Aderfarbkennzeichnung nach DIN VDE 0293-308

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:49:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Aderfarbkennzeichnung nach DIN VDE 0293-308
Suche nach: vde (10310)

    







BID = 88317

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich
 

  


Hallo allerseits!

Ich nutze diesesn Forum jetzt einmal um mich so richtig aufzuregen!

Hatte heute ein besonders tolles Erlebnis: Erneuerung einer Wohnungsinstallation in Wien 10, Aufgabe: Mantelleitungen in Bergmannrohre (Blei, Papier und nochirgendein Dreck) einfädeln. U.a. einen Bund YM 4x1,5mm2 beim Großhändler gekauft und in der Wohnung bei miesen Lichtverhältnissen (weil ja während Installation kein Strom) verlegt. Dann alles verklemmt, Dosen zu und Strom ein. Meßprotokoll erstellt. Alles super, also ruf' ma den Prüfingenieur vom Wohnungseigentümer Gemeinde Wien. Der kommt, reißt die erste Dose auf und stellt fest, dass der Neutralleiter grau ist. Ich ruf' den Großhändler an, mach den zur Sau und krieg' nach etwa 1 Stunde ein Mail, wonach das seine Richtigkeit hat. Ich kann jetzt nochmal in die Wohnung und dort den Mist beheben:

    In Anlehnung an DIN VDE 0293-308 gibt's nämlich lt. ÖNORM E8003 neue Aderfarben. Der Dreimalirgendwas und der Fünfmalirgendwas sind davon ja nur mäßig betroffen, hamma halt statt schwarz nun eine andere Außenleiterfarbe. Aber im Viermalirgendwas gibt's einfach keine blaue Ader mehr!


KANN MIR BITTE IRGENDJEMAND SAGEN, WOZU DAS GUT SEIN SOLL?

ciao
chris

BID = 88321

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Na, wozu wohl???

Um farben- und nachtblinde Elektriker zu ärgern!!!
Wozu auch sonst?

Also da muß ich sagen, hab ich jetzt (bei aller persönlichen Sympathie) nur sehr begrenztes Mitleid.

Einseits könnte man informiert sein, was die neuen Aderfarben angeht (gibts ja nicht erst seit diesem Jahr und ich hab erst kürzlich hier im Forum über genau den Punkt geschrieben, daß bei der 4-adrigen die blaue Ader durch grau ersetzt wurde!), andererseits kann ich mir vorstellen, daß man, wenn die Beleuchtung derart schlecht war, evtl. auch andere Fehler übersehen haben könnte (Du selbstverständlich nicht).

Ohne eine GUTE Baustellenbeleuchtung fang ich doch gar nicht erst an. Das ist für mich sehr wichtig (und ich bin nicht nachtblind)!


Aber nur deswegen einen erneuten Anschluß ans Reichsgebiet ins Auge fassen???
Nach VDE wäre es ja in Ordnung...

Was müßt Ihr auch immer Eure Sonder-Suppe köcheln?


Aber wenn es wirklich knapp wird, so daß eine 5er nicht Platz hat, dann kriegt ihr zukünftig damit tatsächlich ein Problem! Kauft halt erstmal noch evtl. hier vorhandene Lagerbestände auf. Die 4er wird so selten verwendet, da sollte es noch einiges von in der alten Ausführung geben.


BID = 88343

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Danke Sam!

Deine fett geschriebene Erklärung erachte ich für das einzige, was auch mir eingefallen ist.

Dass Du kein Mitleid hast, weil's eh schon (fast) jeder außer mir weiß, hab' ich auch nicht erhofft. Das Thema Baustellenbeleuchtung bei Sanierungen im sozialen Wohnbau ist's nicht einmal wert, hier diskutiert zu werden. Und den Mist beheb' ich auch nicht durch Neuinstallation, sondern mittels (behördlich genehmigtem) blauem Schrumpfschlauch.

