An Wechselschalter Lampe anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  14:11:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
An Wechselschalter Lampe anschliessen
Suche nach: wechselschalter (868) lampe (10774)

BID = 178487

SPS

Schreibmaschine

Hallo larac4

Gehe nach http://www.von-grambusch.de/

Anschließend auf Fachpraxis > S > Schaltungskunde

Beispiel Sparwechselschaltung mit Steckdose

Siehe Übersichtsschaltplan, diesen brauch ich von dir.
Mit Angabe der Aderzahl

Vergleiche den Übersichtsschaltplan der Sparwechselschaltung mit der Anlage vor Ort.

Kanst du die Pläne lesen?

Anders wird das nichts.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Mär 2005 16:20 ]

BID = 178505

larac4

Gerade angekommen

Hab jetzt den Leitungsverlauf von der Schaltung (hoffentlich richtig) herausbekommen. Ach übrigen, auch mit dem original schrägen Leitungsverlauf von der Lampe zur Verteilerdose. (so kann ich das auch)

@SPS

Werds mir mal ansehen. Aber hab die Entscheidung schon gefällt. Ich geh von der vorhandenen Lampe zu den 2 anderen geplanten Beleuchtungen.
Muss zwar Schlitze ziehen (wieder Staub, obwohl schon alles entstaubt), aber das dauert nur eine Stunde.
Wenn ich noch länger such, dauert es auch noch länger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: larac4 am 25 Mär 2005 16:59 ]

BID = 178507

SPS

Schreibmaschine

Hallo larac4,

Das ist schon mal gut

Jetzt noch die Anzahl der Adern in den Leitungen.
Je Teilstück

Ist über dem 2 Schalter noch eine Dose?

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Mär 2005 17:01 ]

BID = 178509

larac4

Gerade angekommen

Vermutlich (klingt hohl, ist natürlich verputzt).
Adernzahl steht unten

BID = 178511

SPS

Schreibmaschine

Hallo

Ist das Richtig
Zuleitung zum Raum in der Abzweigdose 1 (Links hinten) und Wechselschalter 1 geht in die Dose.

A) Wechselschalter 2 geht in eine Dose über dem Schalter
B) Wechselschalter 2 geht in die Abzeigdose 1

Dann sollte diese Schaltung gehen.

http://home.t-online.de/home/harald.....5.htm
Vergleiche mal mit deiner Installation

Zuleitung ist hier Links 1 Abzweigdose
5Adern zur 2Abzweigdose
Leuchte und 2 Schalter aus der 2 Abzweigdose

Ich vermute eine normale Wechselschaltung.
Diese umbauen in eine Sparwechselschaltung.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Mär 2005 17:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Mär 2005 17:27 ]

BID = 178516

didy

Schreibmaschine

Hi,

ich hab mir nicht alles durchgelesen, wahrscheinlich kann man mit Sparwechsel o.Ä. schon was machen, aber wenn den anderen genaue Details dazu fehlen brauch ich gar nicht anfangen, meine Kristallkugel funktioniert auch nicht besser

zwei Punkte was ich sagen wollte:
1) Weil du bei der schrägen Leitung zur Lampe die Augen verdrehst - in der Decke ist das zulässig
2) Tiefenbach wo? Nur interessehalber, hab ein kleines Tiefenbach paar km entfernt

Gruß
Didi

BID = 178518

sam2

Urgestein

Jaja, die Wahrheit kann manchmal hart sein, da hast Du schon Recht...

Zur Sache:
Deine neuen Pläne passen aber nicht zu den Angaben , die Du am Anfang gemacht hast. Geht nun die Leitung zwischen den beiden Wechselschaltern über die besagte "günstig liegende" Verteilerdose (links oben) oder nicht???

Außerdem: Wie viele Adern hat sie? Du hast nur die Aderzahl der übrigen Strecken angegeben...

Was meinst Du mit "Flachleitung genagelt"?
Vermutlich ist das so nicht zulässig!

Und:
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß Du irgendwelche Fachausdrücke nicht verstanden hast. Falls doch, erklären wir sie gerne.
Aber ich habe sehr wohl den Eindruck, daß Du die angegebenenm Links und Hinweise nicht gründlich durchgelesen hast. Sonst müßte Dir eigentlich klar sein, was die Steckdosen mit der Frage der gewünschten Erweiterung Deiner Wechselschaltung zu tun haben!

Ich hoffe nur, daß Du in Deinem Fachgebiet mit besseren Argumenten arbeitest als solchen wie: "auf einen Fachmann kann ich nicht warten, weil ich bis dahin verputzt haben werde"...
Das klingt sehr nach: "ich konnte nicht warten, bis die Ampel wieder grün wurde, weil ich sie da ja schon 300m hinter mir gelassen hatte".

Daß eine (zumindest zeitliche) Fehlplanung vorliegt, zeigt sich schon in der Tatsache, daß Du jetzt verputzen willst (und im Prinzip alles dafür vorgesehen ist), aber die Leuhtenleitungen entweder vergessen bzw. nicht richtig durchdacht wurden oder eben nachträglich hinzukamen.
Derartige "baubegleitende Planung" ist ja an sich nichts Ungewöhnliches, aber braucht halt ihre Zeit. Deswegen lassen wir uns jedoch nicht hetzen!

