Abstand Antenne zum Nachbarn????

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  18:01:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Abstand Antenne zum Nachbarn????
Suche nach: antenne (4439)

BID = 17072

TVLui

Gerade angekommen

Zur Homepage von TVLui

Hallo;

wem von Euch ist bekannt wie weit ich auf einem Zwei- oder Mehrfamilienhaus Abstand zum Nachbarhaus einhalten muß? Wer weiß wo ich das schwarz auf weiss nachlesen kann oder in welcher Norm bzw. Abschnitt des Baurechts ich das finden kann.

Für Antworten bedanke ich mich im voraus!

Grüße von TVLui

BID = 17219

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ich glaub lambda-halbe, also die Frequenz in meter /centimeter umrechnen,das durch zwei teilen,das ist der mionimalabstand fuer Antennen

BID = 17226

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

Lambda/2 ist bei Hf immer gut - aber die Begründung würde mich jetzt schon interessieren!

mfg

DoS

BID = 17247

Mr.Ed

Moderator

Das wird dann bei Kurzwellenantennen auf Reihenhäusern schwierig

Das würde ja bedeuten das man in einer Reihenhaussiedlung nur dann eine CB-Antenne aufbauen darf wenn das Dach mindestens 11m lang ist (jeweils 5,50m Abstand zum Nachbarn)
Eine SAT-Antenne könnte man demnach fast überall aufstellen, die Wellenlänge liegt ja im Millimeterbereich
Ich denke mal das macht keinen Sinn.
Bei Sendeantennen sind allerdings, abhängig von Frequenz, Antennentyp und Sendeleistung, bestimmte Schutzabstände einzuhalten, aber ich denke mal es geht hier um TV bzw. Sat-Antennen oder?

Logisch wäre das die Antenne nicht auf das Nachbargrundstück herüberreichen darf. Ob darüber hinaus überhaupt bestimmte Abstände eingehalten werden müssen weiß ich allerdings auch nicht.
Das Nachbarschaftsrecht ist Afaik sowieso Ländersache. Ihc habe gerade mal etwas gegoogelt und einen Text gefunden wonach es in Sachsen unter bestimmten Umständen (Abschattung durch hohes Nachbargebäude) sogar geduldet werden wenn die Antenne auf dem Nachbarhaus montiert wird.

http://www.anwaltskanzlei-dietze.de/service_nachb.html

Gibt es denn in diesem Fall Streit mit dm Nachbarn?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185876530   Heute : 18111    Gestern : 26182    Online : 311        19.10.2025    18:01
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296449661255