Autor |
3 Phasen über 4adriges Kabel Suche nach: kabel (27340) |
|
|
|
|
BID = 869748
SPL_Maniac Neu hier
|
|
Hallo,
Ich habe mal folgende Frage:
Ein 4 Adriges Kabel (2x Schwarz/1x braun/1x grüngelb) hat 3 Phasen. Die 4. Leitung ist ja dann wohl oder übel der Neutralleiter. Wie schließt man daran einen FI richtig an? Wo bekomme ich die Erdung für die Eigentumswohnung her? |
|
BID = 869749
Surfer Inventar
|
|
DU am besten gar net.
Beauftrage einen Fachbetrieb.
Nur zu deinem Wohlwollen.
Gruß Surf
|
|
BID = 869753
SPL_Maniac Neu hier
|
Das ist mir auch klar, aber trotzdem interessiert mich wie das auszusehen hat.
|
BID = 869754
Offroad GTI Urgestein
|
Die Fragen hierbei:
Wo kommt das Kabel her?
Wo am FI (Eingang/Abgang) willst du es anschließen?
Welches Netz liegt vor?
...
Du siehst, ohne weitere Angaben lässt sich die Frage nicht beantworden.
SPL_Maniac Neu hier
|
Wo kommt das Kabel her:
- Das Kabel kommt vom Stromzähler und ist dort mit 3 Schraubsicherungen abgesichert
Wo am FI willst du es anschließen:
- Ich will es nicht anschließen, ich will es nur verstehen. Aber wenn dann würde ich es am Eingang anschließen
Welches Netz liegt vor:
Weiß zwar nicht was du meinst, aber es sind 3 Leiter (3x230V)
|
BID = 869762
joe Schreibmaschine
|
|
BID = 869763
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ich würde sagen diese Links beantworten die Frage der 4 Adern VOR dem FI
NACH dem FI gehts nur mit 5 Adern
SPL_Maniac Neu hier
|
Ok, war mir nicht bewusst das es soviele erlaubte Formen gibt. Wie überprüft man das? Denn jetzt ist mein Interesse geweckt. Wie kann ich herausfinden welches netz ich habe?
|
BID = 869765
clembra Inventar
|
Wenn es nur die vier Adern sind und alles ordnungsgemäß installiert wurde, dann sind es drei Außenleiter und ein PEN. Letzterer kombiniert den Schutzleiter PE und den Neutralleiter N in einer Ader. Dies würde dann auf ein TN-C, später erweiterbar auf TN-C-S, schließen lassen.
Aber wie gesagt, wenn alles ordnungsgemäß installiert wurde, was nicht selbstverständlich ist.
Nach dem Zähler 4adrig wird heutzutage hoffentlich kaum noch installiert. Maximal bis zum Zähler sollte 4 adrig gelegt werden, näheres sagt der VNB bzw. siehe TAB.
Welches Netz du wirklich hast sagt dir der VNB bzw. ein entsprechender Elektrofachbetrieb.
<Klugscheiß>Klar geht nach dem FI 4adrig. Nur entweder hat man keinen Drehstrom mehr oder reinen Drehstrom, z.B. für Motoren oder Durchlauferhitzer </Klugscheiß>
Surfer Inventar
|
Offtopic :
| Die letzte Frage im Eingangsposting des TE erklärt doch wohl alles. |
Kopfschüttelnd Surf
|
BID = 869778
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
SPL_Maniac hat am 23 Jan 2013 19:20 geschrieben :
|
Hallo,
Ich habe mal folgende Frage:
Ein 4 Adriges Kabel (2x Schwarz/1x braun/1x grüngelb) hat 3 Phasen. Die 4. Leitung ist ja dann wohl oder übel der Neutralleiter. Wie schließt man daran einen FI richtig an? Wo bekomme ich die Erdung für die Eigentumswohnung her?
|
Da liegt schon der Fehler das ist kein Neutralleiter das ist ein PEN und die Netzform ist bis dahin TN-C-Netz.
Die Gelb/Grüne Ader müsste heutzutage sogar gelb/grün/+blau gekennzeichnet sein! (Mindestquerschnitt 10mm² CU oder 16 mm² Alu)
Wäre es ein TT-Netz müsste die gelb/grüne Ader Blau sein!
Aber bitte immer unter der Voraussetzung das die Anlage ordnungsgemäß errichtet wurde!
|
BID = 869784
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Und ihr glaubt ernsthaft,das hier einer nur so mal nebenbei fragt um seinen Horizont zu erweitern?
Wird wohl eher ein Möchtegernstrippenzieher sein,der keinen Plan hat,aber den Eli sparen will...
|
BID = 869807
ego Inventar
|
Ein Kabel in derartiger Farbkombination wurde meines Wissens nie hergestellt.
|
BID = 869813
Bartholomew Inventar
|
Mit gelb/grün/+blau wird gemeint sein, dass die gelb-grüne Ader (oder war's grün-gelb?) noch zwei Stücke blauen Schrumpfschlauch auf die Enden bekommt.
|
BID = 869814
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ego meint garantiert Sw,Sw,Br, gelb/grün das kann ein Sonderkabel oder Korrekt ein Sw, Gr, Br, Gelb/grün sein
|