Hallo !
Einfaches Szenario:
drei einzelne B16 Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten wie beispielsweise für den E-Herd oder die 16A CEE Dose verwendet werden - meistens werden ja aus Kostengründen drei einzelne Leitungsschutzschalter gesetzt anstelle eines großen 3-poligen, so auch hier.
Darf ich die drei einzelnen mit so einem Bügel mechanisch zusammenfassen, sodass im Falle eines Auslösens von einem alle drei auf einmal getrennt werden ?
Der Elektriker der das hier installiert hatte, meinte ja, ohne so einen Bügel zur Hand zu haben. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass es diese Bügel nicht einzeln zu kaufen gibt ?! Sind ABB-Automaten ...
Zur Veranschaulichung: Ich meine so einen Metallbügel wie man hier auf dem Photo sehen kann:
Bild eingefügt
Anscheinend gibt´s die aber nur zusammen mit einem "3-poligen" Automaten zu kaufen ...
EDIT: Oder ist es so, dass zumindest im Falle der 16A CEE Dose ein 3-poliger Automat gesetzt hätte werden müssen ?
Bin gerade über einen Thread gestolpert in dem es hieß, wenn aus dem Drehstromkreis Wechselstromkreise gebildet werden, muss der Drehstromkreis so abgesichert sein, dass -alle- Leiter abgeschaltet werden.
Beim E-Herd scheint das aber nicht zuzutreffen, da ist die Absicherung mit einzelnen Automaten auch okay.
Bleibt trotzdem die Frage mit dem Bügel offen, bzw. geht es mir eigentlich darum, ob drei Einzelautomaten plus Bügel das selbe sind wie ein 3-poliger Automat ...
Danke im Voraus,
MfG aus München
audio123
:D
[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio123 am 5 Apr 2012 21:30 ]