alter Treppenhaustimer spinnt (früher übliche 3fach Verkabelung)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:58:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
alter Treppenhaustimer spinnt (früher übliche 3fach Verkabelung)
Suche nach: verkabelung (1801)

    







BID = 1030198

Quox

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal
 

  


Hallo Zusammen!

In unserem Fachwerkhaus liegt die früher übliche 3 adrige Verkabelung für den Treppenhaustimer.
Die Zeitdauer bis zur Abschaltung wurde bei diesem Aufputz-Timer mittels Öl + Schwerkraft einstellbar geregelt und die Glimmlämpchen in den Tastern mittels Quecksilberschalter aktiviert.

Soweit ich das verstanden habe sind moderne Timer nicht kompatibel!?
Vereinzelt und recht teuer gibt es aber noch bauähnliche Modelle.

Vor ca. 15 Jahren wurde im EG ein Bewegungsmelder installiert.

Vor 2 Wochen bat man mich den Timer zu überprüfen weil er ca. 15 min brauche um abzuschalten.
Ich habe dann (bereits annehmend, dass es nicht mehr lange gut gehen wird) das Verstellrad fast bis Maximum gedreht und fortan ging es wieder mit noch akzeptablen 2 Minuten.

Nun bekomme ich einen Anruf: Wenn im obersten Stockwerk der Taster gedrückt wird, wäre nach 2 Sekunden das Licht wieder aus. Würde jedoch der TreppenTimer das Licht anschalten so bliebe es 2 Minuten an...

Ich war noch nicht da um zu checken... ich vermute, dass evtl. der Bewegungsmelder ja einen internen Timer hat und das alle (3oder4) Taster nur 2 Sekunden Licht aktivieren.

Danke für Hilfe


BID = 1030221

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Es gibt zwei verschiedene 3-Leiterschaltungen. Für beide gibt es selbstverständlich Ersatzgeräte. Ggf. muß ein Neutralleiter nachinstaliert werden. Schaue mal nach den Theben Modellen Elpa8 und Elpa9, dort findest du auch Schaltbilder.

BID = 1030265

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Leuchten die Glimmlampen schon auf, während das Licht noch leuchtet?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1030379

Quox

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal

Danke ego - danke Trumbaschi - hat etwas bei mir gedauert.

Dass es zwei 3adrige Schaltungen gibt wusste ich überhaupt nicht. Das Nachinstallieren eines 4ten Leiters wäre im 211 Jahre alten Fachwerkhaus unterputz schon äh "unschön".

Anbei mal ein jpg des besten Links den ich finden konnte. Wobei mich ziemlich irritiert, dass dort steht, dass prinzipiell jeder T-Timer für alle 3 Verkabelungen passen sollte...

Hab mir die Anlage heute angesehen und der Fehler und die Verdrahtung ist doch anders als gedacht.
Der alte Timer ist natürlich nicht hydraulisch sondern pneumatisch/Schwerkraft und ja er ist nachtastbar, deswegen ja der beschriebene Quecksilberschalter.

Der Bewegungsmelder aktiviert aber gar nicht den Timer sondern gibt Strom (gleicher Phase) auf den Lichtausgang - es ist nur dessen eigener Timer der DANN läuft.

Kurios ist, dass sich der olle Treppentimer jedenfalls wie selbst repariert hat.
Von den zunächst bemängelten 15 Minuten stellte ich durch extremes offendrehen auf ca. 2min. Eine Woche später wurden daraus 2 Sekunden - sodass ich nun wieder mehrere Umdrehungen zudrehen musste bis es wieder optimale 90 Sekunden waren.
Vielleicht eine Verschmutzung gelöst o.ä.

Hauptsache erstmal alle zufrieden

statt Bilddatei - war zu groß - ein Link:
http://www.wikiwand.com/de/Treppenlicht-Zeitschalter


BID = 1030381

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wobei mich ziemlich irritiert, dass dort steht, dass prinzipiell jeder T-Timer für alle 3 Verkabelungen passen sollte...

Das steht da so nicht drin.

Zitat :
statt Bilddatei - war zu groß - ein Link:

Das ist auch gut so. Ein Screenshot eines Wikipediaartikels wäre auch völliger Unsinn, ohne Quellennennung wäre das Bild sogar gelöscht worden. Wie kommt man auf so eine schräge Idee?





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1030382

Quox

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal


Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Nov 2017 00:13 geschrieben :


Das steht da so nicht drin.

Das ist auch gut so. Ein Screenshot eines Wikipediaartikels wäre auch völliger Unsinn, ohne Quellennennung wäre das Bild sogar gelöscht worden. Wie kommt man auf so eine schräge Idee?


Sorry - dann habe ich diesen Auszug falsch interpretiert.
Zitat: "Elektronische Treppenlicht-Zeitschalter lassen sich allgemein so aufbauen, dass sie in allen drei Schaltungsvarianten ohne Änderung der bestehenden Lampen/Taster-Verkabelung eingesetzt werden können"

Mein "Bild" war erstens mit Quellenangabe via url und zweitens waren 2 Textstellen farbig markiert.

Ich beantrage hiermit Welpenschutz!
statt

BID = 1030388

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Generell ist es keine gute Idee, nicht selbst erstellte Bilder hochzuladen, da greift das Urheberrecht.


Zitat :
Elektronische Treppenlicht-Zeitschalter lassen sich allgemein so aufbauen

Es gibt aber nicht nur elektronische und sie lassen sich so aufbauen, sie müssen nicht so aufgebaut sein.
Die genannten Elpa8 und 9 sind z.B. mechanisch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1030402

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Stell erst mal fest ob du eine L oder eine N getastete 3 Leiterschaltung hast! Erst dann kann gesagt werden ob du da passenden Ersatz findest! In aller Regel ist nur die N getastete 3 Leiterschaltung nach tastbar. Da aber die N-getastet 3 Leiterschaltung wegen schalten des N nicht zulässig ist darf sie für Neuanlagen nicht mehr verwendet werden. Aber als Ersatz für eine alte Anlage gibt es auch dafür noch Ersatz Elpa 8! (N -getastet) (Elpa 9 L getastet)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1030405

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

jeder moderne elektronische Treppenhausautomat ist L-getaktet nachtastbar.

BID = 1030440

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Quox hat am 20 Nov 2017 11:53 geschrieben :

....
Die Zeitdauer bis zur Abschaltung wurde bei diesem Aufputz-Timer mittels Öl + Schwerkraft einstellbar geregelt und die Glimmlämpchen in den Tastern mittels Quecksilberschalter aktiviert....


...reparieren statt Neukauf sowas darf man doch gar nicht wegreissen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1030443

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo fuchsi aber nur in 4 Leiterschaltung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1030446

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da er wieder läuft, würde ich da nichts ändern.
Hier läuft auch ein ca. 60 Jahre alter Treppenlichtautomat. Statt mit pneumatischer Dämpfung mit einem Uhrwerk.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1030452

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Nov 2017 23:10 geschrieben :

Da er wieder läuft, würde ich da nichts ändern.
Hier läuft auch ein ca. 60 Jahre alter Treppenlichtautomat. Statt mit pneumatischer Dämpfung mit einem Uhrwerk.



...der ist ja praktisch neu

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1030518

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Wenn die Schaltung nachtastbar ist, muss es die N-getastete Dreileiterschaltung sein. Falls der vorhandene Automat das Zeitliche segnet, müsste also ein Elpa 8 passen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689595   Heute : 5491    Gestern : 12674    Online : 596        29.3.2024    11:58
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433158874512