BID = 178520

larac4

Gerade angekommen

@didi

das wär ja ein Zufall, glaub aber nicht. Tiefenbach gibts in Deutschland wie Sand am Meer. Meines liegt bei Passau (Niederbayern, nahe Bay. Wald) und deines???

@SPS Sorry, hab mich verirrt mit deiner Beschreibung, hab aber jetzt Durchnummeriert (Schalter, Verteilerdose, Licht).

Bitte nochmal

BID = 178523

sam2

Urgestein

larac4 schrieb über das Vorhandensein einer Abzweigdose:

Zitat :
Vermutlich (klingt hohl, ist natürlich verputzt).
Was ist daran "natürlich"? Das Überputzen der Deckel von Dosen mit lösbaren Klemmen (z.B. Schraub- oder Steckklemmen) ist generell nicht zulässig! Solche Klemmen müssen jederzeit zugänglich bleiben.

@ didy:
Zulässig wäre zwar u.U. die schräge Verlegung der Leitung in der Decke, aber vermutlich eben nicht die verwendete Leitungstype in Zusammenhang mit der Verlegeart!

BID = 178530

larac4

Gerade angekommen

@sam2

Du redest ja noch mit mir.
Natürlich ist was schiefgelaufen (hab noch nie was mit W-Schaltung zu tun gehabt).
Alle anderen elektr. Arbeiten (Steckdosentausch, neue Steckdosen,..) war kein Prob. Selbst die W-Schaltung hat einwandfrei Funktioniert
bis....ja bis ich einen Schalter umgelegt hab. Seit dem muss ich mich ob meiner mangelnden Fachkenntnis in Wechselschaltungen zutexten lassen.
Du hast recht, hab mir auch nicht jeden Link zu gemüte geführt (ehrlich gesagt verstehich auch nicht alle).
Aber du könntest ja das Geheimnis Lüften (außer du müßtest mich dann töten )

Zitat :
Deine neuen Pläne passen aber nicht zu den Angaben , die Du am Anfang gemacht hast.

Hab mit meinem Anwalt geredet, der hat gesagt ich soll die Wahrheit sagen.

Zitat :
Geht nun die Leitung zwischen den beiden Wechselschaltern über die besagte "günstig liegende" Verteilerdose (links oben) oder nicht???

Die Verbindung schon (aber die Lampe wohl nicht)

Zitat :
Außerdem: Wie viele Adern hat sie?

Da hau ich die Wand aber nicht auf (sind wohl 5)

Zitat :
Was meinst Du mit "Flachleitung genagelt"?
Vermutlich ist das so nicht zulässig!

Was weis ich, ob das zulässig ist (3.adriges Flachkabel und in den Stegen dazwischen mit Nägeln befestigt--vor 50 Jahren vielleicht Gang und Gäbe).

Zitat :
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß Du irgendwelche Fachausdrücke nicht verstanden hast

Doch, doch!!!!!!! (die Gesamtaussage blieb mir oft verborgen)

Der Vergleich zw. deinem Fachmann und dem Fahrlehrer hinkt, da ich ja schon gesagt hab dass ich nicht mehr warten werd, da ich dazu bereit bin erneut Schlitze zu ziehen (bin geleutert). Was anderes ist ja anscheinend auch nicht möglich (nach deinen Aussagen).

Nun, ich hoffe diesmal all deine Fragen zu deiner vollsten Zufriedenheit beantwortet zu haben. Mehr geht nicht

BID = 178536

didy

Schreibmaschine

Zitat :
das wär ja ein Zufall, glaub aber nicht. Tiefenbach gibts in Deutschland wie Sand am Meer. Meines liegt bei Passau (Niederbayern, nahe Bay. Wald) und deines???

Nicht so ganz bei Passau
"Meines" ungefähr zwischen Ulm und Memmingen. Ist "bloß" ein Teilort einer Gemeinde.

Darf ich der Auswahl im Falk-Routenplaner glauben, gibts die tatsächlich wie Sand am Meer, aber es könnt ja trotzdem mal passen.
Den Ort wo ich wohne gibts zwar nur einmal, aber bei Falk doch x-mal, weil dort offenbar jeder Aussiedlerhof (trotz immer gleicher PLZ) einzeln aufgeführt ist

Ok OnTopic @Sam: Ich bezog mich da nur auf seinen Kommentar zur Schilderung der bisherigen Situation; ich hab das ganze auch nur überflogen.
NYIF in abgehängter und/oder gedämmter Decke wäre natürlich nicht zulässig. Ich find nur leider sein Originalzitat grade nicht =) Aber er scheint es wohl gesagt zu haben.

