Autor |
abbrennende Entstörkondensatoren |
|
|
|
|
BID = 716203
electrixx2003 Gesprächig
|
|
Hallo zusammen,
gestern hatte ich bei uns in der Firma zweimal den Vorfall, dass sich in Rastereinbauleuchten ( einmal 2x36 Watt, einmal 4x18W) der Entstörkondensator "effektvoll verabschiedet" hat. d.h. es gab eine schöne Rauchwolke und bestialischen Gestank. Die Mitarbeiter(innen) fanden das natürlich nicht so witzig
Hat von euch auch schon jemand diesen Effekt gehabt? Die Leuchten sind ca. Baujahr 1979.
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus! |
|
BID = 716213
henryunsen Gesprächig
|
|
Entstörkondensator? Bezweifle ich, die sind klein (Nanofarad-Bereich, o,...mikro) und meist in den Starter integriert, was dagegen öfters mit viel Knall-Effekt und grauslichem Gestank platzt, sind die voluminösen Kompensationskondensatoren, einstelliger Mikrofaradbereich, bei älteren Leuchten sehr häufig noch Clophen-getränkt (PCB !!), "ziemlich" gesundheitsabträglich...
Wenn noch mehr mit Clophen vorhanden sind, wäre ich für generellen Austausch aller.
Pensionär Henry |
|
BID = 716243
electrixx2003 Gesprächig
|
Die Dinger haben 0,0047 Mikrofarad und liegen direkt zwischen L und N im Zuleitungs-Anschlussblock.
Der Kompensationskondensator ist noch intakt.
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 24 Sep 2010 13:32 ]
|
BID = 716255
high_speed Schreibmaschine
|
Falls noch Kondensatoren oder Transformatoren in Betrieb sind, die mehr als
100ml PCB enthalten, müssen die bis zum Ende dieses Jahres außer Betrieb
genommen werden.
http://www.zvei.org/fileadmin/user_.....t.pdf
Hatte erst dieses Jahr zwei Anlagen außer Betrieb genommen.
Sam2, hast dich gar nicht wegen den Photos gemeldet, jetzt sind die schönen
alten Hauptschalter auf dem Schrott.
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 716258
Tom-Driver Inventar
|
Zitat :
high_speed hat am 24 Sep 2010 14:17 geschrieben :
|
Sam2, hast dich gar nicht wegen den Photos gemeldet, jetzt sind die schönen
alten Hauptschalter auf dem Schrott.
|
Für sowas gibts doch die PM!
nichts für ungut,
TOM.
gerhard54 Gelegenheitsposter
|
Hallo,
ja das sind "Entstörkondensatoren"; sind/waren in A Vorschrift ... (meines Wissens nach in D und NL nicht).
Wenn sich zwei verabschiedet haben, hast Du eine große Chance, daß bald noch mehr gehen. Vermutlich hat sich etwas im Netz geändert. Entweder hat sich die Spannung erhöht (hat das EVU in der näheren Umgebung eine neuer Trafostation in Betrieb genommen?) oder die Oberwellenbelastung hat zugenommen.
Wenn Du auf die "Entstörwirkung" pfeifst (d.h. Du nimmst ein Knacksen beim Einschalten in Radios udgl. in Kauf und sich keine Nachbarn beschweren, kannst Du die Dinger einfach entfernen. Für die Funtion sind sie nicht nötig. (Siehe Unterschied A/D).
Gerhard
|
BID = 717476
Murray Inventar
|
|
BID = 717574
electrixx2003 Gesprächig
|
Schaue morgen mal nach. Auf jeden Fall sind sie auch gelblich.
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!
|
BID = 717758
electrixx2003 Gesprächig
|
Habe mal nachgesehen, unsere sind von Rifa.
|