Anschluss einer Sicherung und Erdungskabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:19:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Anschluss einer Sicherung und Erdungskabel
Suche nach: sicherung (16813)

    







BID = 727947

Selfarian

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unterschleißheim
ICQ Status  
 

  


Ok. Mache ich

Also soweit ich weiß ja. Die Unterverteilung wurde von den Vorbesitzern ja aufgrund dieser Badgeschichte neu gemacht. Ich hab jetzt noch keine Idee, wo mein HAK sitzen könnte bisher war ich davon ausgegangen, dass das meine Hauptverteilung ist. Aber ich schau mal, ob ich noch was finde. Müsste ja theoretisch auch im Keller irgendwo sein...

BID = 727990

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  

In Anbetracht des Baujahs würde ich von einem soliden braunen Bakelitklotz irgendwo an einer Kellerwand ausgehen (es sei denn er wurde irgendwann ausgetauscht).
Im Thread HAK-Bildersammlung gibt es schöne Bilder, da siehst du wonach du suchen mußt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 727996

Selfarian

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unterschleißheim
ICQ Status  

Ah, ok. Danke, ma gucken ^^ die sehen ja so bissl aus, wie der untere teil von meinem Stromzähler ^^

BID = 728029

Selfarian

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unterschleißheim
ICQ Status  

Hallo,

anbei das nächste Bild
Ich habe aber leider keinen HAK o.ä. finden können :/ im Nachbarkeller ist nur noch Gas, Wasser und Telefon...

BID = 728052

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Das scheint der Elektriker schon umgebaut zu haben.

Auf die Gefahr hin, dass Du mich ......... ist da vielleicht ein Dachständer drauf?
Ansonsten kenne ich das bei Reihenhäusern auch so, dass beim Nachbarn die Steigleitung aufgeteilt wird.

Der Knackpunkt scheinen die PE PEN N Anschlüsse und Leiterfarben zu sein, die mir etwas durcheinander scheinen. Ich sehe auch keinen grauen Leitungen und dass 2pol Leitungen (Steg gn/ge-sw) drin sind kann ich auch nicht erkennen.

Unterschleißheim?

@wome/sam
das mit den Zeiträumen hab ich noch nicht vergessen. Sehe aber bei den Übergangsfristen VDE 0100:1965 §10 nicht die einzigen Ausschlußfisten bei dem von euch angegebenen Zeitpunkt.

Gruß
TF
- Da an den Zählervorsicherungen (unten Zählerplatz)sowieso nicht verplombt ist könnte man die Sicherungen ansehen (Vor dem Herausschrauben bitte alle Automaten ausschalten).

BID = 728055

Selfarian

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unterschleißheim
ICQ Status  

Dachständer? meinst du, das die Leitungen aufm Dach zusammenlaufen? Soweit ich weiß nicht, ich war zwar jetzt nicht aufm Dach, aber ich hab auch keine Leitungen oben gesehen

Jo, Unterschleißheim

Da steht nur dran, das man die nicht öffnen soll

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Selfarian am 19 Nov 2010 19:05 ]

BID = 728083

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist das vielleicht ein Reihenhaus?
Die hat man damals gerne mal in Sparversion angeschlossen, also nur ein HAK für die ganze Reihe, dann die ungezählte Hauptleitung durch alle Gebäude einer Reihe durchgeschleift.
Eine tefelonische Anfrage beim örtlich zuständigen VNB sollte das klären können.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 728087

Selfarian

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unterschleißheim
ICQ Status  

Ja, ist ein Reihnenhaus

BID = 728361

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :

anbei das nächste Bild



Verdammt. Da scheint doch etwas faul zu sein. Ich bin nicht ganz sicher, aber wenn mein Auge nicht trügt, erkenne ich dort NYIF-O2x (schwarz/blau). Das hätte da eigentlich nichts zu suchen. Es hätte NYIF-J2x (gnge/schwarz) sein müssen.

Der blaue Klemmblock im alten Teil ist auch verdächtig.

KK

[ Edith: Rechtschreibung ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 21 Nov 2010  1:05 ]

BID = 728492

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Ich glaube er das das eine NYIF-J Leitung ist die bis in die neue UV verlängert ist weil sie wahrscheinlich mit der Steigleitung aus dem Keller kommt.
Der Blaue N-Block wird hier wohl als PE block missbraucht

BID = 728501

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann hast Du da ein anderes Foto als KK und ich.

Wir sehen nämlich einen blauen PEN-Klemmblock.
Und zwei NYIF-O 2x1,5 (schwarz/blau), die von hinten oben in den oberen Anschlußraum eingeführt sind. Deren 4 Adern sind dann farbrichtig mit den Wagos verlängert und nach rechts in die neue UV geführt.

Wenn man dort die Belegung des N- und des PEN-Klemmblocks durchzählt, gewinnt man folgenden Eindruck:

Es gibt 7 Endstromkreise.
-1 Drehstromkreis, fünfadrig (direkt in die UV geführt), vermutlich Herd
-4 Wechselstromkreise, dreiadrig (direkt in die UV geführt)
-2 Wechselstromkreise, zweiadrig (über die HV in die UV geführt)
Lediglich einer der neuen Wechswelstromkreise ist über den FI geführt.

Das deckt sich mit 5 blauen Adern (N) an der N-Schiene, 5 grün/gelben Adern (PE) an der PEN-Schiene und eben 2 blauen Adern an der PEN-Schiene. Deswegen steht sehr stark zu vermuten, daß dies - zumindest derzeit - die PEN der beiden Altstromkreise sind, aber eben in durchgängig falscher Farbe!

Wenn man bessere Bilder hätte (z.B. mit einem Fotoapparat aufgenommen, statt mit einer drahtlosen Buschtrommel...), könnte man bestimmt noch etwas mehr erkennen (z.B., wieviele der Leitungen AP weggehen).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Nov 2010 19:40 ]

BID = 728720

Selfarian

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unterschleißheim
ICQ Status  

Sorry, das die Bilder so schlecht sind :/
Ich hab bisher leider unseren richtigen Fotoapperat noch nicht gefunden :/ umzugschaos halt


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132311   Heute : 675    Gestern : 5445    Online : 649        6.10.2024    7:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506210327148