@larac: Was du als Flachleitung beschreibst, nennt sich NYIF. Ist heute auch noch zulässig (auch wenn ich persönlich nicht viel davon halt), allerdings ist (und war seit jeher) die Verlegung nur in oder unter Putz zulässig. Nicht irgendwo frei in Hohlräumen, einer abgehängten Decke, oder gar in oder unter einer Wärmedämmung! Ausschließlich wenn man's auf eine rohe Ziegelwand nagelt und dann verputzt.
(Wenn man verputzt und dann noch eine Wärmedämmung drüberkleben würde, nun das weiß ich nicht, würde es aber vorsichtshalber nicht machen. Zumindest an den Anschlußstellen wärs dann ja Mist)

Gruß
Didi

edit: NYIF wird natürlich genagelt und nicht gemauert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 25 Mär 2005 18:09 ]

BID = 178541

SPS

Schreibmaschine

Hallo larac4,

Ist das so Richtig?
Wo sind Steckdosen?

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Mär 2005 18:16 ]

BID = 178547

sam2

Urgestein

Warum sollte ich nicht?

Aber:
Doch, es geht mehr (und zwar ohne daß Du die Wand aufklopfen mußt)!

Die anfangs aufgeführten Messungen hast Du doch in der besagten Dose gemacht, oder?
Dann verrate uns einfach, ob dort NUR diese zwei Adern vorhanden sind (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) oder eben mehr. Wenn mehr, wieviele und von welcher Farbe?

Wenn dort 5 Adern liegen, dürfte es möglich sein, die Schaltung in eine sog. Spar-Wechselschaltung umzuklemmen, sodaß man ohne Neuverlegung von Leitungen an der "günstig gelegenen" Dose die erforderlichen drei Adern (L geschaltet, N und PE) für die zusätzlichen Leuchten bereitstellen könnte.
Der Aufwand dafür dürfte gering sein, vermutlich muß lediglich in der Dose oberhalb des rechten Wechselschalters etwas umgeklemmt werden!

Allerdings ist dann die Frage, wer das macht. Denn daß Du eine Wechselschaltung-Phobie hast, wußten wir schließlich bisher nicht...

Es sollte Dir auch nicht egal sein, ob für die Zuleitung zur Deckenleuchte zulässiges Material korrekt verbaut wurde oder eben nicht. Denn diese Regeln hsben schon ihren Grund und Sinn. Es hat sich diesbezüglich auch nichts verändert. Stegleitung (darum dürfte es sich handeln) darf nur auf nichtbrennbarem Untergrund bei vollflächiger Putzdeckung verlegt sein (also im/unterPutz), aber niemals auf der Decke, unter Dämmschichten, an Holz oder Metall anliegend etc.

Falls das nicht in Ordnung ist, wäre wohl jetzt die Gelegenheit, einen einwandfreien und damit auch sicheren Zustand herzustellen.

Bedenke:
Duch Deine jetzigen Arbeiten an dieser Anlage übernimmst Du rechtlich die volle Verantwortung und damit Haftung auch für Fehler, die schon vorher vorhanden waren! Zumindest insoweit Du sie erkannt hast oder bei fachmännischem Arbeiten und Prüfen hättest erkennen müssen.

Wenn die Bude als zukünftig deswegen abbrennen sollte, wärst Du mit dran, auch wenn Du diesen Murks gar nicht selbst verbockt hast...

Wenn Du etwas von unseren Aussagen nicht verstehst, dann tue dies aber bitte jeweils umgehend kund. Sonst gehen wir davon aus, daß es klar war!

-Edit:
Ergänzung zu dem schönen Bild von SPS

So wäre es möglich, wobei sogar egal ist, an welcher der Abzweigdosen die Zuleitung ankommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Mär 2005 18:24 ]

BID = 178600

larac4

Gerade angekommen

Oje,

da hab ich mit der NYIF-Leitung was losgetreten.
Natürlich ist sie korrekt verlegt, nur meine Beschreibung war missverständlich Vormuliert.

Hat etwas lang gedauert, da ich nach Hause gefahren bin, so einen Murks macht man ja nicht Zuhause. Aber Spass beiseite.

@sam2
Ja, es liegen 5 Leitungen drinn.
Ja, irgendwie hab ich die Phobie (glaub aber eher, dass ich besser Straßenpläne wie Schaltpläne lesen kann).

Gottseidank muss ich nicht Klopfen, hab ne Mauernutfräse

@SPS

Richtig und auch richtig schön.

3 Steckdosen sind 1Meter neben W1, eine unter W1, eine Gegenüber zw. den 2 Türen.

Das Umklemmen auf eine Spar-Wechselschaltung? Bin mal gespannt wie ihr mir das erklären wollt?
Den Schaltplan hab ich ja schon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: larac4 am 25 Mär 2005 19:51 ]

BID = 178602

SPS

Schreibmaschine

Hallo

"3 Steckdosen sind 1Meter neben W1, eine unter W1, eine Gegenüber zw. den 2 Türen."

Wie liegen da die Leitungen?

Die Steckdose unter W1, geht eine extra Leitung in die Abzweigdose? oder doch 5 Ader?

Welche Aderfarben hast du? Schwarz, Blau, Braun und Grüngelb?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Mär 2005 20:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Mär 2005 20:25 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187880070   Heute : 12398    Gestern : 15438    Online : 564        22.12.2025    14:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455610752106