Anfängerfrage: Elektroinstallation in separatem Raum Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 178720
kalau Gerade angekommen Beiträge: 4 Wohnort: in de Palz
|
|
Hallo an alle,
ich habe eine Anfängerfrage, auf die ich leider bislang keine Lösung gefunden habe:
Ich möchte in meiner Scheune einen neu abgetrennten Raum mit Strom und Licht versorgen. Ein Sicherungskasten ist im Nebenraum installiert, hier kann ich also Strom abgreifen. Der muß nun 8 Meter an einem Holzbalken entlang (im Freien, aber überdacht) entlanggeführt werden.
Die Installation soll so aussehen, daß am Eingang des neuen Raumes eine Lichtschalter-/Steckdosenkombi sitzt. Zusätzlich soll noch am anderen Ende des Raumes eine weitere Steckdose gesetzt werden.
Der Lichschalter soll 2 Reihen mit Halogenstrahlern per Dimmer ansteuern, nach Möglichkeit soll es später einmal möglich sein am anderen Ende des Raumes noch einen Lichtschalter zu installieren (Wenn ich da mal eine Tür einbaue).
Was für ein Kabel benötige ich dazu? (Querschnitt/Adern).
Wie muß ich das ganze anschließen damit die Steckdosen permanent Strom führen und der (die) Schalter nur das Licht ausschalten? (Verteilerdose erforderlich?)
Ist es generell möglich eine Wechselschaltung aufzubauen mir 1 Dimmer und einem "normalen" Umschalter?
Ich weiß, das sind ziemliche Anfängerfragen, aber ich will die Installation selbst so weit durchführen, daß der Elektriker nur noch die Abnahme machen muß.
Gibt es irgendwo im Netz irgendwelche FAQ's mit Bildern/Plänen wo ich Antworten auf solche einfachen Fragen finden kann? Hab' leider nix gefunden...
Danke im voraus für eure Antworten, und wenn jemand noch Hinweise darauf hat wie die Kabel anzuschließen sind, wäre das fast wie Ostern und Weihnachten zusammen...
kalau
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kalau am 26 Mär 2005 1:29 ] |
|
BID = 178729
123abc Schreibmaschine
|
|
Wie lang ist der Weg vom Eingang zu der Steckdose am anderen ende des Raumes?
Soll die 2. Steckdose in Kombination mit dem Schalter gesetzt werden?
Soll der 2. Lichtschalter aus der selben Abzweigdose genommen werden von wo aus die Steckdose abgeht?
Können die Halogenstrahler auch aus der Abzweigdose am anderen ende des Raumes abgenommen werden?
Wieviele bzw. was für eine Leistung haben die Halogenstrahler?
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 26 Mär 2005 8:04 ] |
|
BID = 178730
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
die Kombination "Scheune+Halogenstrahler+Eigenbau" läßt bei mir ein ungutes Gefühl in der Magengegend entstehen. Das beste wird sein, du besprichst das mit deinem örtlichen Installateur, es gibt sicher trotzdem Möglichkeiten zum sparen für dich, indem du z.B. die Kanäle/Rohre selbst verlegst. Auch die Problematik, welche Leitungsart wofür zu verwenden ist, kennt er sicher am besten.
|
BID = 178734
|
Zitat :
|
Wie lang ist der Weg vom Eingang zu der Steckdose am anderen ende des Raumes? |
Das sind so 4,20 m, nicht mehr.
Zitat :
|
Soll die 2. Steckdose in Kombination mit dem Schalter gesetzt werden? |
Nein, das ist eigentlich nicht geplant. Wie gesagt, es soll auf jeden Fall die Steckdose gesetzt werden. Das mit dem 2. Schalter war nur so eine Idee für später mal, aber es ist nicht wirklich erforderlich im Moment. Auch wenn dann ein umrüsten später nicht mehr so einfach möglich sein sollte verzichte ich lieber auf den Schalter wenn das sonst zu umständlich wird.
Zitat :
|
Soll der 2. Lichtschalter aus der selben Abzweigdose genommen werden von wo aus die Steckdose abgeht?
|
Kann man machen, weil beides an der gleichen Wand sitzen kann!
Zitat :
|
Können die Halogenstrahler auch aus der Abzweigdose am anderen ende des Raumes abgenommen werden?
|
Nachdem im Moment noch nix installiert ist, kann ich mir das noch einteilen, wie's am einfachsten ist. Entscheidend ist, daß ich kurz gesagt links reinkomme, dort das Licht dimmbar einschalten will, darunter eine Steckdose habe, und auf der rechten Seite des Raumes auch eine Steckdose habe, und dort auch, nach Möglichkeit, einen 2. Lichtschalter zum an-/ausschalten. Wo ich im Endeffekt den Strom für den Trafo der Halos abgreife, ist daher im Moment noch überall möglich.
