Aufteilung RCD

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:28:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Aufteilung RCD
Suche nach: rcd (2225)

    







BID = 597461

getagrip

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54
 

  


Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Wohnung (120 m2 im TNC System) mit 17 Stromkreisen installiert.
Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Spülmaschine, Heizung (Therme),
6 Licht u. 6 Steckdosenstromkreise.
Nun habe ich gehört, dass laut geänderter VDE 0100 im Fehlerfall nicht die gesamte Anlage abgeschaltet werden darf.
Da ich noch 2 Plätze in der UV frei habe (2 reihiger Hager Verteiler) habe ich mir gedacht, zusätzlich zum 4 poligen RCD noch einen 2-poligen RCD dazuzunehmen, über den ich den gesamten Flur(Licht, Steckdosen) absichere, d.h. falls der 4 polige RCD auslöst, hätte ich noch Licht u. Steckdosen im gesamten Flurbereich.
Der 2 polige FI hat einen Bemessungsstrom von 25A. Die Vorsicherungen im Keller sind Neozed 35A.
Die RCDs will ich natürlich parallel betreiben, damit im Fehlerfall ein Teil der Anlage noch läuft.

1 Frage:
Reicht es aus, dem 2 poligen RCD einen B16 Automaten nachzuschalten, der dann im Überlast- oder Kurzschlussfall den RCD mitschützt, oder muss die Vorsicherung im Keller auf 25 A runterdimensioniert werden (wäre blöd, da der 4 polige RCD davon mitbetroffen wäre)?

2. Frage:
Würdet Ihr den Herdanschluss über den 4 poligen RCD mitlaufen lassen? (beim Herd handelt es sich um ein Neugerät)

3. Frage:
Sollte die Heizung über den RCD laufen? (Junkers Gastherme aus den 90ern)

4. Frage:
Da ausser dem Flur die gesamte Wohnung über den 4 poligen RCD läuft (evtl. inkl. Herd => siehe Frage 2), sollte man für diesen eher einen Bemessungsstrom von 63A als 40A anpeilen? (müsste man natürlich die Vorsicherungen im Keller höherdimensionieren)

Vielen Dank schon mal für Euren Input.
Gruss, getagrip


[ Diese Nachricht wurde geändert von: getagrip am 22 Mär 2009 19:05 ]

BID = 597469

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

zu 1)
Ja, die Nicht-Komplettabschaltung ist gefordert. Zwar von einer NICHT-VDE-DIN, aber das ist insoweit egal.

Die von Dir vorgesehene Aufteilung scheint mir sinnvoll (wenn man es bei nur 2 FI bewenden lassen will).
Der Überlastschutz des 25A-FI durch den nachgeschalteten EINEN 16A-LS ist ausreichend. Geänderte oder zusätzliche Vorsicherungen sind dann nicht erforderlich.

Allerdings weise ich darauf hin, daß es generell nicht gut ist, Stromkreise, die Schukosteckdosen enthalten, mit B16A abzusichern!
Besser C13A oder z.B. K16A.

Welche Aderquerschnitte, Verlegearten, Häufungen und Leitungslängen liegen denn vor?
Bei 1,5mm² sind 16A in vielen Fällen sowieso nicht mehr zulässig!

Der Verteiler ist übrigens zu klein!
Er darf nicht derart vollgestopft werden.
4 Reihen dürften es da schon sein, 3 wären Minimum bei so einer Belegung.


zu 2) und 3)
Auch Herd und Heizung sollte man mittels FI schützen.

Faustregel: In Wohngebäuden 30mA-FI für ALLE Endstromkreise!


zu 4)
Der mit 3x35A vorgesicherte 40A-FI reicht locker aus.

Welchen Querschnitt hat denn die Steigleitung?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Mär 2009 19:26 ]

BID = 597498

getagrip

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Verlegeart ist unter Putz, wobei die Zuleitungen unter dem Estrich liegen.

C13A bzw. K16A habe ich noch keine gesehen, werde ich mir mal anschauen.

Die Zuleitung aus dem Keller hat 10mm2.

Wie voll darf denn ein Verteiler so werden? Gibts da eine VDE Bestimmung zu?

Danke und Gruss, getagrip

BID = 597499

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Hallo!

Es sollte noch mindestens ein Viertel frei bleiben. Bei 24 TE sollten es also 6 TE sein.
Wenn es ein Hager Volta VA24CN, VU24CN oder VH24CN ist, kannst du rechts und links pro Reihe jeweils eine TE mehr bekommen, indem du die Abdeckung an den gestanzten Stellen rausbrichst. Macht dann 28 TE statt 24.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107565   Heute : 4055    Gestern : 5799    Online : 646        1.10.2024    19:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0176849365234