63A Sicherungen fallen unregelmäßig...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:17:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
63A Sicherungen fallen unregelmäßig...
Suche nach: sicherungen (6737)

    







BID = 435303

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo Leute!
Ich möchte gern mal eure Meinung zu einem Problem hören,was bei uns auf Arbeit jetzt den 2. Sommer auftritt.
Keine Angst,ich will da nicht selbst rumspielen,ich möchte nur wissen ob die Meinung unserer Elektrofachkraft des geringsten Mißtrauens so akzeptabel ist.Und bitte verzeiht mir,wenn ich nicht alle Fachausdrücke korrekt anwende...
Also folgendes:
Die Leitung von der HV zur UV der Bowlinganlage ist mit 3x 63A abgesichert.Auf den Dingern steht Hager SLS E63.Jedesmal im Sommer lösen diese nach 2-3 Stunden Vollast immer mal aus.Aber meist immer ein anderer und auch nie 2 gleichzeitig.Die Dinger sind dann so warm,das man höchstens 2sec. mit dem Finger dranlangen kann.Der herbeizitierte Elektrische hat den Strom der einzelnen Außenleiter bei Vollast gemessen und hatte Werte zwischen 39 und 45A je Außenleiter.
Nach seiner Meinung rührt das Problem daher das die 18 Motoren(12x1,5KW und 6x 0,9KW nicht Blindstromkompensiert sind(Amitechnik)und einen Cosinus Phi jenseits von Gut und Böse hätten.Des weiteren hängen da noch so ca 50 Leuchtstofflampem dran,12Monitore ,6 kleine Rechner und ein bischen Kleinkram.
Geht ihr mit der Meinung des Elektrischen mit und warum passiert das nur im Sommer?Im Winter gibts keine Probleme,und das obwohl die Dinger da durchschnittlich mehr Stunden am Stück laufen.Er hat die Automaten getauscht(wie vorigen Sommer auch) und Erfahrungsgemäß funktioniert das dann etwa 4 Wochen...
Dann machen wir immer Trick 17B.Ein großer Lüfter wird vor die HV gestellt und pustet die Automaten an.Das reicht dann meist,um einen Abend ohne Ausfall zu überstehen.Kann ja wohl aber nicht die Endlösung sein...
Das ärgerliche daran ist,das die zahlende Kundschaft immer warten muß bis ich den Schlüssel zum Raum der HV geholt habe,da rein bin,gewartet habe bis sich der Kandidat wieder einschalten läßt und gebetet habe,das es nicht in den nächsten 10min wieder passiert.Ich habe dann immer viele Freunde unter den Gästen,die wissen ja nicht,das ich armes Schw... nix dafür kann...
Das mir unbegreifliche ist,das die Anlage 10 Jahre gegangen ist(komplett neu 1995)und seit dem nichts wesentliches dazugekommen ist.Die 18 Motoren,50 Leuchstofflampen und 12 Monitore waren von Anfang an da...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 435308

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Das klingt mir einfach nach einem Temperaturproblem.

Wenn die Umgebungstemperatur ansteigt, dann steigt auch die Innentemperatur im SLS --> früheres Auslösen.
Für diese These spricht auch der Punkt, dass die Auslösung durch Ventilatorkühlung zu verhindern bzw. zu verzögern ist.

Eventuell gibt es ja noch weitere Geräte, welche nur im Sommer hinzukommen (Klimaanlage im Chefbüro, Getränkekühlung, etc.), welche das Fass dann zum Überlaufen bringen...

In einem ähnlichen Fall (Härterei-GHV, 3x3500A) habe ich mal eine Verteilung mittels Papst-Lüftern "ertüchtigt", da sich die Verlustleistung der Schienen und Trenner derart aufgeschauklet hat, dass die Temperatur an den Schienen schon ins wirklich unangenehme gestiegen war...

Klar, diese Lösung ist nicht unbedingt "die feine, englische Art", aber was willste denn machen..?

Später wurde die Verteilung dann zwar (für 5000A ausgelegt) erneuert, aber für den Übergang hat das wunderbar geklappt...

BTW: Diese Verteilung ist schon wieder zu schwach...

Um nochmal auf Dein Problem zurückzukommen:
Da ja wohl keine wirkliche techniche Verbesserung zu erwarten ist (wie ich Deinen anderen Postings zu dieser "Location" entnehme), wird Dir wohl nicht viel übrig bleiben, als weiter mit Lüftern zu arbeiten und zu hoffen, dass der Sommer nicht allzu heiss wird...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 435396

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lightyear hat am  8 Jun 2007 06:45 geschrieben :

Da ja wohl keine wirkliche technische Verbesserung zu erwarten ist (wie ich Deinen anderen Postings zu dieser "Location" entnehme),

Nee,nicht wirklich.Erst wenn es gar nicht mehr geht...
Schau mal,ein großes Haus,eine S-Klasse und eine teure Freundin müssen doch auch unterhalten werden.Da bleibt für sowas nun mal nicht viel übrig

Zitat :

wird Dir wohl nicht viel übrig bleiben, als weiter mit Lüftern zu arbeiten und zu hoffen, dass der Sommer nicht allzu heiss wird...

