Aufstellung einer Waschmaschine im Bad Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Aufstellung einer Waschmaschine im Bad Suche nach: waschmaschine (20744) |
|
|
|
|
BID = 129398
pwk20 Stammposter
|
|
Hallo Forum,
wir haben uns eine Eigentumswohnung zugelegt, bei der die Aufstellung der Waschmaschine im Badezimmer im 2. OG vorgesehen ist.
Da es im 1. OG auch noch ein Bad gibt und wir es als sehr lästig empfinden, für die gesamte Wäsche immer
in den 2. Stock zu laufen, würden wir die WaMa und den Trockner gerne in das Bad im 1. OG verlegen.
In diesem Badezimmer befindet sich eine Badewanne, bei der ja bekanntlich die Installationszonen nach VDE einzuhalten sind.
Ich könnte die Steckdose für die Waschmaschine und den Trockner (natürlich über RCD 30mA und separat abgesichert) in der Wand mit dem Fenster (F) platzieren, sie wären dann auch ausserhalb des Bereichs 2, ca. 1 Meter von der Wanne entfernt im Bereich 3.
Die Waschmaschine würde jedoch bei der geplanten Aufstellung zumindest Teilweise im Bereich 2 stehen, es würde ein Abstand WM - Badewanne von ca. 40 cm eingehalten werden.
Ist eine solche Aufstellung der Geräte zulässig?
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im voraus.
mfg
PWK20
P.S.: Die Wanne is so eingebaut, daß man im normalfall mit dem Kopf an der Türseite liegt, der Abfluss befindet sich also auf der WM-Seite.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pwk20 am 18 Nov 2004 10:04 ] |
|
BID = 129432
gretel Schreibmaschine

|
|
...es geht in mir bekannten - vielen - Badezimmern einfach nicht anderst !
Aber da ja Steckdose mit FI (mit deltaI 30mA) in Bereich 3 installiert wird - geht das so ok.
Gruss
Gretel
|
|
BID = 129447
pwk20 Stammposter
|
Ich persönlich denke auch, daß das so in Ordnung geht.
Ich könnte ja auch in die vorschriftsmässig insatllierte Steckdose einen Fön o. ä. einstecken. Der würde dann ja auch in den Bereich 2 oder kleiner hineinreichen können.
Wenn es noch weitere MEinungen gibt, bin ich sehr dankbar.
mfg
PWK
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183382939 Heute : 8429 Gestern : 11468 Online : 263 9.3.2025 16:03 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0677418708801
|