4 Kabel aus der Decke.....

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:16:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
4 Kabel aus der Decke.....
Suche nach: kabel (27296)

    







BID = 117842

Testing

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Moin Moin,

möchte gerne eine Deckenlampe anschliessen....
Aus der Decke kommen vier Kabel: 2 x schwarz und 2x rot, keine Erde.

Wie schliesse ich die Lampe richtig an ?(werde erst noch eine kaufen)
Hatte schon mal eine "Renovierungsfassung" angeschlossen, die ist nach einiger Zeit warm geworden und hat komisch gerochen.

Dieser Fehler soll mir nicht nochmal passieren.
Da poste ich doch lieber in diesem klasse Forum!

Gruß
Testing

BID = 117851

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Testing,

erstmal Willkommen im Forum!

Und wir helfen wirklich gerne, wo immer es geht.
Aber Deine Aderfarben liegen leider außerhalb jeder neuen oder auch alten Norm.

Daher gibt es hier leider nur die Möglichkeit, einen Fachmann mit den entsprechenden Meßgeräten beizuziehen, der dann die Aderzuordnung ermittelt. In diesem Fall erübrigt sich auch jede Spekulation.

Sorry, aber es geht leider nicht anders. Versuche auf "gut Glück" könnten tödlich enden. Daher unbedingt Finger weg!!!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 119952

Testing

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo sam2,

danke für Deine Antwort.

Nachdem ich mir jetzt die Kabel nochmals genauer angeschaut habe und von einem die rote Farbe abgekratzt habe , habe ich jetzt zwei schwarze, ein rotes und ein graues Kabel.
Nun sollte dem Anbringen einer Lampe doch nichts mehr im Wege stehen oder?

schwarz an braun - blau an grau - rot bleibt singel.
Richtig?

Testing

BID = 119973

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na gut, schauen wir mal.

Aber so einfach ist es trotzdem nicht!

1) darf man sie nie auf die vorhandenen Aderfarben verlassen, es muß stets nachgemessen werden

2) wie kommst Du darauf, daß "keine Erde" (gemeint ist sicher der Schutzleiter) vorhanden ist?

3) hat Deine Leuchte ganz sicher nur einen zweiadrigen Anschluß, ist also schutzisoliert? (Zeichen: Zwei Quadrate ineinander)

4) die farbig isolierten Drähte sind Adern, keine Kabel (Kabel liegen in der Erde)

5) schau nochmal genau hin, könnte eine der beiden "schwarzen" Adern evtl. (dunkel)blau sein?

6) liegen die Adern einzeln in einem gemeinsamen Rohr oder ist es eine Mehraderleitung (flach oder rund)?

7) wie viele Wippen hat der Lichtschalter?

hast Du zumindest einen zweipoligen Spannungssucher ("DUSPOL"), ein einfacher zu etwa € 10,- genügt?

9) gibt es einen FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?

Dann sehen wir weiter!

BID = 120008

Testing

Neu hier



Beiträge: 27

Hi,

viele Fragen. Mal sehen ob ich die richtigen Antworten geben kann...

Die anzubringende Lampe hat nur zwei Kabel. Braun und blau. Die Lampe ist damals von mir gekauft worden und ist im Originalzustand.

Beide "dunklen" Adern (!ja ja) sind schwarz. Es sieht so aus, als wenn sie in der Dekendose in eienr Klemme zusammenlaufen.

Der Lichschalter hat eine Wippe. Der Schalter wurde kürzlich neu instaliert...

Einen Spannungssucher habe ich nicht. Nur so einen Faserprüfer. Ich weiß, das sollte man hier im Board nicht zugeben...

Einen FI-Schalter gibt es in der Wohnung noch nicht.
Möchte demnächst von den Drehsicherungen auf Automaten umstellen lassen, und einen neuen Durchlauferhitzer einbauen lassen.
Natürlich von einen Elektriker!
Dann soll auch der FI-Schalter kommen.

Testing

BID = 120017

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, diese Antwort war schonmal nicht richtig:
"Die anzubringende Lampe hat nur zwei Kabel."
Es ist eine Leuchte (keine Lampe; die Lampe ist das Leuchtmittel in der Leuchte) und sie hat gar kein Kabel, sondern eine Leitung. Diese besteht aus zwei Adern, nämlich braun und blau.
Das ist schonmal gut!

Was meinst Du mit "Dekendose"? Wo ist die genau?

War dort evtl. vorher ein Schalter mit einer geteilten Wippe?


Mit einem "Faserprüfer" solltest Du in ein Forum von Textilfachleuten gehen...
Der elektrische Lügenstift heißt dagegen auch "Phasenprüfer"!

Was sagt denn der Lügenstift über die vier Adern? Bitte in beiden Stellungen des Schalters "messen".

Waren die übrigens alle vier abisoliert oder nur einige davon (ggf. welche)?

Ist das eine Mietwohnung oder Dein Eigentum?

Was für Klemmen hast Du, um die Leuchte anzuschließen?


Und es fehlen noch die Antworten auf zwei Fragen von vorhin:

-wie kommst Du darauf, daß "keine Erde" (gemeint ist sicher der Schutzleiter) vorhanden ist?

-liegen die Adern einzeln in einem gemeinsamen Rohr oder ist es eine Mehraderleitung (flach oder rund)?

BID = 120045

Testing

Neu hier



Beiträge: 27


Die Deckendose ist in der Mitte des Raumes an der Decke.
Hinter einem Plastikdeckel mit Löchern ist ein Hohlraum. Teile des Deckels sind verputzt.

Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Schalter war.

