Anschlusskabel Hobelmaschine - Querschnitt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:22:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschlusskabel Hobelmaschine - Querschnitt?
Suche nach: anschlusskabel (493)

    







BID = 470425

snoopy99

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,

muss mir ein Anschlusskabel für meine Hobelmaschine kaufen.
Die Maschine hat 2,6 KW und läuft auf Kraftstrom 400V.
Die Dose wird mit einer 5x2,5 Leitung angefahren.

Sollte das Anschlusskabel (5 oder 10m) nun auch einen 2,5er Querschnitt haben oder reicht 1,5?

Gruß
Tobias

BID = 470436

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Kleine Anmerkung vorweg: Kraftstrom gibts nicht, entweder man hat einphasigen Wechselstrom oder dreiphasen-Wechselstrom (Drehstrom), ausgehend vom normalen Versorgungsnetz, natürlich gibt es noch andere Formen (aber keinen "Kraftstrom")

Zum Thema: Für den anschlusswert würde 1,5mm² reichen, allerdings nehme ich persönlich nie weniger als 2,5mm² bei feststehenden Drehstromverbrauchern.

MfG; Fenta

BID = 470476

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Fentanyl hat am  8 Nov 2007 15:48 geschrieben :

Kleine Anmerkung vorweg: Kraftstrom gibts nicht, entweder man hat einphasigen Wechselstrom oder dreiphasen-Wechselstrom (Drehstrom), ausgehend vom normalen Versorgungsnetz, natürlich gibt es noch andere Formen (aber keinen "Kraftstrom")
.......


...das hast du gut gesagt, Fenta




@snoopy99:

...was für ein Stecker soll den da dran CEE-16, CEE-32, Perilex-16 oder Perilex-32

...und was für ein Leitungstyp soll es werden H05VV-F, H07RN-F oder H07BQ-F ......o.ä.

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 470481

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

-Doppelpost-

...blödes Netzwerk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  8 Nov 2007 18:11 ]

BID = 470489

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

5x2,5mm2 wegen mechanischer Festigkeit! Wäre sinnvoll.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 470491

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch bei 10m reicht 1,5mm², sofern die Anschlußleitung an der Maschine fest angeschlossen ist und das andere Ende einen 16A-CEE-Drehstromstecker besitzt. Leitung 4- oder 5-adrig, kje nachdem, obh die Maschine einen Neutralleiter benötigt.

Für die mechanische Festigkeit ist viel entscheidender, daß der Leitung vom richtigen Typ ist (mindestens mittlere Gummischlauchleitung oder gleichwertig).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 470519

snoopy99

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Reaktion auf mein Posting.

@Fenta: Danke für die Verbesserung. Werde in Zukunft versuchen mich richtig auszudrücken.

@Primus: Es handelt sich um einen CEE-16.
Und ich habe nun ein 10m Kabel mit 1,5er Querschnitt mit Leitungstyp H07RN-F gekauft.

Nochmal Danke.

Gruß
Tobias

BID = 470524

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist zwar kein Kabel, sondern eine Leitung.
Aber immerhin die richtige!

Wer mißt das Gerät nach (Schutzmaßnahme), wenn die Leitung angeschlossen ist?
Und die Aderendhülsen nicht vergesssen sowie auf richtiges Drehfeld achten!

BID = 470525

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Und ich habe nun ein 10m Kabel mit 1,5er Querschnitt mit Leitungstyp H07RN-F gekauft.



BID = 470534

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

der Leitung


Ui, den Tag können wir im Kalender anstreichen, wir haben Sam2 bei einem Fehler erwischt

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 470673

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
snoopy99 hat am  8 Nov 2007 19:35 geschrieben :

....
@Primus: Es handelt sich um einen CEE-16.
Und ich habe nun ein 10m Kabel mit 1,5er Querschnitt mit Leitungstyp H07RN-F gekauft.
....





...aber denk an die angesprochenen Aderendhülsen

...ist schon ein Sicherheitsschalter an der Hobelmaschine der bei Stromausfall selbst ausschaltet damit der Hobel nicht bei Netzwiederkehr anläuft

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 470743

snoopy99

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja, solch einen Sicherheitsschalter haben eigentlich alle vernünftigen Maschine; So wie auch meine.

BID = 470880

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...na dann ist ja alles im grünen Bereich

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114256   Heute : 5331    Gestern : 5426    Online : 512        2.10.2024    21:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315289497375