40 Jahre alte Elektroinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  20:49:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
40 Jahre alte Elektroinstallation
Suche nach: elektroinstallation (1719)

BID = 18962

Bubu83

Schreibmaschine

Den lustigsten Murks hab ich auf ner Baustelle erlebt. Dort hab ich nämlich für ein halbes Jahr gearbeitet und viele lustige Sachen erlebt
Auf einer Baustelle wollten wir die Decke verrohren. Doch, es war kein Strom am Baustromverteiler --- FI schaltet immer ab. An diesem Morgen hatte es leicht geregnet. Also alle Stecker raus und unsere rein, alles geht.
Aus Neugierde hab ich mich auf den Weg gemacht, den "bösen" Fehlerstrom zu finden. Und stellt euch vor, da war ne Kabeltrommel im nassen Gras gelegen. Aber keine ganze. Da hat der komplette hintere Deckel gefehlt. Ich hab dann die Maurer gefragt, ob sie das schon gesehen haben und dass ich das voll sch**** finde und die meinen so "Des is scho länger so, is doch woschd, geht doch alles"
*kopfschüttel*

BID = 18977

Uwe-R

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Bubu83 hat am  3 Mai 2003 12:21 geschrieben :

Ich würd einfach nen 10 mA-FI einbauen. Dann zwickts nur kurz, wenn man doch nen Nagel einschlägt
Bubu

Bubu
Ich habe doch beschrieben, das in dem Altbau manchmal sogar nur ein Draht pro Verbraucher zur Verfügung steht. Im „Idealfall“ also zwei Drähte (welcher Beschaffenheit auch immer).
Wenn Du es schaffen solltest dort einen FI ohne irgendwelchen weiteren Maßnamen zum korrekten Auslösen zu bringen, lass es mich bitte wissen.
Ich melde das dann zum Patent an !
Und tschüß
Uwe

BID = 20599

ECL_86

Gelegenheitsposter

Oben sind die neuen Bundesländer erwähnt worden, hier mal ne Story über einen grossen Meister im Westen - sprich "Elektromeister W."

Ich wohne in einem Miethaus (Wohnungsbaugenossenschaft) Baujahr 1951. Im Krieg sind Teile von dem Haus, so auch der Keller, stehengeblieben.

Die Verteilung im Keller ist vor einigen Jahren erneuert worden. Ebenfalls ziemlich neu ist eine kleine Verteilung mit Zähler im Keller - für Treppenhauslicht/BK-Verstärker und Kellersteckdose. Was man merkwürdigerweise nicht erneuert hat, ist die Verbindung vom "Zählerkasten" im Keller zur zentralen Hausverteilung. Die Zuleitung "verschwindet" in einem aus der Wand ragenden dicken Wellrohr, welches drei Meter entfernt wieder aus der Wand austritt und - oh Wunder - in einen zusätzlichen uralten Sicherungskasten mit zwei Diazed-Patronen mündet. Ist wohl von 1951 oder gar Vorkrieg.

Ich geh eines Tages in den Keller, stelle fest, das Licht ist ausgefallen. Da die Automaten am Zählerkasten alle okay sind, leuchte ich mit Feuerzeug den alten Si-Kasten an und stelle fest, dass eine von den alten Sicherungen rausgeflogen ist. Dazu muss man wohl kein Elektronikbastler sein, das hätte jeder sehen müssen, der in der Schule in Physik aufgepasst hat.

Ich gehe aus dem Keller und treffe Elektromeister W. nebst Azubi und voller Messausrüstung im Anmarsch. Ich zeige auf die Sicherung und sage: "Die hat sich wohl verabschiedet." Der knurrt mich giftig an: Woher wissen sie das?" Ich sage: "Das sieht man doch". Ende der Kommunikation.

Einige Zeit später kommt meine Nachbarin, deren Freund die Szene im Keller mitbekommen hat, zu mir und sagt: Herr F, Herr F, sie haben ja den Fehler gefunden! Die haben vorher zwei Stunden lang gesucht! Und waren wieder weggegangen, um noch was zu holen...

Selbst wenn das eine Treppenhaus-Klatsch-Übertreibung ist und sie nur ne halbe Stunde gesucht haben, ist ein weiterer Kommentar wohl überflüssig...

BID = 20682

joe

Schreibmaschine

jaja sachen gibts!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187994282   Heute : 13513    Gestern : 11123    Online : 366        28.12.2025    20:49
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0209629535675