Autor |
Akku für Haushalt Suche nach: akku (11376) |
|
|
|
|
BID = 580838
SEAL Stammposter
|
|
Hallo,
ich möchte eine Art Notstromakku für den Haushalt bauen. Ich weiß, dass das nicht ganz ungefährlich ist, aber ich werde mich genaustens infomieren und vorsichtig sein.
Erstmal möchte ich wissen, ob das überhaupt machbar ist. Es handelt sich um ein 110V Netz. Der Akku soll durch das Stromnetz im Haus aufgeladen werden und wenn dann mal der Strom ausfällt soll der Akku die nötige Energie für eine Weile bereitstellen. Wenn also mal der Strom für 10 minuten ausfällt, soll der Hausbesitzer das gar nicht merken.
Mal angenommen, es ist ein Fernseher und 2 normale Glühlampen an. Gibt es ausreichend starke Akkus?
Unter was für Suchwörtern könnte ich denn mal googlen?
Danke. |
|
BID = 580840
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
einfach ne USV hinstellen, Die sind genau für solche Fälle gemacht.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 580842
ego Inventar
|
Klar gibbet datt!
In der Leistungsklasse in der du dir das vorstellst wird dass allerdings ein arg teurer Spass.
Suchwort: USV
|
BID = 580850
SEAL Stammposter
|
Hallo,
danke. genau so etwas suche ich.
wieso teuer?
Zitat :
|
Aiptek PowerWalker VI 800 (USV-Gerät)
USV / Leistung: 800 Watt / Nennspannung: 230 V / Arbeitsmodus: Online / Autonomiezeit: 30 min
|
bis auf die spannung stimmt doch alles und kostet 55 euro.
oder übersehe ich was?
|
BID = 580859
clembra Inventar
|
Notstrom für den ganzen Haushalt und du suchst ein 800W Modell raus? (Edit: 800VA! Es sind nur 480W!)
Schau dir mal Geräte der Leistungsklasse 3kVA an. Und dann nur ausgewählte Geräte und nicht für den Haushalt.
Abgesehen davon sagt Aiptek selbst, es handelt sich um ein Line-Interactive Gerät. Das VI deutet auch darauf hin. Online-Geräte, also Doppelwandler-USV, nennt Aiptek passenderweise VFI.
Man sollte sich nie auf Beschreibungen in Shops verlassen, wenn der Hersteller Infos auf seine Webseite stellt. Die sind zuverlässiger.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 16 Jan 2009 19:12 ]
|
BID = 580866
Otiffany Urgestein
|
Wo hast Du denn noch ein 110 Volt Netz?
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Jan 2009 19:27 ]
|
BID = 581023
chris75 Gesprächig
|
USA ?
Für ne reine Beleuchtungsangelegenheit würde ich Akkulampen von Ceag nehmen. Gibt es komplett mit Akku bei ebay günstig.
Und TV? Denk mal an den grossen Stromausfall von NY und die Folgen 9 Monate später........
|
BID = 581036
Tobi P. Schreibmaschine
|
Die Akkupacks und Notstromweichen von Ceag gibts auch einzeln zum nachrüsten, ich verbaue die besonders gern in der Nähe der Verteilungen um bei einem Fehler noch Licht zur Fehlersuche zu haben ohne erst die Maglite zu suchen
Gruß Tobi
Mr.Ed Moderator
|
Für die Versorgung ganzer Häuser braucht man deutlich größere Kaliber. Eine kleine USV ist so ja erstmal nicht zum Anschluss an die Hausverteilung und die Versorgung eines ganzen Hauses gedacht.
Das fängt bei den Anschlüssen an und hört bei der Form der Ausgangsspannung auf.
Sicherlich gibt es entsprechende Netzersatzanlagen, da wirst du aber mit 55 Euro beiweiten nicht auskommen
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|