50W Leuchtmittel und 70W EVG

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:32:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
50W Leuchtmittel und 70W EVG
Suche nach: evg (1048)

BID = 661444

klausaurin

Gerade angekommen

Hallo Ich bin neu in dem Forum und würde gern eine Frage beantwortet haben.
Ich habe ein Leuchtmittel Metalldampflampe 50W an ein EVG 70W installiert.
Es läuft jetzt schon 5Monate a 10std./Tag
Habe vom EVG ein Bild mit Schaltplan eingefügt.
Fragen:
Ist eher davon abzuraten, Warum?
kann daraus ein Problem entstehen was ich
auf Grund mangelnder Kenntnisse nicht weiß,
Welches?

Danke für Antworten
mfg klaus

BID = 661448

ego

Inventar

Die Lampe wird wesentlich schneller verschleissen!

BID = 661450

klausaurin

Gerade angekommen

Wegen? der Erhöhten Zündspannung?
Kannst du mir das Bitte erklären.
Danke
mfg Klaus

BID = 661453

sam2

Urgestein

Wegen des erhöhten Betriebsstroms.
Deswegen ist eine weitere Folge ein unnötig hoher Stromverbrauch.
Auch können u.U. die zulässigen Temperaturen in der Leuchte überschritten werden (Brandgefahr).

Außerdem hab ich angesichts des Fotos Bedenken über die Zulässigkeit der gewählten Anbringung des VG. Auch der lampenseitige Leitungstyp könnte kritisch sein (hochspannungsfest?). Wurde wenigstens die Begrenzung der Leitungslänge eingehalten?

BID = 661520

klausaurin

Gerade angekommen

Danke für eure Hilfsbereitschaft, würde mich wenn ihr mal Fragen habt in meinem Berufsfeld (Dachdecker)auch erkenntlich zeigen mit Antworten.

Stromverbrauch: Ok sollte nicht sein werde sicher ändern.
Brandgefahr?Leuchtmittel hat Keramiksockel, kann doch nur Brennen wenn brennbare Materialien in näherer Umgebung sind oder? Lampe hat Abstand 0,20m vom Aluminium-Reflektor,
Lampen-seitiger Leitungsquerschnitt ist durch Hersteller so festgelegt worden 0,5-2,5mm2,ja ist eingehalten 0,60m lang, Hochspannungsfest heist das aus silikonhaltigem Material? oder welcher Art?
mfg klaus

BID = 661650

ego

Inventar

Die Leitung sieht gut aus, man erkennt deutlich den stärker isolierten braunen Aussenleiter.

BID = 661673

ElektroNicki

Inventar

Wenn die Lampe überhitzt kann ich mir gut vorstellen, dass sie einen unkontrollierten Druckausgleich durchführt.
Ist die Leitungslänge wirklich so kritisch?

Offtopic :
Bei einer Baustelle (Innenraum, trocken) hat mir meine 70W-HQI-Lampe gute Dienste geleistet.
(Danke nochmals an sam2 für das Vorschaltgerät!)
Die Zuleitung ist etwa 1,5m lang, Funkstörungen konnte ich nicht feststellen.
(der Raum ist im Keller, darüber ist eine Fußbodenheizung mit flächiger Aluisolierung, Störstrahlung kann also kaum nach Außen dringen.)
Ein richtiges Gehäuse habe ich leider noch nicht (gibt noch Sachen, die in der Prioritätenliste höher stehen...), momentan hängt das Leuchtmittel in einem dickwandigen Einmachglas.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 10 Jan 2010 14:51 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398029   Heute : 5226    Gestern : 7548    Online : 729        25.11.2024    17:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241439342499