Anschluss elektronischer Trafo

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:12:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluss elektronischer Trafo
Suche nach: trafo (15571)

    







BID = 992064

Corvinus77

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von Corvinus77
 

  


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Bei meiner Halogenlampe (7x20W) ist der elektronische Trafo defekt (Bild "Alt").
Jetzt habe ich mir einen neuen besorgt (Bild "Neu"), jedoch ist der Anschluss auf der Sekundärseite anders als beim originalen Trafo.

Beim alten Trafo waren von den 4 vorhandenen Klemmen die mittleren beiden belegt.

Kann ich den neuen Trafo trotzdem verwenden ??
Wenn ja, wie muss ich die beiden Adern anklemmen ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß
Corvinus







BID = 992069

emsbruder

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Emsbüren

 

  

Moin,ist doch auf dem Trafo abgebildet.Entweder die beiden linken oder die beiden rechten.

BID = 992071

Corvinus77

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von Corvinus77

Hallo,

da war ich mir eben nicht ganz sicher ob ich das alles nur an 1 "Kanal" anklemmen darf.

Gruß
Corvinus

BID = 992072

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4091

Hallo,

es wäre schon besser, die Last auf die Anschlüße zu verteilen.
Wenn der Aufdruck nicht lügt, dann passen da pro Klemme jeweils nur 1,0mm² rein. Das Wäre bei Vollast schon sehr knapp.

Auch wenn es auf den Teile so aufgedruckt ist, so sind es keine Transformatoren, auch keine Trafos und schon gar nicht elektronische welche.
Es sollte "elektronische Vorschaltgerät für Halogenlampen" oder "Schaltnetzteil für Halogenlampen".

Rafikus

BID = 992110

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :

Zitat :
Rafikus hat am  3 Jun 2016 21:43 geschrieben :

Auch wenn es auf den Teile so aufgedruckt ist, so sind es keine Transformatoren, auch keine Trafos und schon gar nicht elektronische welche.


Es hat nichts mit dem gleichnamigen Bauelement Transformator zu tun, das ist richtig.

Aber "Electronic Transformer" bedeutet nichts anderes, als "elektronischer Umwandler / Umformer" und sorgt immer für Verwechslungen.

Wäre es kein "Transformer", käme entweder das gleiche, oder nichts hinten raus. (Es sei denn Voodoo, schwarze Magie oder andere, vielleicht biologisch aktive, Abfälle.)


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 992112

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4091


Offtopic :

Zitat :
Corvinus77 hat am  3 Jun 2016 20:58 geschrieben :

...
Bei meiner Halogenlampe (7x20W) ist der elektronische Trafo defekt
...
Kann ich den neuen Trafo trotzdem verwenden ??
...

Und das gleiche noch mal im Titelthema.

BID = 992115

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Solange das Teil aus 230 V AC zB 12V AC macht ist das ein Transformator! Ob da im innerem ein herkömmlicher Transformator mit Eisen oder eine elektrische Schaltung die Spannung wandelt ändert das nichts.
Anders sieht das bei Netzteilen aus, die aus 230V AC zB 12V DC machen! Gleichstromtransformatoren gibt es nicht!! Deshalb NETZTEIL.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 992190

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Solange das Teil aus 230 V AC zB 12V AC macht ist das ein Transformator!
Macht es aber nicht, sondern laut Aufschrift nur 11,5V.
Wer hat eigentlich die Unsitte erfunden Halogenlampen mit Unterspannung zu betreiben?
Ich habe hier eine 20W Schreibtischlampe mit konventionellem Trafo, die macht aus 230V sogar nur gemessenene 10V. Gibt es dafür eine vernünftige Begründung?


BID = 992194

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
perl hat am  5 Jun 2016 01:24 geschrieben :


Offtopic :
...]Macht es aber nicht, sondern laut Aufschrift nur 11,5V.
Wer hat eigentlich die Unsitte erfunden Halogenlampen mit Unterspannung zu betreiben?
... die macht aus 230V sogar nur gemessenene 10V.
Gibt es dafür eine vernünftige Begründung?...




Wer es erfunden hat? Keine Ahnung! Aber bestimmt ein Kerl, Ingenieur, BWLer, der damals meinte die Lebensdauer der Halogenlampen werbewirksam, zumindest auf dem Papier, zu verlängern...

Ob der Glaskolben innen schwarz ist, ist egal, Hauptsache der Glühfaden ist noch OK!



_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  5 Jun 2016  1:48 ]

BID = 992196

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Offtopic :


Zitat :


... die macht aus 230V sogar nur gemessenene 10V. Gibt es dafür eine vernünftige Begründung?



Ich weis, diese Antwort wirst Du nicht tolerieren und auch nicht hören wollen:

Kauf Dir erstmal ein gescheites Messgerät! Z.B.: Das hier.

Tachy


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 992256

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Tachyon hat am  5 Jun 2016 02:05 geschrieben :


Offtopic :

Ich weis, diese Antwort wirst Du nicht tolerieren und auch nicht hören wollen:

Kauf Dir erstmal ein gescheites Messgerät! Z.B.: Das hier.

Tachy




Offtopic :

...soeins hab ich hier, der Kontakt unter der oberen Flügelmutter gehört aber nach vorne rechts, um verschiedene Abstände von 2V Bleizellen abzugreifen und mit den drei unteren Rändelmuttern kann man die drei Lastwiderstände für 20A, 100A und 200A zu- und abschalten...

...eignet sich also nicht für Trafomessungen


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 992309

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat : Tachyon hat am  5 Jun 2016 02:05 geschrieben :


Kauf Dir erstmal ein gescheites Messgerät! Z.B.: Das hier.

Tachy
Ich verwende nur gescheite Meßgeräte, und nicht solches Spielzeug.
Es könnte ja sein, dass mal ich mal einem Panzer in meinem Vorgarten Starthilfe leisten muss.
Leider taugt diese Uhr nicht für Wechselstrom.




BID = 992310

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Das Holzgehäuse ist sehr gut erhalten...


Tachy




_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 992330

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Offtopic :
...ja, aber die Nullstellung müsste nochmal leicht nachgestellt werden, aber sonst top Gerät


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 992591

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am  5 Jun 2016 01:24 geschrieben :


Offtopic :

Ich habe hier eine 20W Schreibtischlampe mit konventionellem Trafo, die macht aus 230V sogar nur gemessenene 10V. Gibt es dafür eine vernünftige Begründung?



Bei 10V reicht es aus den Trafo mit 15VA zu dimensionieren...



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899188   Heute : 4006    Gestern : 9164    Online : 454        16.4.2024    12:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709991455078