Autor |
|
|
|
BID = 716682
dl2jas Inventar
|
|
Im Bild sieht man ganz gut, wie es gebrannt hat.
Es handelt sich um einen Entstörkondensator
WIMA
0,1 µF
X2
250 V~
Man sieht den aufgeplatzten Kondensator, der ganz gut Feuer gespuckt hat. Es hat gereicht, um mir meinen schönen Tastkopf abzufackeln. Glück im Unglück, ansonsten kein weiterer Schaden. Die Schaltung befand sich über dem Aschenbecher wie im Bild. Ich war im Nachbarzimmer und habe den Brand relativ schnell bemerkt.
Das ist kein Einzelfall, die ganze Serie ist betroffen. Vor einiger Zeit ist mir schon mal ein Kondensator aus dem selben Fertigungslos hochgegangen. Anschließend habe ich einen weiteren Kondensator getestet, direkt am Trenntrafo. Auch der fackelte nach gut einer Minute ab. Die Kondensatoren sind schätzungsweise 20 Jahre alt, keine aktuelle Fertigung. Normalerweise kennt man solch Verhalten von WIMA nicht, meiner Meinung nach ist deren Fertigung normalerweise auf hohem Qualitätsniveau.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 27 Sep 2010 19:32 ] |
|
BID = 716688
perl Ehrenmitglied
|
|
Ist das wirklich Wima?
Das Aussehen und das Verhalten erinnert mich eher an Rifa. |
|
BID = 716694
dl2jas Inventar
|
Ist wirklich WIMA laut Aufdruck.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 716698
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 716708
dl2jas Inventar
|
Ich habe die restlichen drei ungebrauchten Kondensatoren näher betrachtet, bei allen sind Risse im Gießharz.
DL2JAS
|
BID = 716715
UdoausLu Gelegenheitsposter
|
Heb die auf jedenfall mal auf!
|
BID = 716716
dl2jas Inventar
|
Hier sieht man die Risse parallel zu den Anschlußdrähten.
DL2JAS
|
BID = 716749
nabruxas Monitorspezialist
|
Feuchtigkeit eingedrungen?
dl2jas Inventar
|
Nabruxas, offensichtlich ist Feuchtigkeit eingedrungen.
Leider stößt jetzt meine alte Digiknipse langsam an ihre Grenzen. Wenn man genau hinschaut, sieht man aber, daß am oberen Draht die Kondensatorfolie angegammelt ist, am unteren Anschluss nicht.
DL2JAS
|
BID = 716814
kaiand1 Gesprächig
|
Erst hört man vor kurzen das mit der Anwalting..
Nun kommst du hier mit Kondensatoren-Brand-Bomben.
Kondensatoren sind wie du hier zeigts auch eine seh Gefähtlcihe Sache....
Nicht das da noch jemand auf Dumme Ideen kommt...
|
BID = 716825
Tom-Driver Inventar
|
Vielleicht kann dl2jas, der ja Moderator ist, seinen Beitragstitel noch ein wenig abändern / umformulieren, damit die Suchmaschinen nicht über pöse Reizwörter stolpern...
"Brandgefahr WIMA X2" klänge schon gleich weniger verdächtig, ohne das Thema oder die Gefährlichkeit nennenswert zu verändern!
Gruß,
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 27 Sep 2010 2:54 ]
|
BID = 716969
dl2jas Inventar
|
Ich habe es mal abgeändert, man soll ja nicht unnötig Schläfer wecken.
DL2JAS
|
BID = 717118
TP 16 Gelegenheitsposter
|
Hallo,
mir hat letzte Woche auch ein befreundeter Bastler davon abgeraten diese Kondensatoren zu verbauen weil bei ihm wohl auch schon der ein oder andere abgebrannt ist.
Ich wollte es eigentlich nicht glauben aber da das hier nun auch bildlich festgehalten ist habe ich gleich alle Kondensatoren diese Typs aussortiert und (20 stk.)
mfg
|
BID = 717137
TP 16 Gelegenheitsposter
|
Hab gerade noch alle Schubladen im Keller durchwühlt und es sind doch ein paar mehr geworden 65 stk.
Ist das Sondermüll oder kann ich die in die schwarze Tonne werfen?
wie sieht das eigentlich mit allen anderen Kondensatortypen aus, Rest- oder Sondermüll?
PCB weiß ich Sondermüll.
mfg
|
BID = 717477
Murray Inventar
|
|