Anschluss Bu.Jäger-Dimmer Modell 6513 U-102 an Wechselschaltung ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 6 2025  20:48:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anschluss Bu.Jäger-Dimmer Modell 6513 U-102 an Wechselschaltung ?
Suche nach: dimmer (2666)

BID = 268001

grisu69

Gerade angekommen

Hallo Zusammen, ich grüße alle Elektrobegeisterten und stelle Euch gleich mal eine Frage ?

Ich habe bei mir einen BJ-Dimmer 6513 U-102 seit ca. 6 Jahren als Einzelschaltung laufen. Jetzt möchte ich einen zweiten Schalter (kein Dimmer) im Zimmer haben und das ganze als Wechselschaltung konstruieren. Wie eine Wechselschaltung angeschlossen wird ist mir geläufig, da es nicht die erste ist, allerdings habe ich beim Dimmer ein kleines Verständnisproblem. Beim normalen Wechselschalter habe ich zwei Ausgänge an denen ich die Korrespondierenden dranhänge. Der Dimmer hat aber nur einen Ausgang, zwei Eingänge und eine Anschlussklemme mit der Bezeichnung "4" (ich vermute mal für einen Tasteranschluss o.0.). Kann mir jemand sagen, wo ich den zweiten Korrespondierenden anschließen soll. Den Anschlussplan habe ich leider nicht mehr und bei BJ auf der Homepage kann man sich auch nichts downloaden.
In der Produktbeschreibung des Dimmers steht, dass dieser auch für Wechselschaltung geeignet ist.

Herzliche Grüsse

BID = 268030

katmar

Gesprächig

Hab hier was gefunden, vielleicht hilft es dir ja. Ist aber nicht der selbe Typ Dimmer wie deiner.

Auf Seite 19: http://busch-jaeger-support.custhel.....olh=0

BID = 268117

clembra

Inventar

ICQ Status  

Dir ist schon klar, dass zwischen Eingang und Ausgang bei Wechselspannung bis auf sehr wenige Ausnahmen kein Unterschied besteht
Da werden die zwei Eingänge in der ersten Halbwelle in der zweiten zu Ausgängen und alle sind glücklich. (Eingänge, Ausgänge, Lampe und du )
Achte nur darauf, dass du bei sehr schwach gedrehtem Dimmer mit dem Schalter nicht viel ausrichten kannst.

BID = 268321

grisu69

Gerade angekommen

Hallo Ihr beiden - Vielen Dank für Eure Antworten
Aber !
Stehe ich jetzt neben mir, oder hab ich in Physik nicht aufgepasst
Das Schaltbild von Katmar zeigt genau meinen Dimmer, also zwei Eingänge, ein Ausgang. Die Wechselschaltung wird lt. BJ so verdrahtet, dass die Korrespondierenden an die Eingänge kommen und die Lampe an den Ausgang (also letztendlich wie bei einer Einzelschaltung). Das erscheint mir aber nicht logisch, denn daraus müsste sich doch das Problem ergeben, dass ich grundsätzlich den Dimmer einschalten muss, damit ich die Lampe über den zweiten Wechselschalter bedienen kann, sonst ist ja der Stromkreis zwischen Phase und Lampe nicht geschlossen.
Oder liege ich vielleicht in meiner Annahme falsch, dass die beiden Eingänge durchgeschleift sind ? Dann würde mir auch die Erklärung von clembra einleuchten, denn dann müsste bei jedem Schalten des Dimmers abwechselnd Spannung auf den Eingängen liegen und nicht auf beiden zusammen. Ich probiere es mal aus und schließe nach Skizze an.

Immer nach dem Motto: "Praxis ist, wenn etwas funktioniert und man weis nicht warum !"
Ciao zusammen

BID = 268670

sam2

Urgestein

Vielleicht hast Du eher hier im Forum nicht aufgepaßt...?

Wechseldimmer stellen intern eine Reihenschaltung eines Wechselschalters mit einem reinen Dimmer dar. Dabei ist der gemeinsame Kontakt des Wechselschalters direkt mit dem Eingang des Dimmers verbunden.

Du kannst ihn also wie einen einfachen Wechselschalter in normaler Wechselschaltung einsetzen, aber mit der Maßgabe, daß der Dimmer stets lampenseitig sein muß. Netzseitig geht i.d.R. nicht.

Daraus ergibt sich auch, daß die Bedienung grundsätzlich nicht anders ist als bei einer üblichen Wechselschaltung. Nur kann man halt zusätzlich die Helligkeit einstellen.

Einen Wechseldimmer kann man also gar nicht "ausschalten", sondern nur umschalten...
Deswegen ist Dein vermeintliches Problem nur eines des Verständnisses, nicht aber der Funktionaliät.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184324630   Heute : 9441    Gestern : 10412    Online : 212        5.6.2025    20:48
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353629589081