3 Stromkreise von 3 Zählern in einer Verteilung- zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:22:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
3 Stromkreise von 3 Zählern in einer Verteilung- zulässig?
Suche nach: stromkreise (2743) verteilung (2526)

BID = 610834

Tom63

Stammposter

Hallo Forumgemeinde,

ich bin zwar gelerneter Elektriker / Elektroniker, aber ich hab trotzdem folgende Frage.

Es gibt in unserem Haus eine Hauptverteilung mit 3 Hauptzähler für die jeweiligen Wohneineheiten, und dann noch einen Zähler für Gemeinschaftstrom. Nun hab ich vor kurzem unsere 3 Garagen nachträglich verkabelt(Je Garage mit 5 * 2,5² da auch einen 16 Amp. CEE drin ist und die Strecken ca. 30 Meter lang sind). 2,5² könnten überdimmensioniert sein, aber besser so.
Diese 3 Garagen werden nun auf die jeweiligen Hauptschalter nach dem Zähler aufgeklemmt. 30 mA FI und 16 Amp Automaten versteht sich von selbst.
Nun stelle ich mir vor, neben der Hauptverteilung eine 3-Reihige Verteilung hinzuschrauben worin die FI und Automaten der Garagen sind, und mit den 3 Zuleitungen von den Hauptschaltern (nach den Zählern) die jeweiligen FI und Automaten anzufahren.

Frage ist es zulässig von 3 verschidenen Zählern durch eine Unterverteilung zu gehen?

Alle 3 FI und Automaten werden absolut getrennt verkabelt. Keine N-Verbindung (logisch-FI) und wenn's schön ist PE auch getrennt.

Frage 2: Welchen Querschnitt benötige ich vom Hauptschalter zu meiner Unterverteilung (Länge max. 2,5 Meter)? - Würden meiner Meinung hier 4² reichen? zu den Wohnungen gehen schätzungsweise 10²

mfg
Tom63

BID = 610843

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Tom63 hat am 30 Mai 2009 14:12 geschrieben :

Nun hab ich vor kurzem unsere 3 Garagen nachträglich verkabelt(Je Garage mit 5 * 2,5² da auch einen 16 Amp. CEE drin ist und die Strecken ca. 30 Meter lang sind). 2,5² könnten überdimmensioniert sein, aber besser so.

Eher unter als über, ist mir hier gerade zu warm um nachzurechnen.

Zitat :

Nun stelle ich mir vor, neben der Hauptverteilung eine 3-Reihige Verteilung hinzuschrauben

Warum? Hast Du keinen Platz mehr?

Zitat :

Frage ist es zulässig von 3 verschiedenen Zählern durch eine Unterverteilung zu gehen?

Ja, macht man in Zählerschränken auch so.

Zitat :

Welchen Querschnitt benötige ich vom Hauptschalter zu meiner Unterverteilung (Länge max. 2,5 Meter)? - Würden meiner Meinung hier 4² reichen?

Ja wenn enstprechend vorgesichert.

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 30 Mai 2009 15:00 ]

BID = 610844

der mit den kurzen Armen

Urgestein

1tens: 2,5mm² Überdimensioniert bei 16 A ?Woher beziehst du diese Aussage?
2tens: 3verschiedene Zuleitungen in einer Verteilung so nicht zulässig (Stromklau)
3tens: ungesichert mindestens Querschnitt wie Hauptleitung (Schutz wird nur von Zählervorsicherung übernommen.(Bei Querschnittveringerung neue Sicherung)
Gruß Bernd

Edit: Warum nicht FI und 3poliger B (C)16 in den oberen Anschlußraum?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Mai 2009 15:05 ]

BID = 610852

wome

Schreibmaschine

16 A passt genau zu 5 x 2,5 mm², vorausgesetzt die Verlegeart stimmt. Spannungsfall ist bei Garagen u.U. sekundär, da keine betriebsmäßge Dauerbelastung vorliegt, bei 30 m müsste es aber reichen!. Abschalten bei Fehler übernimmt der FI.

Die dreireihige UV sozusagen als Erweiterung des ob. Anschklussraums ist formal (TAB des VNB: 2 einphasige Kellerstromkreise? ) unzulässig, würde mich persönlich aber erst stören, wenn jemand brüllt, (also abhängig von Eigentum, etc.), saubere Beschriftung find ich wichtiger. Im Zweifel dreimal einreihig.