Das mit den Lagerbeständen war zwar ein wertvoller Tip, nur: es gibt keine mehr. Was mittlerweile auch dazu geführt hat, dass auch die Lagerbestände für blauen Schrumpfschlauch Größe 3,2/1,6 alarmierend klein sind (Lieferzeiten bis zu 1 Woche!!!).

Trotzdem wollte ich meinem persönlichen Verdruß hier freien Lauf lassen!

Bitte um Verständnis.
chris


BID = 88355

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Freut mich, daß Du die Sache trotz des Ärgers sportlich nimmst. Und mein Verständnis hast Du!

Immerhin hat Euch der ÖVE die Sache also nicht nur eingebrockt, sondern auch das Hintertürchen mit dem Schrumpfschlauch eröffnet.


Aber das mit der mangelnden Beleuchtung würde mich schon interessieren!
Es kann doch wohl nicht sein, daß es dort keinen Baustrom gibt? Und die passenden Leuchten sind auch schon ne Weile erfunden...


Aber zu den Aderfarben gibt es schon einen Sinn:
Der Anschluß von Drehstromverbrauchern ohne separaten N (also nur mit PE oder eben mit PEN) wird "schöner", da der blaue nicht mehr als Außenleiter verwendet werden muß.

Das beliebte gerne (wie auch hier im Forum nachzulesen) in leichte Verwirrung auszuarten. Kann ich zwar nicht nachvollziehen (wozu lernt man das?) aber ist offenbar gar nicht so selten der Fall.


Auf der anderen Seite könnte man die Änderung auch als ganz gezielte Maßnahme zur Hebung der Umsätze der Hersteller von Schrumpfschläuchen ansehen.
Schau Dir mal gelegentlich an, wer in Normungsausschüssen so sitzt und wie die arbeiten. Ganz auszuschließen ist ssowas leider nicht...



BID = 88361

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

ist das viermal nicht aufgrund seiner selteneren Anwendung teurer als das fünfmal?

hab ich schon paarmal so gesehn...

BID = 88370

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Ja :andi:, ist es.

Aber wenn ich ein altes Bergmannrohr nur ein Viermaleinsfünfer reinbring', kauf' ich mir kein Fünfmaleinsfünfer!

ciao
chris

BID = 88455

512

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: bei wien

Hättest den PE noch in Rot gebraucht -> historische
Installation

mfg herb


BID = 88465

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Seit wann ist 4x1,5 teurer als 5x1,5 ?

Betrifft aber wahrscheinlich nur die Baumarktware.

Da ja bekanntlich 4x1,5 eine Cu-Zahl von 58 und 5x1,5
eine von 72 hat ist es eigentlich normal das 4x1,5 preiswerter
sein muss. Wenn nicht frage ich mich, warum dann so viel
4x1,5 verkauft wird.

Wobei es natürlich in der Praxis nicht unpraktisch sein muss
wenn man beim 5-adrigen noch eine Reserveader über hat.
Man kann ja nie wissen für was man die mal brauchen könnte.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 88484

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Hättest den PE noch in Rot gebraucht -> historische Installation

Du meinst das wahrscheinlich als Scherz (wienerisch Schmäh), aber wenn ich kleinere Änderungen an suspekten Altanlagen mache, ziehe ich ernsthaft schwarz grau und rot (Stöbern in Müllcontainern macht sich bezahlt ;)), damit niemand auf die Idee kommt das könnte mein Werk sein.
Marke: wo kein Kläger da kein Richter.

*duck und weg*

BID = 88488

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim


Zitat :
damit niemand auf die Idee kommt das könnte mein Werk sein

Ja so sans die Wiener

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 88518

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

leichtes Offtopic, was ist so schlecht an Baumarkt-NYM?

BID = 88546

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Wer sagt das Baumarkt-NYM schlecht ist ?

