Alu-Leitung mit Kupfer kombinieren?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:20:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Alu-Leitung mit Kupfer kombinieren?
Suche nach: leitung (19083)

    







BID = 536240

Sanjiro

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Thüringen
 

  


Ich habe einen Unterverteiler, der mit 4x4mm² Alu-Leitung angeschlossen ist. Kann ich bei der Erneuerung des UV diese Leitung liegen lassen und eine zusätzliche Ader für den Schutzleiter ziehen? Die neue wäre dann aus Kupfer... geht sowas?

Vielen Dank!

BID = 536244

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Gemietet? Eigentum? Welchen Zweck hat die UV ? Für eine komplette Wohneinheit sollte die UV für 63A ausgelegt sein und z.b. bei TN Netzen 5 adrig angefahren werden. Welche Netzform ist vorhanden etc.?

Gruß Surf

BID = 536274

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Hört sich nach typischem DDR alltag an der da verlegt wurde... 4x4mm² AL iss typischer standard in ner DDR wohnung...musst aber achtgeben meist wurde nur einphasig angefahren.

ausmessen ist die ideale.

gruß

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 536306

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Sanjiro,

erstmal noch willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage:
Ja, im Prinzip geht das mit dem separat geführten Schutzleiter.
Der nötige Querschnitt dafür hängt auch von der Art der Verlegung ab.

Ob es weitergehende Forderungen gibt (z.B. die hier schon erwähnte nach Belastbarkeit von 3x63A) hängt von Umständen ab, die Du unsd noch nicht verraten hast.
Das mit der eigenständigen Wohneinheit ist ja bisher nur eine Vermutung.

Was beim Anschluß der Alu-Leiter besonders zu beachten ist, weißt Du?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 536827

Sanjiro

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Thüringen

Danke für euer reges Interesse!

Die Gebäude sind alles Eigentum.


Es handelt sich um einen Sicherungskasten in der Garage, welcher im Sicherungskasten des Wohnhauses mit 3x 25 A abgesichert ist.
Im Gegensatz zu meinem ersten Posting hat die Alu-Zuleitung 6mm² Adernquerschnitt. Definitiv. Länge ca. 10 Meter, verlegt mit Nagelschellen an Fachwerkbalken und 2m davon unter Putz.

Dieser Zweig ist der einzige alte Teil der Installation, alles andere wurde neu verlegt (Hauptanschluß der Wohnung 4-adrig mit 3x63 A Eingangssicherung und neuer Erdung neben dem Wohngebäude).

Es sind alle drei Phasen auf der Leitung, und an dem Kasten sind zwei Drehstromdosen mit je 3x16A Sicherungen.

Das 6mm² Alu-Kabel würde ich mit einer starren Kupferader 4mm² ergänzen.

Wenn ich die Zuleitung zu den Drehstromdosen mit Kupferkabel neu verlege, genügen 5x2,5²mm? Leitungslänge 4 und 10 Meter, jeweils mit Schellen an der Wand ca. 1 cm Luft zwischen Wand und Kabel.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sanjiro am 24 Jul 2008 20:37 ]

BID = 536829

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Onkel VDE möchte bei separater Verlegung aber auch zu 6mm²Al einen Schutzleiter von 6mm²Cu! 4mm² reicht ihm nicht...

Ansonsten i.O., die 5x2,5mm² reichen auch.

30mA-FI nicht vergessen!

BID = 536837

Sanjiro

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Thüringen

Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung welcher Cu-Querschnitt welchem AL-Querschnitt entspricht?

Mit Onkel VDE bin ich weder verwandt noch verschwägert, solches FI-Zeuch laß ich den Elektriker machen. Baut der für jede Phase einen ein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sanjiro am 24 Jul 2008 21:03 ]

BID = 536838

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Nö, einer für alle drei plus Neutralleiter Einen vierpoligen halt, der auch 4TE misst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 24 Jul 2008 21:04 ]

BID = 536845

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Generell:
Die Leitfähigkeit von Alu ist um ca. 38% niedriger als die von Cu.

Aber da die Nennquerschnittstufen gleich sind, gibt es keine direkte Entsprechung.
Außerdem gehen gerade bei kleinen Querschnitten noch andetre Forderungen mit ein, da Alu mechanisch und chemisch empfindlicher ist.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935179   Heute : 2518    Gestern : 9165    Online : 564        20.4.2024    11:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612831115723