7 adriges kabel mit zwei Nulleitern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:50:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
7 adriges kabel mit zwei Nulleitern?
Suche nach: kabel (27340)

BID = 719792

KarlKlatsche

Neu hier

Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt liegt vor.

Für die Saunasteuerung wurde beim Hausbau damals `89 ein Kabel mit Drehstrom verlegt.

Es kommt also ein 7-adriges Kabel aus der Wand

Gelb, Grün, Violett sind L1,L2,L3 (habe ich gemessen).

Braun liegt Spannung an wieviel kann ich nicht sagen....

dann sind noch Blau und Schwarz vorhanden ohne Spannung (schätze Nulleiter

Grüngelb ist Schutzleiter.

Fragen:

1) Wie bekomme ich heraus wieviel Spannung auf dem braunen liegt....wo lege ich die beiden Messspitzen vom Messgerät an?

2) Wie bekomme ich heraus welches Nulleiter sind und zu wem sie gehören (220V,400V)?

Von der Logik her müsste Braun 220V Phase sein und Blau und Schwarz Nulleiter.

3) Ist es egal welchen Nulleiter ich dem Drehstrom zuordne.

Hintergrund ist der Anschluss einer Saunasteuerung:

Danke

PS: Bitte nichts erwiedern wenn es nur heißt lass es von einem Fachmann machen.

BID = 719802

888

Stammposter

Hallo KarlKlatsche ,

der Rat mit dem Fachmann ist aber bei Deinem Kenntnisstand der einzig Richtige.

MfG
888

BID = 719803

sam2

Urgestein

Wie Du meinst.
Dann sag ich eben nur, daß dort überhaupt keine Nulleiter sein dürfen (weder einer, noch mehrere), da ja ein Schutzleiter vorhanden ist.

Die Sonderregeln für die Führung mehrerer Stromkreise in gemeinsamer Leitung sind Dir bekannt???

BID = 719805

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Bitte nichts erwiedern wenn es nur heißt lass es von einem Fachmann machen.

Doch! Deine Fragestellung zeigt nämlich, das dir sämtliche Grundlagen fehlen da irgendwas SICHER anzuschließen. Die Sicherheit ist nämlich wichtiger als die Funktion!
Wer misst das ganze nachher durch?
Passt die Absicherung, ist ein FI vorhanden, welchen Querschnitt hat die Leitung?

Zitat :
Es kommt also ein 7-adriges Kabel aus der Wand

Da kommt kein Kabel aus der Wand, das ist eine Leitung. Ein Kabel kommt aus der Erde.

Zitat :

schätze Nulleiter

Schätze nicht, den gibt es dort nämlich nicht, ebensowenig wie du 220V hast, immerhin haben wir seit über 20 Jahren 230V Netzspannung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 719821

KarlKlatsche

Neu hier

Warum wundern mich die Antworten nicht.

Kabelquerschnitt 7*2.5mm

Die Sonderregelungen beim Führen mehrerer Stromkreise in einem Kabel sind mit nicht bekannt.

FI vorhanden sowie die Absicherung durch 3*16A Sicherungen

Sry, das ich die Begriffe verwechselt habe-----Nullleiter statt Neutralleiter

Aber ev. erfahre ich ja trotz meiner Unwissenheit Hilfe.

Ich habe den Anschlussplan für das Saunasteuergerät angefügt.

PDF anzeigen

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KarlKlatsche am 12 Okt 2010 17:12 ]

BID = 719823

Lightyear

Inventar

Dass Du die bisherigen Antworten erwartet has, zeigt mir, dass Du selbst sehr genau weisst, dass die Beauftragung eines Profis die preiswerteste Lösung für Dein Problem ist. Warum willst Du also selbst herumdoktern, insbesondere wenn Dir die elementaren Grundkenntnise fehlen.

Also von Vorne:

Mir scheint, Du hast das grundlegende Prinzip bei Elektroinstallationen entweder noch nie richtig gehört, oder wenigstens nur teilweise verstanden...

