3 Stromkreise von 3 Zählern in einer Verteilung- zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:22:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
3 Stromkreise von 3 Zählern in einer Verteilung- zulässig?
Suche nach: stromkreise (2743) verteilung (2526)

BID = 610834

Tom63

Stammposter

Hallo Forumgemeinde,

ich bin zwar gelerneter Elektriker / Elektroniker, aber ich hab trotzdem folgende Frage.

Es gibt in unserem Haus eine Hauptverteilung mit 3 Hauptzähler für die jeweiligen Wohneineheiten, und dann noch einen Zähler für Gemeinschaftstrom. Nun hab ich vor kurzem unsere 3 Garagen nachträglich verkabelt(Je Garage mit 5 * 2,5² da auch einen 16 Amp. CEE drin ist und die Strecken ca. 30 Meter lang sind). 2,5² könnten überdimmensioniert sein, aber besser so.
Diese 3 Garagen werden nun auf die jeweiligen Hauptschalter nach dem Zähler aufgeklemmt. 30 mA FI und 16 Amp Automaten versteht sich von selbst.
Nun stelle ich mir vor, neben der Hauptverteilung eine 3-Reihige Verteilung hinzuschrauben worin die FI und Automaten der Garagen sind, und mit den 3 Zuleitungen von den Hauptschaltern (nach den Zählern) die jeweiligen FI und Automaten anzufahren.

Frage ist es zulässig von 3 verschidenen Zählern durch eine Unterverteilung zu gehen?

Alle 3 FI und Automaten werden absolut getrennt verkabelt. Keine N-Verbindung (logisch-FI) und wenn's schön ist PE auch getrennt.