(Alter) Herdanschluss + Neuer Herd?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:14:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
(Alter) Herdanschluss + Neuer Herd?
Suche nach: herdanschluss (387) herd (7632)

BID = 929276

Krellshand

Gerade angekommen

Servus!

Wir haben in den letzten Monaten ein älteres Haus übernommen und sind jetzt bei der Renovierung in der Küche angelangt. Da habe ich nun eine Herdanschlussdose, die ich vorher so noch nie gesehen habe:

Es kommen 2 Leitungen aus der Wand, eine mit 2 Adern (Schwaz / Grau) und eine mit 4 Adern (Schwarz, Grau, Rot, Blau), wobei Schwarz/Schwarzin einem Anschluss zusammengeführt werden und der Blaue + Graue Anschluss durch ein Stück Leitung verbunden sind (??)

Drehstrom ist vorhanden, dazu 4 Sicherungen mit 16a/380V, wovon eine den Durchlauferhitzer bedient.

Nun meine Frage: Mit was hab ich es hier vermutlich zu tun, und warum holt man zwei Leitungen mit 6 Adern, wenn man auch einfach eine Leitung hätte nehmen können? Im Altbau gibt es ja manch "interessante" Lösung, aber die Elektroinsallation im Rest des Hauses ist noch nicht so alt (ca. 10-15 Jahre) und da wundert mich diese Herdkonstruktion doch etwas.

Bin für alle Ideen offen, gerade auch wie ich mein neues Induktionskochfeld nun da dran bekomme

BID = 929279

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Nun, man könnte das andere Ende der Leitungen suchen, und schauen wo es herkommt ....

Unabhängig davon würde ich bei einer Renovierung in einem alten Haus auch die E- Anlage mit einbeziehen, wenn ich da länger wohnen will. Bei insgesamt nur 4 Sicherungen gibt es da bestimmt Bedarf! Dafür würde ich mit einem Elektriker abstimmen, was gemacht werden muß. Das kann man auch schrittweise und teilweise in Eigenleistung (Stemmarbeiten, Schlitze fräsen) machen. Wenn man bereits dort wohnt, ist es ja unmöglich, in allen Räumen gleichzeitig zu bauen.

BID = 929280

BlackLight

Inventar

Bei den Farben und einer alten Anlage hilft nur Messen!

Zitat : Krellshand hat am 20 Jun 2014 12:54 geschrieben :
Bin für alle Ideen offen, gerade auch wie ich mein neues Induktionskochfeld nun da dran bekomme
Ich würde einen Elektriker kommen lassen. Das kann TN-C mit klassischer Nullung sein oder noch verbastelter da altes Farbschema. Ob 1x 230V, 2x 230V oder 3x 230V/400V ankommen kann der auch klären.
Wenn die Küche eh schon renoviert wird wäre es eine Überlegung wert neue Leitungen zu legen.

(Eine Möglichkeit ist, dass die zweite Leitung zu einer Steckdose o.ä. weitergeht und nur am Herd abgegriffen wurde. Das geht bei 2 Adern aber nur mit klassischer Nullung. Aber irgendwie passt die Belegung nicht so recht.)

BID = 929283

Trumbaschl

Inventar

Hm, das kann einiges sein - TN-C mit blauem PEN und einer abgehenden 2-adrigen Leitung oder TT/TN-C-S wo gerade keine 5-adrige Leitung greifbar war und irgendein lustiger Mensch L1 und N gedoppelt hat. Da hilft nur alles absuchen und auch die Wände nach versteckten Abzweig- und Klemmdosen abklopfen! Oder gleich neu machen... fällt mir zwar schwer, diesen Rat zu geben weil es irgendwie Verschwendung ist, aber so ganz trauen kann man alten Leitungen nie.

BID = 930128

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hier geht's weiter: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264650   Heute : 135    Gestern : 4409    Online : 549        1.11.2024    1:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596590042114