Absicherung Unterverteilung / Selektivität

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  22:48:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Absicherung Unterverteilung / Selektivität
Suche nach: unterverteilung (1305)

BID = 702542

stones

Neu hier

Guten Tag,

da mir letztes Jahr, als wir unsere Hausinstallation erneuert haben, hier so gut geholfen wurde, geht es nun in die letzte Phase:

Unsere Werkstatt hängt an einer alten, deshalb sehr schwach abgesicherten Leitung, welche von unserer Zweitwohnung (Anbau eigener Zähler) kommt.
Daher fliegt bei schweren Elektrowerkzeugen immer die Sicherung.

Von unserem Haus führt aber eine Drehstromleitung, durchs Erdreich (ca. 14m NYY-J 5x4mm²), Richtung Werkstatt, von da aus nochmals ca. 8m NYM-J 5x2,5mm² zu einer Drehstromdose.

Mein Gedanke war es nun die Drehstromdose durch eine Unterverteilung zu ersetzen und von da aus die Werkstatt, Garten und die Garagen sowie die Heizung zu versorgen.

Vom HAK geht es mit TN-C zum Zählerkasten, dort befindet sich ein SLS 63A sowie die PEN Aufteilung.
Von da aus geht es mit 1m 5x10mm² zur HV. In dieser befindet sich ein Neozed Lasttrenner 40A zur Absicherung UV Keller (5m 5x10mm²).
Und von dieser UV Keller führt die besagte Drehstromleitung zur Werkstatt.

Die Schleifenimpedanz beträgt in der UV Keller 0,32Ω (Ik ~700A)
sowie an der Drehstromdose in der Werkstatt 0,64Ω (Ik ~350A)

Die Unterverteilung in der Werkstatt habe ich mir so vorgestellt:

FI 1 40A 0,03A Werkstatt:

3x B16A -> Drehstromdose
3x B13A -> Werkbank
1x C13A -> für Maschinen
1x B10A -> Licht

FI 2 40A 0,03A Außen:

1x B13A -> Garage1
1x B13A -> Garage2
1x B10A -> Garten
Reserve...

FI 3 2pol 25A 0,03A

1x B10A -> Heizung

Was könnt ihr mir Raten wie ich das Projekt am besten löse?
Wie hoch kann ich die UV absichern, wie sieht es mit der Selektivität aus? Am liebsten wäre mir 25A Neozed.

Achja das NYY liegt in der Erde einbetoniert sowie zum Teil in einem Schlauch, dass NYM Aufputz. Die Längen können nur geschätzt werden, denn da gibt es keine Quellen mehr.

Ich bin übrigens Elektroniker, kenne mich mit speziellen Themen wie Verlegearten nicht aus.

Danke,

viele Grüße
Manuel

BID = 702543

sam2

Urgestein

Die neue Werkstatt-UV käme also ans Ende der 14m 4mm², aber vor den 8m-Abschnitt 2,5mm²?

BID = 702552

stones

Neu hier

Dort wo der Querschnitt verringert wird kommt nur die 4mm² aus dem Boden und geht dann als 2,5mm² Aufputz durch die Garage zur Werkstatt. Dort soll die UV hin.
Die 2,5mm² Leitung könnte notfalls mit viel Aufwand, aber doch ohne Dreck ausgetauscht werden.
Da in den nächsten Jahren die Heizung umgebaut werden soll, hatte ich auf jeden Fall vor, dieses Stück durch ein 6mm² zu ersetzen. Dies ginge dann in Einem.
Eventuell können Sie mir zu beiden Versionen etwas sagen.

Die komplette Leitung war vor der Neuinstallation letztes Jahr, vor über 20Jahren von einem Elektriker mit 25A Diazed abgesichert worden, daran die 16A CEE.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stones am 19 Jul 2010 19:25 ]

BID = 702579

clembra

Inventar

ICQ Status  

2,5mm² wirst du nicht mehr mit 25A absichern können, wahrscheinlich (habe keine Tabellenbücher) ging das damals schon nicht. Die 16er CEE am Ende geht natürlich gar nicht. Wenn die UV also am Ende des 8m-Stücks sein soll müssen diese 8m Leitung ausgetauscht werden und eine entsprechende Dose oder Muffe gesetzt werden. Ansonsten spricht auf den ersten Blick nichts gegen diese Vorgehensweise.

BID = 702592

stones

Neu hier

Also ich werde dann mit 20A absichern.
Wie sieht es denn bezüglich der Selektivität zwischen gL und K zu meiner UV aus?
Automaten mit der Charakteristik K gibt es leider nicht von Hager.
D20 fällt ja Anbetracht der Schleifenimpedanz weg.

Gruß
Manuel

BID = 702596

der mit den kurzen Armen

Urgestein

K = 15*IN
gL ~ 12 bis 15 fach
Gruß Bernd

BID = 702648

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
stones hat am 19 Jul 2010 21:54 geschrieben :

Also ich werde dann mit 20A absichern.
Wie sieht es denn bezüglich der Selektivität zwischen gL und K zu meiner UV aus?

Dann wird es eng mit B16 A. Du könntest aber SLS anstatt gL nehmen.

Lutz

BID = 702658

stones

Neu hier

Guten Morgen,

ein SLS mit 20A würde mich 160€ kosten, das ist einiges an Geld.
Ist dort 100% Selektivität zu einem B16 gegeben?
Welche Abschaltzeiten müssen denn für die Vorsicherung einer UV eingehalten werden?
Eventuell kommt D20 doch in Frage?
Zumindest wenn ich die 2,5mm² Leitung getauscht habe, sollte der Kurzschlussstrom auf über 400A ansteigen.

Gruß
Manuel

BID = 702740

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
stones hat am 20 Jul 2010 08:36 geschrieben :

Ist dort 100% Selektivität zu einem B16 gegeben?

Ja.

Zitat :

Eventuell kommt D20 doch in Frage?

Es kann funktionieren muss aber nicht. Wenn Du Pesch hast kommen beide Sicherungen.

Lutz

BID = 702767

Trumbaschl

Inventar

Wenn du die 2,5mm2 rausschmeißt, müßten sich D25 eigentlich ausgehen (Spannungsabfall sicherheitshalber ausrechnen), dann wäre die Selektivität im grünen Bereich.

BID = 704053

shark1

Inventar

Trotzdem würde ich keine LSS in Reihe schalten. Als Vorsicherung würde ich jetzt gL/gG 20A und nach dem Austauch der NYM Leitung gG 25A verwenden.
Die Berechnung ist natürlich trotzdem durchzuführen.

BID = 704398

stones

Neu hier

Ok Danke für eure Hilfe.
Werde nun erst mal mit 20A Neozed absichern. Sollten die öfter auslösen werde ich wohl einen SLS einbauen.

Viele Grüße
Manuel

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420707   Heute : 5205    Gestern : 7490    Online : 249        28.11.2024    22:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390160083771