2 verschiedene Schutzklassen an einer Lampe - wie anschliessen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:23:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
2 verschiedene Schutzklassen an einer Lampe - wie anschliessen?
Suche nach: lampe (10719)

    







BID = 773558

maiderl

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: hessen

Hallo ihr!
Da ich Dank eurer Hilfe eine andere Lampe von mir bereits erfolgreich anschliessen konnte, wende ich mich nun erneut an euch mit der Bitte um Rat. Ich habe ja im Wohnzimmer 2 Deckenauslässe an denen man Lampen befestigen kann. Nun habe ich mir eine zweite Lampe für das Wohnzimmer gekauft, diesmal eine direkt im Möbelgeschäft, in der Vermutung, dass die Kabel diesmal farbig gekennzeichnet sind und das Ganze somit vereinfachen. Erfreulicherweise war dem auch so und ich dachte, prima dann kann es ja direkt losgehen. Nun entdeckte ich aber 2 verschiedene Schutzklassenzeichen an der Lampe. Bevor ich nun einfach drauf los anschließe (was ja gefährlich ist), dachte ich mir, da frage ich doch lieber erstmal im Forum nach, bevor ich da was falsch mache
Also innen ist ein Schutzklasse 2 Zeichen und aussen ein Schutzklasse 1 zeichen. Mit "aussen" meine ich die Leiste die man an der Decke befestigt. Schaut euch das Bild am Besten direkt mal an:
Innenansicht der Lampe mit Kommentaren

Mein Problem ist jetzt: Bei Schutzklasse 2 darf man ja das gelbe Kabel, dass aus der Decke kommt, nicht mit anschließen, aber bei Schutzklasse 1 hingegen soll man dies tun. Wie soll ich mich da denn nun verhalten? Und warum gehen beide gelben Kabel zusammen in einen Lüsterklemmensteckplatz (hat der Hersteller "Paul Neuhaus" so vorgesteckt)?

Ich freue mich über eure Hilfe!

BID = 773560

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Die Leuchte ist eindeutig SK1 (berührbare Metallteile, die im Fehlerfall unter Spannung stehen können)
Bei einem anderem Aufbau kann diese Leuchte durchaus auch in SK2 ausgeführt sein.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 773561

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Schutzklasse 2 Zeichen sehe ich nicht

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 773566

maiderl

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: hessen


Zitat :
SPS hat am  1 Jul 2011 18:57 geschrieben :

Schutzklasse 2 Zeichen sehe ich nicht



Ja, ist schwer sichtbar, da schwarz auf schwarz. Ist aber das große Viereck mit dem kleinen Viereck drin.

BID = 773567

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt da nirgendwo ein gelbes Kabel. Es gibt eine gelbgrüne Ader, das ist der Schutzleiter und der muß bei dieser Leuchte selbstverständlich angeschlossen werden.
Das Zeichen für die doppelte Isolierung befindet sich auf dem Netzteil der Leuchte, nicht auf der Leuchte selbst.
Da da ein Schutzleiteranschluss vorhanden ist, muß der auch verwendet werden.

Zitat :

Bei Schutzklasse 2 darf man ja das gelbe Kabel, dass aus der Decke kommt, nicht mit anschließen

Man dürfte es schon anschließen wenn eine entsprechende Klemme vorhanden wäre. Man kann es aber nicht anschließen weil die i.d.r. nicht vorhanden ist da sie nicht nötig ist.

Zitat :
bei Schutzklasse 1 hingegen soll man dies tun

Nicht "soll" sondern "muß".

Da deine Leuchte in Schutzklasse 1 ausgeführt ist, muß der Schutzleiter auch selbstverständlich angeschlossen werden.

PS: Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche obskuren Gratishoster.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 773568

maiderl

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: hessen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Jul 2011 18:56 geschrieben :

Die Leuchte ist eindeutig SK1 (berührbare Metallteile, die im Fehlerfall unter Spannung stehen können)
Bei einem anderem Aufbau kann diese Leuchte durchaus auch in SK2 ausgeführt sein.
Gruß Bernd



OK, aber warum drucken die das andere Zeichen überhaupt drauf? Das verwirrt doch?

BID = 773570

maiderl

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: hessen


Zitat :

PS: Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche obskuren Gratishoster.


OK, ich war mir nicht sicher, ob es von der Breite her hier rein passt, da es ziemlich breit ist. Es gibt bei Foren ja oft Begrenzungen diesbezüglich.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: maiderl am  1 Jul 2011 19:11 ]

BID = 773572

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Spritzgussteil wird in verschiedenen Leuchten verwendet.
Das Schutzleitersymbol ist doch unübersehbar !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 773574

maiderl

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: hessen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Jul 2011 19:11 geschrieben :

Spritzgussteil wird in verschiedenen Leuchten verwendet.
Das Schutzleitersymbol ist doch unübersehbar !!!



Richtig. Gerade deshalb (!) habe ich ja hier nachgefragt, weil das ANDERE Schutzklassenzeichen ebenfalls (!) unübersehbar ist. Auf dem Foto ist es schwer zu erkennen, aber hier sieht man es sehr deutlich!

BID = 773575

maiderl

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: hessen

Und wenn man als Laie ZWEI verschiedene Zeichen an EINER Lampe sieht, sollte man, so meine ich, lieber Leute um deren Meinung bitten, die sich, wie Du zum Beispiel, damit bestens auskennen

BID = 773578

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

oder mal die Montageanleitung lesen!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 773579

maiderl

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: hessen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Jul 2011 19:16 geschrieben :

oder mal die Montageanleitung lesen!!



Habe ich Nur das Dumme ist, die Montageanleitung sagt (freizitiert):

Befindet sich auf der Lampe das Schutzklassenzeichen 1, müssen Sie das gelbgrüne Kabel anschließen.

Befindet sich auf der Lampe das Schutzklassenzeichen 2, dürfrn Sie das gelbgrüne Kabel nicht anschließen.

Dumm gelaufen mit der Anleitung

Hast Du eine Erklärung dafür, warum das gelbgrüne Kabel, dass aus dem Gehäuse mit Schutzklasse 2 zusammen mit dem Kabel aus der Leiste mit Schutzklasse 1 in ein Loch gesteckt wurde?

BID = 773580

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ja unter dem PVC teil befindet sich ein Metallstab und der ist unter dem PVC mit dem PE verbunden (Ringöse) Genau genommen hast du 3 Metallteilen, die alle 3 in der mittleren Klemme verbunden sind.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 773590

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :
Befindet sich auf der Lampe das Schutzklassenzeichen 2, dürfrn Sie das gelbgrüne Kabel nicht anschließen.

Diesen Satz dürfte man durchaus auch passend deuten.

Es ist der kleine Unterschied zwischen: "Sie dürfen nicht das gelbgrüne Kabel anschließen"
und eben ".. in diesem Falle dürfen Sie das gelbgrüne Kabel nicht anschliessen".
Nicht gerade die feine Art, aber das "Kabel" ist in diesem Falle schlimmer.

Rafikus

ps. ich finde es klasse, daß man heutzutage schon sprechende Bedienungsanleitungen bekommt.

BID = 773607

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Das Zeichen befindet sich aber eben nicht auf der Leuchte, sondern auf dem Gehäuse innerhalb der Leuchte. Darin wird ein Halogentrafo, Dimmer o.ä. drin sein. Das Teil kann durchaus SK2 haben, die komplette Leuchte hat sie dann noch lange nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082402   Heute : 3029    Gestern : 5794    Online : 835        27.9.2024    13:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520179271698