Zitat :
|
Wieviele bzw. was für eine Leistung haben die Halogenstrahler?
|
Das sollen 8x25 Watt Niedervolt werden.
Danke für die schnelle Antwort!
kalau
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kalau am 26 Mär 2005 8:40 ]
|
BID = 178735
|
Hallo Jerry,
Zitat :
|
die Kombination "Scheune+Halogenstrahler+Eigenbau" läßt bei mir ein ungutes Gefühl in der Magengegend entstehen.
|
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß es eine gemauerte Scheune ist. Ich habe oberhalb der Halogenstrahler zwar dann Holz sitzen, aber dazwischen ist noch Glaswolle, und eingebaut werden die Strahler in nichtbrennbare Gipskartonplatten.
Zitat :
|
Das beste wird sein, du besprichst das mit deinem örtlichen Installateur, es gibt sicher trotzdem Möglichkeiten zum sparen für dich, indem du z.B. die Kanäle/Rohre selbst verlegst. Auch die Problematik, welche Leitungsart wofür zu verwenden ist, kennt er sicher am besten.
|
Klar, nur ist es schwierig daß der Gute mal hier mal kurz zu uns 'raus fährt, um sich das mal anzuschauen. Das ist halt der Nachteil wenn man nicht grad in der Stadt wohnt. Daher wollte ich das soweit fertigmachen, damit er nur noch am Schluß drüberschauen muß.
Danke auf jeden Fall für Deine gut gemeinte Mahnung zur Vorsicht!
Kalau
|
BID = 178755
123abc Schreibmaschine
|
Hier nun die Leitungen
123abc
|
BID = 178766
123abc Schreibmaschine
|
Und die Schaltung.
Wenn der 2. Schalter noch nicht gesetzt wird, wird der Halogentrafo an eine der beiden Adern angeschlossen welche die beiden Schalter miteinander verbindet.
Das anschließen der Zuleitung solltest du vom Fachmann machen lassen.
Er steht dann für deine Installation gerade.
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 26 Mär 2005 11:01 ]
|
BID = 178871
|
Hallo 123abc,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!!!
Ja, das leuchtet mir ein. Dann werde ich mal am Dienstag losstiefeln und Kabel besorgen. Anschließen lass' ich mir das dann von einem Elektriker; hauptsache ich muß dem nicht den Stundensatz für's anschauen, Teile besorgen und Kabelziehen noch mitbezahlen...
Danke nochmals!!!
kalau
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kalau am 26 Mär 2005 15:30 ]
|
BID = 178942
didy Schreibmaschine
|
Hi,
wollte nur anmerken - die Leitung zum zusätzlichen Schalter wird noch nicht gleich installiert oder?
Weil 123abc da auch NYM-0 3x1,5 vorgeschlagen hat; nicht daß du da ein NYM-J (mit grüngelb) verwendest, das wäre nix. Ein Laie kennt den Unterschied eben selten, ist ja auch net schlimm. Deswege lieber gleich ein 5x1,5, kostet auch sicher net mehr.
Material besorgen würde ich u.U. auch gleich bei dem Elektriker, der's dann machen soll.
Im Idealfall verlegst du alles mechanisch, und lässt in alle Steckdosen/Schalter die ca. 15-20cm abgemantelte Leitung rausschauen, überlässt das Verklemmen selbst aber auch dem Elektriker. Dauert bei so einer einfachen Sache vielleicht 10 Minuten, wird dem Elektriker aber wahrscheinlich lieber sein, da er dann sicher weiß, daß es richtig gemacht ist.
Frohe Ostern und frohes Schaffen,
Didi
|
BID = 178972
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| Im Idealfall verlegst du alles mechanisch, und lässt in alle Steckdosen/Schalter die ca. 15-20cm abgemantelte Leitung rausschauen, überlässt das Verklemmen selbst aber auch dem Elektriker. Dauert bei so einer einfachen Sache vielleicht 10 Minuten, wird dem Elektriker aber wahrscheinlich lieber sein, da er dann sicher weiß, daß es richtig gemacht ist.
|
Zumal der Elektriker dann nicht alles wieder aufmachen muss um es zu kontrollieren. Du kannst uns glauben wenn wir sagen das ein Fachmann den Unterschied sofort sieht ob ein
Laie oder nicht die Steckdosen anschließt oder die Dosen verdrahtet.
123abc
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431687 Heute : 5650 Gestern : 5094 Online : 417 30.11.2024 22:43 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0308411121368
|