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es bei Weitem nicht getan. Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an irgendeinem Teil mal ein Fehler auftritt. Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du offensichtlich nicht hast), sondern auch spezieller, recht teurer Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand). Hatte ich übrigens erwähnt, dass Saunen ein erhöhtes Risikopotential für die Benutzer haben..? Durch Anwesenheit von Wärme und Feuchtigkeit ist in derartigen Anlagen besonders auf den Personenschutz zu achten.

Dein bisheriges Vorhaben kann ich nur mit grober Leichtsinn titulieren!
Der Ausführende, also derzeit Du, ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Nun zum Taktischen:
Die Anlage von einem Fachmann durchsehen und anschliessen zu lassen, ist die einzig sinnvolle Entscheidung, zumal Du (laut eigener Aussage) nichteinmal die Grundbegriffe der Elektroinstallation kennst...

Also bitte nicht böse sein, aber so eine Anlage ist nichts für "Malen nach Zahlen" oder fernmündliche Arbeitsvorschläge via Forum - da ist Erfarhung gepaart mit echten Fachwissen gefragt...

Da Du aber keinen professionellen Rat haben willst, fangen wir dann doch 'mal mit dem alten Frage und Antwortspiel an:

Woher weisst Du, dass Gelb, Grün und Violett L1, L2 und L3 sind..?
Woher weisst Du, dass an Braun eine Spannung anliegt?
Woher weisst Du, dass GelbGrün der Schutzleiter ist..?

Wo ist eigentlich das andere Ende der siebenadrigen Leitung?
Was hast Du denn so an Messgeräten für Netzspannung?
Lade doch einmal ein paar aussagekräftige Bilder von den beiden Enden der siebenadrigen Leitung auf den Forenserver. Dazu bitte noch ein paar Bilder des Verteilers (Sicherungskasten).

Vielleicht können wir dann wenigstens den geschätzten Aufwand ermitteln...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 719824

Lightyear

Inventar

Ach, noch etwas:
Dass der Anschluß laut dem hochgeladenen Schaltplan bei den vorliegenden Voraussetzungen gar nicht möglich ist, ist Dir bekannt..?

Entweder es gibt noch eine anderen Schaltplan, oder Du brauchst erstmal eine Freigabe des Herstellers für den Anschluß an Drehstrom...

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 719826

KarlKlatsche

Neu hier

Danke für deine Antwort und verständliche Sorge.

L1,L2,L3 liegt eine Spannung von 400V an wenn ich sie untereinander messe.

Der Neutralleiter ist der blaue da L1-L3 und N eine Spannung von 230V anliegt.

Beim PE (grüngelb)und L1-L3 liegt ebenfalls eine Spannung von 230V an.

Durch dieses messen kam ich zu meiner Schlussfolgerung.

Nachdem betrachten des Sicherungskasten ist klar das die genannten Farben L1-L2 sind da sie jeweils zu einer 16A Sicherung gehen....BRAUN UND SCHWARZ liegen tot im Kasten....warum der Lügenstift bei braun Spannung anzeigt?---ev durch das erzeugte Spannungsfeld von L1-L3.

Gruß

BID = 719828

Lightyear

Inventar

Dass man immer wieder die Würmer einzeln aus der Nase ziehen muss...
Gibt es einen Felerstromschutzschalter im Sicehrungskasten, der dei siebenadrige Leitung schützt..? Wenn ja, welche Werte sind da aufgedruckt..? Da könnte z.B. soetwas wie 40/0,03A draufstehen.

Wie sieht es denn nun mit den angeforderten Bildern aus..? Den Verteiler hattest Du ja wohl schon offen, sonst wüsstest Du nicht, wo die einzelnen Andern hinführen...

Nochmal: gibt es noch einen weiteren Anschlußplan für das Steuergerät..? Hast Du Dir einmal die geforderten Querschnitt laut Anschlußplan angesehen..? Merkst 'was..?