Gut,dann werd ich wenigstens versuchen,meinen Lüfter etwas zu "pimpen".
Den Ansaug versuchen nach draußen zu verlegen und ne Zeitschaltuhr rein..
Und mein Chef hofft mit.Sommer ist nämlich ganz schlecht für das Geschäft...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 435419

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Die Möglichkeit den Strom durch Kompensation zu drücken besteht natürlich auch noch. Die gemessenen 45A sind zwar schon inkl. Blindstrom, wenn sich so aber die entscheidenten 5A einsparen lassen würde auch ausreichen.
Vielleicht reicht auch schon eine Zwangsbelüftung des E-Raums aus, in dem die HV hängt. Geringere Temp. im Raum -> geringere Temp. im Verteiler . So ein WC-Lüfter, der die warme Luft nach draussen pustet könnte in einem kleinen Raum schon ausreichen.

Gruß Martin

BID = 435482

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Ich denke auch der Elektriker hat mit dem Blindstrom recht.
Wenn weder LS-Lampen(mit Drossel) noch Motoren (ohne Umrichter) kompensiert sind, ist der Blindstrom erheblich.
Das es früher nicht war, liegt wohl an den verschlissenen Anlagen.
Das dreht sich eben nun alles nicht mehr so leicht wie 1995
Also höhere Stromaufnahme.

Das Problem würde ich notdürftig nicht mit Lüftern sondern z.B. mit ebay artikelnr. 140124053044 lösen
10kvar kondi zieht etwa 15A pro phase(5 oder 6 kvar wäre besser)
Dreipoliger C16A als Vorsicherung wird zu knapp sein.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am  8 Jun 2007 23:01 ]

BID = 435533

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Pass auf, das du einen guten Kondensator erwischt. Der bei Ebay ist immerhin auch schon 20 Jahre alt, sollte also vor dem Einbau erstmal geprüft werden! Sonst
Dann solltest du erstmal den tatsächlichen Blindleistungsbedarf ermitteln. Mit einer zu hohen Kapazität geht der Schuss nach hinten los. Nur ist die Blindleistung dann kapazitiv.

Die erhöhte Stromaufnahme kommt hoffentlich nicht von höheren Reibungsverlusten (sonst Motoren bald ) sondern eher von den bei solchen Anlagen häufigen Nachinstallationen. "hier noch eine Lampe mehr, da noch ein Spielautomat". Das läppert sich zusammen.

Gruß Martin

BID = 435545

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Lasse deinen Chef doch bitte seinen Stromliefervertrag überprüfen bzw. die Rechnung: Gewerbebetriebe zahlen häufig nicht nur die Wirkleistung, wie es bei Haushaltsähnlichem Bedarf üblich ist, sondern auch die Blindleistung, auch erkennbar an der Angabe kVA/h auf dem Zähler.

Ist dies der Fall, kann sich eine vernünftige Kompensationsanlage schnell bezahlt machen!

BID = 435698

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ego hat am  9 Jun 2007 11:41 geschrieben :

Ist dies der Fall, kann sich eine vernünftige Kompensationsanlage schnell bezahlt machen!

Das wäre die einzige Möglichkeit,das sich was ändert.Wenn ich meinem Chef vorrechnen kann,was er einspart wenn er nur noch die Wirkleistung bezahlen muß und das im Verhältniss zu den Kosten der Kompensationsanlage
Dazu müßte ich aber erst mal den Blindstromanteil halbwegs genau kennen
Werd ich mal demnächst Rücksprache mit unserem Elektriker des geringsten Mißtrauens halten,mal sehen was er dazu meint.Den k..zt das nämlich genau so an,das er immer antraben muß,wenn die Dinger mehr aus als wie an sind,und eigentlich auch nicht viel dafür kann.
Danke erst mal für eure Anteilnahme

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 435742

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
ego hat am  9 Jun 2007 11:41 geschrieben :

Gewerbebetriebe zahlen häufig nicht nur die Wirkleistung, wie es bei Haushaltsähnlichem Bedarf üblich ist, sondern auch die Blindleistung, auch erkennbar an der Angabe kVA/h auf dem Zähler.

Sicher kVA PRO Stunde?
KVAh analog zu kWh kommt mir angebrachter vor...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 435745

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Jau...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900383   Heute : 5202    Gestern : 9164    Online : 573        16.4.2024    14:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320320129395