Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:23:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen
Suche nach: drehstromkreis (324)

Problem gelöst    







BID = 572478

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle
 

  


Hallo,

ja, den Strahler hab ich nicht zufällig ausgewählt.

Solch einer beleuchtet in der Firma den Platz zwischen zwei unserer Werkhallen, nur über Dämmerungsschalter (Nacht an-Strahler an, Nacht aus-Strahler aus).
Nach ca 8,4 Minuten hat dieser Strahler in der Tat eine Helligkeit erreicht, die vollkommen ausreicht, einen Hubschrauberlandeplatz auszuleuchten.

Da ich den Strahler nur einschalten will, wenn ich im Winter z.B. abends auf dem Hof arbeiten muss (Holz spalten oder so, ja, Problematik mit Kreissägen kenne ich, deshalb werden es auch zwei solcher Strahler), ist das mit der längeren Brenndauer kein Problem. Für 10 Minuten räumt man nicht den Spalter aus der Garage. Also ich zumindest nicht.

Um mal eben Licht für den Gang zum Komposthaufen zu haben, kommt da eine "normale" Leuchte hin. Man müsste mal den Energieverbrauch eines Bewegungsmelders messen, ob es nicht preiswerter ist, einfach eine 13W-ESL per Dämmerungsschalter die ganze Nacht über brennen zu lassen...
Aber ich glaube, bei 18.000-23.000 kWh/a geht sowas im Rauschen unter.

Also werde ich wohl wie vorgeschlagen im EG absichern. So oft muss man ja hoffentlich nicht an die Lampen ran. HQL-Brenner wechseln wäre eher was für unseren TobiP, ist ja schliesslich in luftiger Höhe.

Na ja gut, dann werde ich hier mal weitermachen. Übermorgen wollen die Heizies kommen, bis dahin muss der Weg zum Abwasserrohr frei sein.

Vielen Dank erstmal an Alle, auch wenn ich auf Einzelne nicht eingegangen bin - ich berücksichtige die Vorschläge, wenn sinnvoll, im Hintergrund...

Viele Grüße vom
Schattenlieger

BID = 572497

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  


Zitat :
schattenlieger hat am 15 Dez 2008 18:29 geschrieben :

HQL-Brenner wechseln wäre eher was für unseren TobiP, ist ja schliesslich in luftiger Höhe.


Allerdings. Ich hab ähnliche Strahler - quasi dasselbe Modell, nur mit Schutzgitter vor dem Glas und 400W-Brenner (die Steigerung wäre ein Helimax, aber so verrückt bin ich dann doch nicht ) - als mobile Ausführung zum ausleuchten von Aussenbaustellen im Einsatz und die machen in 3-4m Höhe auf dem Kurbelstativ eine größere Fläche schon gut hell. Sooo oft müssen die Brenner aber nicht gewechselt werden, die derzeit verbauten sind seit gut zwei Jahren drin und haben schon ordentlich Stunden geleistet.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106261   Heute : 2749    Gestern : 5799    Online : 669        1.10.2024    15:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292980670929