Lightyear

BID = 719866

ergster

Stammposter

Also mal ehrlich,

aus deinem letzten Post kann ich entnehmen, das du also alle Adern mit irgendeinem Messgerät gemessen hast, außer die braune, da hast du einen Lügenstift genommen, denn am Anfang schriebst du ja
Zitat :
Braun liegt Spannung an wieviel kann ich nicht sagen....

Dann könnte man aus dem Ausschnitt in dem 2. PDF deuten, dass sich der Ofen sowohl an 3L + N + PE als auch an 1L + N + PE betreiben lässt.

Für welche Anschlussart das Gerät im moment verdrahtet ist weiß auch niemand.

Ich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Versuch deinerseits das Ding anzuschleißen nur Knallt, gerade höher, als dass es sicher ist und funktioniert.

Wenn jemand den Lack deines Autos beschädigt, dann lackierst du es doch auch nicht selber, wenn du nicht gerade lackierer bist, oder?

Und dabei könnte wenigstens nichts schlimmeres passieren, als dass du von den Dämpfen dulle wirst und das Auto nachher schlimmer aussieht als vorher.

Wenn ich den Elektriker um die Ecke mit der Arbeit beauftragen würde, dann würde mich der Spass geschätzt 75 EUR kosten, dafür hält der dann aber auch den Kopf hin wenn etwas nicht Ok ist. Das ist es doch wert.

BID = 719931

KarlKlatsche

Neu hier

Hallo,

der Fehlstromschalter hat 60/0,03, und ja--das 7-adrige Kabel wird durch den Fehlstromschalter geschützt.

Der Ofen ist der Harvia 90SE
http://www.poolexperte.de/Dokumente/Harvia%20Topclass%20Combi.pdf

Der Schaltplan von mir ist etwas verwirrend gewesen....er wird mit 3 Phasen und 5*2.5 angeschlossen (A)

Ich bitte um Entschuldigung das ich nicht alle Infos gleich parat hatte.

Gruß

BID = 719939

TF_tronikfan

Stammposter

Hallo KarlKlatsche,

Schon der Anschluß mit Ho7RN lässt mich an der Seriosität des Ofens zweifeln.
Es gibt einschlägige VDE Vorschriften und auch die Versicherer (VDS) haben klare Vorstellungen.

Fordere bitte die CE Konformitätserklärung ein. Ich kann mir momentan noch nicht vorstellen, dass ein Importeur so mutig ist das zu unterschreiben.

Eine wirkliche Messung (durch einen Fachmann mit entsprechendem Gerät)--- für mich nicht zu umgehen, - aber es ist Deine persönliche Sicherheit und vermutlich auch Deine Brandschadenversicherung!

Gruß
TF

BID = 719940

martin02

Stammposter

Ich bin zwar auch der Meinung, dass jemand mit Erfahrung die Sauna anschließen sollte, aber dennoch zwei Hinweise:

1) Ich habe noch nie einen 60A FI gesehen, vielleicht ist da ja die Beschriftung verwischt. Aber: Es deutet darauf hin, dass da deutlich mehr als nur die Sauna dran hängt. Damit hast du nicht lange Freude. Die Heizelemente ziehen, wenn sie etwas älter sind, einen gewissen Ableitstrom, der sich mit dem des "ganzen Hauses" addiert. Irgendwann hast du dann einen FI, der ohne Grund auszulösen scheint und stehst im ganzen Haus im Dunkeln.

Lass die Sache lieber auf min. 2 FI aufteilen, dafür brauchst du aber einen Elektriker, der wirklich weiß, was er tut (Hab schon mitbekommen, wie jemand die Neutralleiter vertauscht hat )

2) Hast du ein Gefühl, wie fest die Klemmen zu ziehen sind? Zu fest-> Klemme und evtl. Leiterplatte kaputt. Zu lose-> Schmorstelle (es fließen hier sehr hohe Ströme) -> Feuer und Steuerung kaputt. Wenn es der N oder PE ist, besteht besondere Gefahr für die Elektronik bzw. den, der den Ofen berührt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400203   Heute : 7401    Gestern : 7548    Online : 583        25.11.2024    23:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455281734467