Die Leitungen sind gegen Überlast geschützt. Daher muss lediglich der Kurzschlussschutz von HV bis UV realisiert werden. Das hängt von der Vorsicherung ab, man kann es rechnen. Ich würde 6mm² nehmen und gut ist. Beachte jedoch, dass du evtl. unterschiedliche Querschnitte im Hauptschalter oder was immer da im ob. Anschlussraum montiert ist, nicht gut klemmen kannst.

BID = 610870

ego

Inventar

Vorschlag:

Je 3pol. C16 über den Zähler, und neben den Schrank für jeden Stromkreis ein 4TE aP Gehäuse für den FI. Verbindung dann logicherweise auch mit 5x2,5.

Alternativ über den Zähler einen FI/LS C16/30mA 4pol.

BID = 610935

Tom63

Stammposter

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die regen Antworten.

1. Zum Thema Stromklau: Das kann man bei uns vergessen, das sind inclusive mir ehrliche Bewohner.
2. Hab den HV-Schrank ja noch nicht offen, gehe aber mal davon aus, dass da max 3*35 Amp abgesichert ist. Dem zufolge müßte 5*6² o.k. sein. Ich achte logisch auf saubere Verbindung, und wenn nötig dann geh ich über 2* 16² Zwischenklemmen.
3. Platz ist eben keiner mehr vorhanden, da der 4 pol. Hauptschalter ca 6 Einheiten wegnimmt. Das wäre die sauberste Lösung gewesen, geht aber nicht.

Was kann passieren, wenn nun der Energieversorger antanzt?

gruss
Tom63

BID = 610938

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :

1. Zum Thema Stromklau: Das kann man bei uns vergessen, das sind inclusive mir ehrliche Bewohner.
2. Hab den HV-Schrank ja noch nicht offen, gehe aber mal davon aus, dass da max 3*35 Amp abgesichert ist.

Was kann passieren, wenn nun der Energieversorger antanzt?

gruss
Tom63

zu 1 noch !
zu 2 Hauptleitung muss für 63 A ausgelegt sein (Leistungsverstärkung)
35 A können gegebenfalls gegen 50A oder ca 63 A ausgewechselt werden
VNB kann Anlage im Extremfall wegen Verstoß gegen TAB sperren
Saubere Lösung 10mm² auf 1 reihigen Kleinverteiler dort den FI und den 3*b16 rein ab da mit 5*2,5 mm² weiter

Gruß Bernd

BID = 610980

wome

Schreibmaschine

Nein, ein 10mm² ist definitiv überdimensioniert. Nur die Leitung zur 1. UV (meist in oder vor der Wohnung muss (noch) 63A tragen können.
Eine zusätzliche Garagenversorgung, die konstruktiv auf 3 x 16 begrenzt ist, muss nur gegen Kurzschluss auf dem Stück zwischen ZV und LS geschützt werden, da reicht 6mm² definitiv auch für 63A gL-Vorsicherungen aus, wenn der Weg kurz und daher der Innenwiderstand gering ist.

BID = 610981

sam2

Urgestein

Richtig!

Bei 35A reicht da sogar 4mm² locker.

Das einzige Problem ist und bleibt das Verklemmen der unterschiedlichen Querschnitte im Abgang des Hauptschalters. Oder ist da (neben ihm liegend) noch ne Klemmleiste vorhanden?

BID = 610983

ego

Inventar

Mach doch mal ein Foto von der Zähleranlage!

4pol. Hauptschalter mit 6TE sind mir gänzlich unbekannt.
3pol. mit 3 oder 2,5TE schon eher.
Oder halt eine Neozedlösung mit 4,5TE.

BID = 611538

ethunder

Stammposter

@ego
>> Alternativ über den Zähler einen FI/LS C16/30mA 4pol.

So eine FI/LS-Kombination hab ich mal vor ein paar Jahren gesucht und nur extrem teure Geräte gefunden.
Kennst du was günstiges?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393483   Heute : 679    Gestern : 7548    Online : 524        25.11.2024    6:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0926520824432