Autor |
2 Verbraucher eine Leitung: Schalt- und Dauerstrom Suche nach: leitung (19122) |
|
|
|
|
BID = 863895
ulgro Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
an einer nicht leicht zugänglichen Stelle befindet sich ein geschalteter (Schalter ist 5m entfernt) 220V-Anschluss mit einem Verbraucher. An dieser Stelle möchte ich einen weiteren Verbraucher montieren, der allerdings Dauerstrom benötigt.
Gibt es für dieses anschlusstechnische Problem eine Lösung?
Gruß: Uli |
|
BID = 863898
Mr.Ed Moderator
|
|
Ja, das verlegen einer zusätzlichen Leitung. Ob und mit welchem Aufwand das möglich ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
220V gibt es übrigens seit Ewigkeiten nicht mehr.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 863937
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Wie viele Leitungsadern kommen denn am geschalteten Anschluß an?
Sind vier Adern vorhanden, dürfte es (je nach Leistungsanforderung) kein allzu großes Problem sein.
Sind nur drei Ader da (Außenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter), könnte man den geschalteten Anschluß in einen mit Dauerspannung abändern und das geschaltete Gerät mittels Funkaktor in Betrieb nehmen.
ciao Maris
|
BID = 863949
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi Ulli,
ist Dauer wirklich Dauer? Wenn kurze Unterbrechungen erlaubt sind, dann könntest du an die "Schaltstelle" einen Öffnertaster bauen lassen, der die Zuführ unterbricht, wenn du drauf drückst. Die "Dauer"-Last läuft dann fast immer. Dazu kommt dann noch ein (spezieller) Stromstoßschalter, der eine dauerhafte Erregung verträgt (hoffe, so was gibt es. Bei den normalen habe ich „max 1h“ im Kopf) Jedes mal, wenn du drückst, wechselt der den Zustand und schaltet den geschalteten Verbraucher an/aus/an/....
Kommt halt drauf an, was "Dauer" ist. Wenn es z.B. die Aquariumsheizung werden soll, dann wären die Unterbrechungen wohl kein Problem. Wenn es der PC ist, geht es so leider nicht.
Bastel aber bitte nicht selber daran rum, ist zu gefährlich.
Gruß
Harald
BID = 864046
ulgro Gerade angekommen
|
Hallo, und danke für die Antworten;
@Rhodosmaris: es handelt sich nur um drei Leitungen. Ich hatte mir schon mal den Funkaktor von Eltako angesehen, und werde diese "Spur" wieder aufnehmen.
@Harald73: ja, es muss leider Dauerstrom sein, ohne jegliche Unterbrechung.
Sorry, ich hätte damit nicht während der Weihnachtszeit anfangen sollen.
Ich wünsche allen ein angenehmes, sorgenfreies Weihnachtsfest: Uli
|
BID = 864070
ulgro Gerade angekommen
|
Hallo,
@Rhodosmaris: Korrektur ==> ich meinte natürlich 3 Leitungsadern.
Gruß: Uli
|