Die Adern werde ich morgen bei Tageslicht mal mit dem "Lügenstift" austesten.

Abisoliert waren alle vier Adern.
Mir fällt noch ein, dass der Elektriker, der den neuen Lichtschalter montiert hat, meinte, ich hätte nicht alle Adern aus dem alten Schalter ziehen sollen.
Es hatte so Probleme, den neuen anzubringen, weil da mehere Adern waren. Also doch gaaanz früher mal eine Wippe ?

Die Wohnung gehört mir.

Klemmen benutze ich (Achtung, jetzt wieder bestimmt falsch) Wabo-Klemmen oder so ähnlich.

Ich denke doch, das die rote Ader der Schutzleiter ist, aber meine Leuchte (!) hat solch ein Kabel (müsste jetzt wohl gelb/grün sein?) nicht.

Ob die Kabel in einem Rohr liegen, kann ich nicht sagen, da ich den "Deckendeckel" nicht so gut einsehen kann.

Testing





BID = 120197

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Deine Leuchte brauche keine grün/gelbes Kabel, meist gibt es irgendwo an der Leuchte eine Schraube+Metallfläche, wo man dne Schutzleiter anklemmt oder du hast eine Leuchte die gar kein Schutzleiter benötigt.

_________________
In dubio pro reo

BID = 121522

Testing

Neu hier



Beiträge: 27

So, endlich hatte ich mmal zeit den Phasenprüfer dranzuhalten:

die beiden Schwarzen haben Saft, die Anderen nicht.

Bis vor einiger Zeit hing da auch so eine "Renovierungsfassung"

Kann ich jetzt braun von der Leuchte an schwarz anschließen und blau an grau?

Und sollte ich beide schwarzen nehmen, die aus ger decke kommen, oder einen lieber an einer Klemme blind lassen?

Testing

BID = 121530

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Apfel- oder Birnensaft?

Liegt bei deiden denn immer Spannung an und ist diese auch bei beiden aus wenn der Schalter betätigt wird, oder liegt vielleicht bei einem Dauerhaft Spannung an?

Ich würde dir doch empfehlen dir einen Duspol im Baumarkt zu besorgen, das sind 10€ die sich garantiert lohnen!

Dann kannst du feststellen ob zwischen einem schwarzen und dem grauen auch wirklich 230V anliegen und du dann die beiden restlichen mit z.B. je einer Wago-Klemme isolierst und du deine Leuchte, so lange sie Schutzisoliert ist, nur an die beiden anschliessen kannst (kleines Viereck in großem Viereck, Gehäuse aus nicht-leitendem Material).

Ansonsten musst du durch messen herausfinden ob der rote wirklich Erdpotential hat und du diesen als Schutzleiter verwenden kannst.

BID = 121546

Testing

Neu hier



Beiträge: 27

Hi,

Werde morgen mal so ein Teil besorgen.

Die Leuchte hat diese Quadrate nicht.
Liegt es daran, das es eine Halogen-Leuchte mit Trafo ist:
230V / 50 Hz
5V 12V/20W

An diese Stelle möchte ich auch mal Bemerken, wie klasse ich dieses Board finde:
Hier wird wirklich alles hinterfragt und erst dann geantwortet. Das rettet bestimmtr so manches Menschenleben!!!

Weiter so!



BID = 121549

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one


Zitat :
Testing hat am 31 Okt 2004 20:36 geschrieben :


Die Leuchte hat diese Quadrate nicht.

Dann ist die Leuchte auch nicht schutzisoliert und muss einen Erdungsanschluß(Schraube, etc.) besitzen.

Zitat :

Liegt es daran, das es eine Halogen-Leuchte mit Trafo ist:
230V / 50 Hz
5V 12V/20W

Nein, daran liegt es bestimmt nicht.

Kurt



BID = 121559

Testing

Neu hier



Beiträge: 27

Also noch mal zur Leuchte.
Das lässt mir ja keine Ruhe.

Ich habe Sie vor ca. 7 Jahren gekauft (original). Sie hat definitiv nur zwei Kabel und war bisher auch immer nur an zweien angeschlosen. braun und blau.

Zwei Quadrate sind nicht abgebildet. Höchstens zwei ineinander greifende Kreise mit einen waagerechten Strich durch. Dieses Symbol ist auf dem Trafo.
Des weiteren hat sie einen Sicherung von 10A

Ansonsten steht da noch; SEC 11,5V 8,40A
PRI 230V 50Hz
NV-Halogenlampe max. 150 W


Testing

BID = 121576

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

Wenn die Leuchte nicht schutzisoliert ist, was ja offensichtlich der Fall ist, dann _muss_ sie primärseitig einen Erdungsanschluß besitzen.
Wenn nicht, dann hat sie auch kein VDE, ÖVE oder sonstiges Prüfzeichen und ist sofort zu entsorgen.

[edit]Im übrigen hast du in deinem ersten Post gesagt, du müsstest erst eine Leuchte kaufen, jetzt besitzt du diese plötzlich schon seit 7 Jahren???[/edit]

Kurt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KD-one am 31 Okt 2004 22:00 ]

BID = 121582

Testing

Neu hier



Beiträge: 27

Wollte mir eigentlich eine bei ikea kaufen und diese hier in den Flur hängen.

Jetzt habe ich zwei neue für den Flur gekauft und möchte doch wieder die eigentliche Wohnzimmerleuchte aus der alten Wohnung anschliessen.

Ein Auf dem Trafo steht VDE 0551 EN60742
Ist damit das fehlende Zeichen gemeint?

Testing



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129151   Heute : 2956    Gestern : 5499    Online : 606        5.10.2024    15:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396430492401