Anti-Standby Verkabelung??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 6 2025  00:16:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anti-Standby Verkabelung??
Suche nach: verkabelung (1824)

BID = 695058

Dallas1980

Neu hier

Hallo Community,

ich surfte heut durchs WWW und bin dabei auf einige Seiten gekommen wo Inselnetze mit Pv,Wind und BHKW realisiert worden sind.
Dabei ging mir durch den Kopf, man könnte doch alle bösen Standby - Geräte an einen eigenen Kreis hängen und diesen Zentral schalten.- Und man könte diese Kleinverbraucher auch dann noch teilweise über Strom aus Eigenproduktion betreiben.

Über Vorschläge, und Tipps würd ich mich freuen.

BID = 695065

sam2

Urgestein

Könnte man.
Aber was soll des bringen?
Viel sinnvoller ist es, nur die jeweilig benötigten Geräte vor Ort hart zu schalten.

Was sind dabei für Dich "böse" Geräte? Warum hast Du solche...?

Wo soll der eigenerzeugte Strom herkommen?
Wo soll der Vorteil der Eigennutzung gegenüber einer Einspeisung liegen?

BID = 695066

Dallas1980

Neu hier

Es ist eher nur eine Idee, die mir durch den Kopf gespenstert

Sicherlich ist dass mit Eigenverbrauch/Einspeisung noch eine Schieflast, aber wenn denn die Solarzellen mal irgendwann spott billig sind, würd sich der eigenverbrauch mehr und mehr lohnen.

BID = 695076

sam2

Urgestein

Das ist unlogisch.
Die Wirtschaftlichkeit des Eigenverbrauchs hängt nicht von den Gestehungskosten der Eigenerzeugung ab, sondern nur von einem evtl. Preisunterschied zwischen Einspeisevergütung auf der einen Seite und Bezugsarbeitspreis samt Eigenverbrauchsvergütung auf der anderen Seite ab!

Und wenn man Eigenverbrauch forcieren will, muß man dies mit steuerbaren Verbrauchern tun, aber doch nicht mit grundlastigen wie eben jenem Bereitschaftsverbrauch...

Unabhängig davon ist es aber sicherlich sinnvoll, Steckdosenstromkreise generell fünfadrig zu installieren, damit man eben Schaltgruppen bilden kann.

BID = 695087

Surfer

Inventar

Totally OT

Offtopic :
Man(n) könnte sich auch nen Finger in den Po stecken.

BID = 695105

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Finger in Po, Mexiko!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184362824   Heute : 39    Gestern : 9605    Online : 259        10.6.2025    0:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644299983978