3 Leitungsschutzschalter mit Bügel "zusammenfassen"

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:51:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
3 Leitungsschutzschalter mit Bügel "zusammenfassen"
Suche nach: leitungsschutzschalter (1234)

BID = 823980

audio123

Gerade angekommen

Zur Homepage von audio123

Hallo !

Einfaches Szenario:
drei einzelne B16 Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten wie beispielsweise für den E-Herd oder die 16A CEE Dose verwendet werden - meistens werden ja aus Kostengründen drei einzelne Leitungsschutzschalter gesetzt anstelle eines großen 3-poligen, so auch hier.

Darf ich die drei einzelnen mit so einem Bügel mechanisch zusammenfassen, sodass im Falle eines Auslösens von einem alle drei auf einmal getrennt werden ?
Der Elektriker der das hier installiert hatte, meinte ja, ohne so einen Bügel zur Hand zu haben. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass es diese Bügel nicht einzeln zu kaufen gibt ?! Sind ABB-Automaten ...

Zur Veranschaulichung: Ich meine so einen Metallbügel wie man hier auf dem Photo sehen kann:
Bild eingefügt

Anscheinend gibt´s die aber nur zusammen mit einem "3-poligen" Automaten zu kaufen ...

EDIT: Oder ist es so, dass zumindest im Falle der 16A CEE Dose ein 3-poliger Automat gesetzt hätte werden müssen ?
Bin gerade über einen Thread gestolpert in dem es hieß, wenn aus dem Drehstromkreis Wechselstromkreise gebildet werden, muss der Drehstromkreis so abgesichert sein, dass -alle- Leiter abgeschaltet werden.
Beim E-Herd scheint das aber nicht zuzutreffen, da ist die Absicherung mit einzelnen Automaten auch okay.

Bleibt trotzdem die Frage mit dem Bügel offen, bzw. geht es mir eigentlich darum, ob drei Einzelautomaten plus Bügel das selbe sind wie ein 3-poliger Automat ...

Danke im Voraus,
MfG aus München
audio123
:D

[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio123 am  5 Apr 2012 21:30 ]

BID = 823982

Elektro Freak

Inventar

Lass den Blödsinn, das wird rein mechanisch schon nicht richtig funktionieren !

Für den Herd oder aufgeteilte Kreise sind 3 Automaten völlig ok !

Ein Übergeordneter Fi gilt schon als "gemeinsame Abschaltmöglichkeit".
Also Fi für die Stromkreise da, Welt in Ordnung.

Für Drehstromsteckdosen oder Motoren würde ich allerdings IMMER einen 3 Poligen Automaten verwenden !

BID = 823996

sam2

Urgestein

Klare Frage - klare Antwort:

Nein, derartige mechanische Kopplung ist NICHT zulässig!

Denn die Freiauslösung würde nicht mit übertragen.
Werkseitig verbundene LS haben nämlich zusätzlich zu dieser sichtbaren Schiene eine weitere Kopplung (Stifte durch die Seitenwände), eben um die Freiauslösung zu übertragen.

BID = 823997

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
audio123 hat am  5 Apr 2012 21:22 geschrieben :

Bleibt trotzdem die Frage mit dem Bügel offen, bzw. geht es mir eigentlich darum, ob drei Einzelautomaten plus Bügel das selbe sind wie ein 3-poliger Automat ...

Moin,

der Auslösemechanismus wirkt unabhängig vom Hebel, andernfalls könnte es ja passieren dass bei einer Blockierung des Hebels der Kontakt bei Auslösung des LSS nicht öffnet.

Gruß Tobi

BID = 824011

fuchsi

Schreibmaschine

Diese Bügel hat es früher tatsächlich gegeben, wurde aber mittlerweiel vom Markt genommen, da ein 1poliger LS mechanisch nicht dafür ausgelegt ist, weitere 2 LS 'mitzunehmen'.

BID = 824025

DomiAleman

Stammposter

Zitat :

Darf ich die drei einzelnen mit so einem Bügel mechanisch zusammenfassen, sodass im Falle eines Auslösens von einem alle drei auf einmal getrennt werden ?

NEIN! Die Metallstange außen ist nur dazu da, dass man manuell nur alle drei gleichzeitig betätigen kann.

Die gemeinsame Auslösung erfolgt von INNEN!
(Das sind nicht einfach nur drei zusammengenietete Einzelautomaten, sondern innen mechanisch gekoppelt)

Auch wenn die Metallstange NICHT vorhanden wäre, würden beim Auslösen immer alle drei gemeinsam abschalten.

DoMi

BID = 824054

GeorgS

Inventar

Das Problem ist doch viel grundsätzlicher.

Jegliche Art von Bastelei an Sicherungen
etc ist verboten!

BID = 824551

audio123

Gerade angekommen

Zur Homepage von audio123

Zitat :
Nein, derartige mechanische Kopplung ist NICHT zulässig!

Zitat :
Diese Bügel hat es früher tatsächlich gegeben, wurde aber mittlerweiel vom Markt genommen, da ein 1poliger LS mechanisch nicht dafür ausgelegt ist, weitere 2 LS 'mitzunehmen'.

Genau das wollte ich wissen.
Wenn es die Teile früher mal tatsächlich gab´, bin ich meinem Elektriker auch nur halb so böse für die Fehlinformation bezüglich "zusammenfassen" der Einzelautomaten.
Obwohl ich sonst fast alles selber mache, hab´ ich nämlich extra für die Arbeiten am Sicherungskasten einen Elektriker kommen lassen ...

Zitat :
Für den Herd oder aufgeteilte Kreise sind 3 Automaten völlig ok !
Ein Übergeordneter Fi gilt schon als "gemeinsame Abschaltmöglichkeit".
Also Fi für die Stromkreise da, Welt in Ordnung.
Für Drehstromsteckdosen oder Motoren würde ich allerdings IMMER einen 3 Poligen Automaten verwenden !

Genau so hab´ ich es jetzt auch umgesetzt, samstags noch einen 3-poligen B16 Automaten besorgt und gegen die drei Einzelautomaten ausgetauscht (für die 16A CEE Dose). Für den E-Herd hab´ ich die drei Einzelautomaten beibehalten. Diese kleine Aktion diesmal aber wieder ohne Elektriker

Danke für Infos/Hilfe

MfG aus München
audio123
:D

[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio123 am  9 Apr 2012 22:11 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416400   Heute : 897    Gestern : 7490    Online : 251        28.11.2024    8:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.378211021423