gefährlich die geplante Arbeit eigentlich wird.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922751   Heute : 7653    Gestern : 9237    Online : 502        18.4.2024    21:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058974981308