Ich habe lediglich festgestellt das im Baumarkt NYM 4x1,5
meist teurer ist als das NYM 5x1,5.

Wobei normalerweise die NYM-Leitungen aus dem Baumarkt aber
meist im Durchmesser etwas dicker sind als die im Fachhandel
erhältlichen und sich etwas schlechter absislieren lassen.

Aber prinzipiell schlechter sind sie auch nicht. Der Strom
fließt da genauso gut.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 88639

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Wobei normalerweise die NYM-Leitungen aus dem Baumarkt aber meist im Durchmesser etwas dicker sind als die im Fachhandel erhältlichen und sich etwas schlechter absislieren lassen.


Also hier ist das genau umgekehrt, das 3x2,5er aus dem Baumarkt war außen so dünn, daß mir der Elektriker unterstellt hat 1,5 verlegt zu haben und sich fast weigerte, die Leitung auf 16A abzusichern.

Das einzige was ich je gegen die technische Qualität von Baumarktware gehört habe ist, daß in einem Fall eine gebrochene Ader beim Herstellungsprozeß mit einer Kupferfolie "repariert" wurde, die hatte dann natürlich weniger Querschnitt als der Rest und schmorte bei voller Last ab.

Und daß im Baumarkt Sachen die seltener gekauft werden teurer sind als Schleuderangebot-Massenware ist allgemein bekannt. V.a. in .de sieht man das bei den LS, B13A kosten dort so viel wie bei uns, B16A ungefähr ein Viertel. Bei NYM ist das eben genauso, 3x und 5x 1,5 bztw. 2,5 sind Schleuderware, alles andere ist entweder teurer oder überhaupt nicht erhältlich. 4x hat z.B. Baumax hier wenn überhaupt nur als teure Meterware. Aber alles noch nix gegen NYIF beim Elektriker, ein alteingesessener Betrieb hier in Wien 18 hat mir letztens für 3x1,5 73ct/m abgenommen, verglichen mit NYM im Baumarkt, bei Abnahme von 50m 18ct/m. Allerdings war der Veitstanz, den die Verkäuferin beim Abmessen in den Kabelschlingen aufgeführt hat locker das Geld wert :D

BID = 88644

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Hab mal was gehört, dass im Baumarkt-NYM weniger/keine geeigneten itterstoffe enthalten sind, sodass es öfter von Nagetieren zerlegt wird als Marken-NYM. Ob da was dran ist oder nicht, kann ich aber nicht sagen.

Anderer Aspekt wäre noch das Langzeitverhalten hinsichtlich Versprödung und UV-Beständigkeit, mag sein, dass das Baumarkt-NYM dort schlechter wegkommt, bei den Praktiker-Preisen kommt aber wahrscheinlich ein LEitungstausch nach 20 Jahren billiger als teurere LEitung zu legen...


Kupferfolie zur Reperatur bei der Herstellung - Ist sowas üblich??? oder ist das auch bei Baumarktware normalerweis enicht anzutreffen und bei dir ist nur eine Rolle nicht aussortiert worden? Dürfte bei Drehstrom und geflicktem N lustig werden. Und Ansprüche gegen den Hersteller wird man wohl nur schwer durchsetzen können...

BID = 88675

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

also das wäre schon derb, mit Kupferfolie zu flicken. Trumbaschl, meinst du echt das wird gemacht??

die letzte Rolle 3x1,5 und die 5x1,5 die ich hab, sind beide aus dem Baumarkt und machen nen guten Eindruck. Lassen sich auch gut abisolieren, hatte aber auch mal eine bei der das Füllmaterial zwischen Mantel und Aderisolation sehr schwer abzuziehen ging.

Sieht man aber eigentlich an der Schnittstelle, was man bekommt. Und < 9€ für 50m 3x1,5, wer kann da widerstehen...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899555   Heute : 4373    Gestern : 9164    Online : 402        16.4.2024    12:49
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634241104126