3 Phasen Motor anschliessen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:05:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
3 Phasen Motor anschliessen?
Suche nach: motor (30835)

    







BID = 528772

timotei

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nordkirchen
 

  


Hallo,

ich möchte einen Motor für eine Kornschnecke wechseln und weiss nicht wie ich diesen anschliessen soll. Auf dem Typenschild steht 230V/400V Dreick/Stern . Wann muss ich einen Motor an Stern und wann einen an Dreieck anschliessen? Versorgungsspg ist 400V. Ist es egal, ob ich 32A oder 64A habe, obwohl der Motor nicht soviel braucht? Ist die Sternschaltung nicht 1/3 Leistung von der Dreieckschaltung?

Vielen dank schonmal im vorraus!!!



Motor: 1,1kW das klemmbrett ist ganz normal mit u,v,w ud u2,v2,w2 wie man dreieck und stern schaltet weiss ich!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timotei am 18 Jun 2008 13:59 ]

BID = 528774

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Wie wäre es wenn du zum Bsp. mal ein Foto vom Klemmblock machst
außerdem fehlen sämtlich Motordaten.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 528780

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo timotei,

ich hab da noch nen ganz anderen Vorschlag:
Laß das Jemanden machen, der wirklich etwas davon versteht!

Ansonsten:
Wie ist denn Deine Qualifikation und rechtliche Stellung zum Motor?

Dein Wissen, "wie man Dreieck und Stern schaltet", scheint sich auf dem Niveau eines Kochrezeptes zu befinden.
Wenn Du nämlich verstanden hättest, was der Hintergrund ist, müßtest Du die Frage gar nicht stellen! Alle nötigen Angaben liegen schon vor.
Stichwort: Spannung an einer Wicklung

Geradezu abenteuerlich mutet die Frage in Sachen Stromstärke an:
Was bedeutet "haben"? In der Hosentsche oder wie?
Der Motor braucht einen Motorschutzschalter, welcher genau auf seinen Strom eingestellt werden muß. Und seine Zuleitung braucht eine Absicherung, die die Leitung vor Kurzschluß (und ggf. auch vor Überlast) schützt. Die Höhe dieser Vorsicherung kann außerdem durch das Endgerät begrenzt sein (Herstellerangaben beachten).
Außerdem müssen in jedem Fall die Abschaltbedingungen eingehalten werde (je nach Netzform).

Nix für ungut, aber die Sache ist schließlich nicht ungefährlich!

Wird der Motor denn (elektrisch) fest angeschlossen oder steckbar?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 529005

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ich verstehe Dein Problem nicht. Du möchtest einen Motor tauschen. Also altes Klemmbrett anschauen und Belegung aufschreiben.
Neuen Motor installieren, und wieder gleich anschliessen.

Ist es egal, ob ich 32A oder 64A habe, obwohl der Motor nicht soviel braucht?

Ich nehme mal an, dass Du die Schnecke an einer CEE-Steckdose betreibst, und daraus schliesse ich auf eine transportable Kerndlschneckn. Keine Ahnung warum, aber ich habe noch nie Getreideschnecken mit eingebautem Motorschutz gesehen.

BID = 529043

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
fuchsi hat am 19 Jun 2008 14:54 geschrieben :

ich verstehe Dein Problem nicht. Du möchtest einen Motor tauschen. Also altes Klemmbrett anschauen und Belegung aufschreiben.
Neuen Motor installieren, und wieder gleich anschliessen.

Ist es egal, ob ich 32A oder 64A habe, obwohl der Motor nicht soviel braucht?

Ich nehme mal an, dass Du die Schnecke an einer CEE-Steckdose betreibst, und daraus schliesse ich auf eine transportable Kerndlschneckn. Keine Ahnung warum, aber ich habe noch nie Getreideschnecken mit eingebautem Motorschutz gesehen.

Ich kenn die Dinger auch nur mit 16A-CEE. Sollte für 1,1kW auch mehr als ausreichend sein...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 529178

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

und dazu gäbe es auxch dieses hier

CEE Stecker mit Motorschutzschalter

BID = 529180

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
fuchsi hat am 19 Jun 2008 14:54 geschrieben :

ich verstehe Dein Problem nicht. Du möchtest einen Motor tauschen. Also altes Klemmbrett anschauen und Belegung aufschreiben.
Neuen Motor installieren, und wieder gleich anschliessen.

Das ist ja nun großer Unfug!

Was, wenn der alte Motor ein 400V/690V-Typ war???
Dann raucht der neue ab, nach Deinem Vorschlag...

Offenbar handelt es sich nicht um einen identischen Ersatzmotor, sonst wäre ja die Frage erst gar nicht gestellt worden!

Also muß der Anschluß so erfolgen, wie es für den neuen Motor richtig ist. Dies muß nicht auch beim alten Motor genauso gewesen sein.

Frage an den Shampoo-Menschen:
Ist am Gerät eine stern-Dreieck-Umschaltung vorhanden?
Welche Nennspannung hat der alte Motor und wie ist er angeschlossen?

BID = 529186

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
sam2 hat am 20 Jun 2008 09:08 geschrieben :


Das ist ja nun großer Unfug!

Was, wenn der alte Motor ein 400V/690V-Typ war???
Dann raucht der neue ab, nach Deinem Vorschlag...


Eine simple Getreideschnecke mit einem 400V/690V ????????

Das ist eine NullAchtFünfzehn Teil mit einem ganz stinkordinären Drehstrommotor für Sternbetrieb mit 1.5 PS.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das ein anderer Exot ist, ist genauso hoch, wie der Mann im Mond.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 20 Jun 2008  9:53 ]

BID = 529193

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das heißt also, Du übernimmst gerne die Haftung für Deinen "mach ma unbesehen so"-Vorschlag?

Find ich mutig (und will ich trotzdem so hier im Forum nicht lesen!).

Vielleicht kannst Du mir dann auch erklären, warum sich der Fragesteller nicht mehr meldet?
Und vor allem, warum er die Frage überhaupt gestellt hat!
Außerdem, was er mit den Stromstärken sagen wollte?

BID = 529199

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
sam2 hat am 20 Jun 2008 10:28 geschrieben :

Das heißt also, Du übernimmst gerne die Haftung für Deinen "mach ma unbesehen so"-Vorschlag?

Find ich mutig (und will ich trotzdem so hier im Forum nicht lesen!).


Nun ja, Haftung vielleicht nicht gerade.
Aber 400/690V Motoren wurden nie in der Leistungsklasse von 1.5 PS produziert. Das sind eher Motoren mit Leistungen >10kW oder Brems-Motore.

Allerdings gebe ich Dir recht. Meine Annahme wird wohl lediglich zu 99% zutreffen. Aber nur zu 99% und nicht zu 100%. Von daher sollte man gerade hier in einem Fachforum etwas vorsichtiger sein.

BID = 529295

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Körnerschnecke nicht, ansonsten fallen mir durchaus Geräte in der Landwirtschaft mit Stern-/Dreickschaltung ein. Mühle zum Beispiel. Ein gebläse mit einigen 100W und Stern-Dreieck-Anlauf hab ich auch schon gesehen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 529424

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
sam2 hat am 20 Jun 2008 10:28 geschrieben :

Vielleicht kannst Du mir dann auch erklären, warum sich der Fragesteller nicht mehr meldet?

Timotei hat bisher 4 Threads eröffnet und nur in einem noch einmal geantwortet.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916373   Heute : 1268    Gestern : 9237    Online : 538        18.4.2024    8:05
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027713060379